vw teilemarkt

ats classic, zentrierringe welches maß?

Big_Tony31
  • Themenstarter

hallo

will auf meinem polo ats classic 13 zoll drauf machen.
ich werd nicht ganz schlau und wollt fragen ob ihr wisst welche zentrierringe ich genau brauche.

die nabe ist 56mm im durchmesser wenn ich richtig gemessen habe.
in den papieren der felgen steht das die nabenborhung 57,1 mm ist.
ich hab schon geguckt find aber nur ringe die von außenmaß z.b 63,3mm auf innenmaß 57,1mm gehen.
demnach wären ja noch 1,1 mm spiel was allein der zentrierring hat.

ich blick da nicht ganz durch und hoffe ihr könnt mir helfen. danke schon mal

gruß



die Ats 7j et 20 kannst du ohne ringe fahren.
Passen 1:1 auf die Nabe drauf


Big_Tony31
  • Themenstarter

ok und wie siehts aus mit 8x13?



bei den 8x13 brauchste auch keine ringe passt so drauf


Big_Tony31
  • Themenstarter

echt? cool. das gut
danke leute


Moin,

ich habe noch die 6x13 ET28 liegen & wollte sie auf dem 86C fahren.
Was kommen da für Ringe rein?

Ich hatte mir 64,1 auf 57,1mm bestellt, aber die sitzen etwas locker in der Felge.
Sauber messen lässt es sich mit der Schieblehre auch nicht...

Grüße,

Sebastian


Das sollte doch in der ABE zu finden sein...

Die für die Opel hätten z.B. 57,2 + 0,2mm

Wenn dir kein Innenmessgerät zur Verfügung steht und du auch keinen Kunststoffmessschieber opfern möchtest, dann nimm einen Streifen Papier, leg ihn in die Nabe und markiere dir das Ende des überlappenden Papierstreifens ... der Rest ist simple Mathematik.


Laut Gutachten müsste die Felge ein 57.1er Mittenloch haben, hat sie aber nicht.
Wahrscheinlich hat man das 1978 noch nicht so genau genommen.

Die Idee, einfach nen Messschieber zu opfern, war gut

Die Felgen haben 64,1...64,2mm

Gruß,

Sebastian


Dann gehört das Gutachten entweder nicht zur Felge oder es war jemand so frei und hat den Durchmesser passend für seine Nabe einfach vergrössert...

Was das Zentrierringproblem angeht, scheint es sich ja erledigt zu haben ... wenn deine Ringe 64,1mm haben und deine Felge den selben Durchmesser aufweisst, muss es ja passen.

Leider haben manche Felgen riesige Fasen zur einfacheren Montage, da muss der Zentrierring schon eine ordentliche Länge besitzen, damit er seiner Bestimmung nachkommen kann. Wenn dann noch die ersten 2-3mm des Nebendurchmessers der Felge ausgenudelt sind, ist so ein Zentrierring eigentlich nur noch zur Zierde da bzw. dient dem Prüfer der Sicherheit. Soweit ich das weiss, ist solch ein Zentriering nur dann nötig, wenn er auch in der ABE gefordert wird - schliesslich gibt/gab es auch Fahrzeuge, die keine Mittenzentrierung auf der Nabe hatten und die Felge nur durch die Radbolzen zentriert wurde...



Zitat:

Die Felgen haben 64,1...64,2mm

Hatte nicht Ford und einige Japaner so große Naben?


Viele Hersteller wählen ja bewusst so "große" Naben, damit sie die Felgen für Dutzende von Fahrzeuge mit Zentrierringen anbieten können, die den selben LK besitzen ... und da war früher ja 4x100 extrem verbreitet (Dacia, Fiat, Daihatsu, Hyundai, Kia, Mazda, Opel, Subaru, Suzuki, Toyota, Mitsubishi, usw...)

Heißt also, dass k+b210 erstmal das richtige Gutachten suchen sollte (oder hoffen, dass der Prüfer nicht so genau hinsieht bzw. das "Problem" vorab mal abklärt)


Moin, wir stellt ihr euch das vor?

Zu den ATS 6134.2. habe ich bisher nur das Gutachten gefunden, was ATS auch auf seiner Seite anbietet. Dort ist leider keine KBA Nummer vermerkt, somit ist auch nicht gesagt, dass das Gutachten in den frühen 80ern nicht für die Felgen vorgesehen war.
ATS hat auf die Anfrage nach einem anderen Gutachten nicht reagiert.

So wie die Felgen aussehen, haben sie noch die originale Pulverbeschichtung von 1978.
So wie die Oberflächen aussehen, ist an den Felgen auch nichts verändert worden.

Wenn die Dekra-Datenbank dazu auch nicht hergibt, werde ich es mit dem vorhandenen Gutachten versuchen. Bei der Tragfähigkeit ist beim Polo ja noch ganz viel Luft nach oben & alle anderen Auflagen, die üblicherweise in solch einem Gutachten stehen, erfülle ich ja auch.

So lange mein Prüfer noch nicht in Rente ist, findet sich da bestimmt ein Weg...

Grüße

Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen