vw teilemarkt

Typische Verschleißteile beim 6n2

alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Hi Leute,

ich habe mal wieder eine Frage.
Und zwar habe ich mir gedacht das ich meinem Auto mal was gutes tue und wollte mal so die Typischen Verschleißteile wechseln die mim Motor zu tun haben.
Meine Frage ist jetzt: Was sind denn so die Typischen Verschleißteile?

Was ich vor kurzem schon gemacht habe.
Öl Wechsel + Ölfilter Eh Klar
Bremsflüssigkeiten wechsel
Kühlflüssigkeiten wechsel

Was kann man noch alles machen damit er wieder Froh ist?
Ich Hatte da noch folgendes im Sinn:
Zündkerzen
Luftfilter
Zahnriemen

Aber was gibt es noch?


Danke schon mal für eure Antworten
Grüße Alex



Zylinderkopfdichtung
Einspritzventile
Drosselklappe Reinigen

Einfach den Motor ausbauen und Revidieren lassen, da freut der sich am meisten Drüber


alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Naja so gut kenne ich mich leider noch nicht aus und desweiteren habe ich auch nicht die mittel meinen Motor einfach mal so auszubauen aber Zylinderkopfdichtung
Einspritzventile
Drosselklappe Reinigen
Hört sich ja schon mal nicht schlecht an.
Danke schon mal.

Gibt es sonst noch Iwas?



gelöschtes Mitglied

    Typische gibts jetzt nicht nur die Normalen verschleißteile Riemen Dichtung , Zündalnage , Kraftstoffanlage,....

    Kommt auch auch Fahrstill an oder kurz-langstrecke.

    was hat er den Runter an KM ?


    alexmaster
    • Themenstarter
    alexmaster's Polo 6N2

    Kilometer stand ist bi ca. 120.000.

    Fahrstil is eigentlich alles dabei, mal rasant aber auch mal ganz gedigen halbe halbe.
    Und wohl "Leider" eher Kurzstrecke, versuche es aber immer mit ein paar Autobahnfahrten auszugleichen damit er richtig durchgepustet wird.


    Zitat:

    Zylinderkopfdichtung

    Das würde ich mal schnell wieder vergessen.
    Wo ist denn bitte der Sinn darin, eine intakte Zylinderkopfdichtung zu tauschen?
    Denkt dran: "Never touch a running System!"

    Ist er denn Scheckheft gepflegt oder was wurde bis jetzt alles gewechselt?

    Ansonsten die üblichen Sachen:
    -Öl + Filter
    -Luftfilter
    -Innenraumfilter
    -Zündkerzen
    -Bremsflüssigkeit (alle 2-3 Jahre vorgeschrieben)

    -Kühlwasser kannst du wechseln, wenn es verschmutzt ist
    -Zahnriemen, wenn er schon älter als 5 Jahre ist oder mehr als 80-90 tkm gelaufen hat. Sichtprüfung durchführen und schauen ob er porös ist
    Wenn du ihn wechselst, dann mach auch gleich den Keilriemen neu
    -Kraftstofffilter könnte man wechseln

    Sehr wichtig für die Lebensdauer des Motors ist, ihn ordentlich warm zu fahren, Kurzstrecken zu vermeiden und regelmäßigen Ölwechsel mit vernünftigem Öl durchzuführen.
    Mit warm fahren meine ich:
    Solange er die 90 grad nicht erreicht hat, Drehzahlen über 3000 vermeiden.
    Wenn er 90 grad hat, noch 3-4 km fahren, damit das Öl auch seine normaltemperatur erreicht hat. Erst dann solltest du ihm mehr Drehzahl geben, falls es nötig ist.
    So mache ich es zumindest

    Gruß Micha


    gelöschtes Mitglied

      wenn ich mir auto kaufe sehen ich mir erstmal alles an .

      Zündanlage ( kerzenbild, Zündkabel (marderbiisse ,beschädigung...) Tarfo riss auf der hinterseite.

      Riemen ,Risse ,noch weich oder hart( weichmacher)

      Ölfarbe ......

      Mache mir auch ne genaue Liste was ich gemacht hab und sehe im So wirds gemacht buch nach wie die wechsel intervalle sind .

      Hab erst im Dezember beim Alltags GTI beim Öl wechselt selber inspektion nach Polo bucht gemacht -
      gleich Zündanlage erneuert (wieder 60tkm ruhe )


      alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      Okay muss ich mich erst mal erkundigen wann was genau gemacht wurde.

      Meinst du das Buch "So wird Gemacht" ?


      Ja genau das rote Buch

      Die Polo-Bibel
      Ein MUSS für einen Polo Bastler



      alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

      Die die "Bibel" Hat mir auch schon des öfteren geholfen.


      Mein 6N hat noch die Erste Kopfdichtung und hat jetzt in 2 wochen 3000Km abgespult.

      Weder wasser noch Öl verbrauch, und das obwohl er kalt auch getreten wird.

      AER 1.0L 50PS Mit 255000Km auf der uhr.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen