vw teilemarkt

Motor ruckelt

Kiesgesicht
  • Themenstarter

Hallo Community,

ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinem Polo 6N.
Zur Info:
Ich habe einen Polo 6N Bj. 96
Motorkennbuchstabe: AEE
1,6l 55kW (75PS)

Und zwar ruckelt dieser im Standgas ab und zu...
Ich habe bemerkt das er wenn ich auskuppel und rollen lasse nach ca. 10sek. von den üblichen ~950 1/min auf knapp 1300 1/min kurz hochtourt...
Ansonsten wenn ich an der Ampel stehe kann es mal vorkommen das er kurz runterfällt auf 500-600 1/min danach wieder kurz hoch auf 1300 1/min.

Desweiteren ist meine Tankanzeige IMMER kurz nachdem er über Nacht gestanden hat leerer als am Tag zuvor! Auf dem Weg zur Arbeit geht diese dann allerdings wieder hoch! (Ich weiß das ist eigentlich ein sehr positives Zeichen wenn sich der Tank während der Fahrt selbst befüllt xD )

Joa die Drehzahlprobleme / ruckeln tauchen nur sporadisch auf...

Außerdem hatte ich am Montag (vor 5 Tagen) sogar das Problem das er jedes mal beim Gas geben geruckelt hat. Nur wenn ich das Gaspedal nur ganz leicht "angehaucht" habe lief er normal.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich suche schon die ganze Woche nach einem ähnlichem Problem, konnte aber bisher noch nichts vergleichbares finden.

Danke im Vorraus
David



FS mal auslesen lassen.


gelöschtes Mitglied

    Ruckelt der Motor auch wenn du fährst und dabei die Kupplung gedrückt hält und rollen lässt ?

    Springt das Auto noch gut an ?



    Kiesgesicht
    • Themenstarter

    Wenn ich ihn rollen lasse dann passiert es auch ab und zu das er runtertourt und danach kurz hoch geht und sich dann wieder fängt...
    Er springt immer an aber nicht so wie ich es gewohnt bin...Er ruckelt sich da auch hoch...ab und an zumindest. Und manchmal geht er garnicht, dann geb ich zusätzlich noch etwas gas und dann gehts...weiß auch nicht weiter!


    Kiesgesicht
    • Themenstarter

    Eben auf dem weg nach hause ist er mir sogar beim einparken ausgegangen obwohl ich kupplung durchgedrückt hatte.


    gelöschtes Mitglied

      Sowas hatte ich auch schon.
      Bei mir war es der Drosselklappensteller, der kaputt war.
      Ich würde aber den Fehlerspeicher zuerst auslesen.
      Wenn es der Drosselklappensteller ist, steht es im Fehlerspeicher drin.


      Ging evtl. mal die EPC Leuchte oder MotorCheck an, bzw. beim Start nicht aus?
      Fehlerspeicher auslesen.

      Ansonsten klingt sehr nach verdreckter Drosselklappe.

      Du gibst Gas, nimmst Gas weg Drosselklappe geht in Leerlaufstellung Motor geht auf 500 - 600 U/min und merkt das Motor zu wenig Luft bekommt, öffnet die Klappe automatisch und Motor heult kurz auf, das wäre meine Eklärung.

      Reinigen.

      Ist ne Sache von 20 - 30 min.

      Ausbauen, mit Vergasereiniger ordentlich durchblasen, wieder einbauen und auf die Kaffeekasse bei deiner Werkstatt des Vertrauens wieder adaptieren.

      Bevor jetzt wieder die Diskussionen anfangen, nein das macht die alleine, ja aber das klappt nicht immer zu 100%.
      Bei mir klappt es ab und zu, ansonsten fahr ich halt kurz zum freundlichen und geb ihm nen Kaffee aus.


      Kiesgesicht
      • Themenstarter

      Also habe sie letzte woche reinigen lassen von einem guten Kumpel der sich sehr gut auskennt. Fährt auf jeden fall besser... er hat allerdings nichts neu angelernt. Hab morgen termin bei einer werkstatt die mir das macht. Werde mixh danach nochmal melden.
      Achso z.Z. ist es so, dass er nur noch im warmen zustand beim auskuppeln bissel absinkt und danach kurz hochgeht. Danke für die viele Hilfe!


      Kiesgesicht
      • Themenstarter

      Also...
      Hab Fehlerspeicher auslesen lassen.

      4 Fehler

      Saugdrucksensor
      Signal fehlerhaft

      Drosselklappensensor
      Signal fehlerhaft

      Drosselklappenstellantrieb / drosselklappensensor
      Signal fehlerhaft

      Leerlaufregler
      Funktion fehlerhaft


      Hab dann die drosselklappe im warmen zustand neu adaptieren lassen.

      Nun ist das problem immer noch... im leerlauf tourt er nun alle 10 sek kurz hoch und während dessen kommt ein kratz-ähnliches Geräusch aus dem motorraum. Ich schätze mal das es die drosselklappe ist.
      Nächste woche gebe ich ihn nochmal hin dann beschäftigen sie aich nochmal damit. Ich habe nur keine lust auf eine riesigw rechnung :-(
      Wisst ihr vielleicht noch weiter.



      gelöschtes Mitglied

        Also ich bin keine Expertin.
        Aber für mich hört sich das nach Drosselklappensteller an, der kaputt ist.
        Sowas ähnliches hatte ich letztes Jahr.
        Neuer Drosselklappensteller wurde eingebaut und schon lief alles wieder super.


        Kiesgesicht
        • Themenstarter

        Okay und kostenpunkt liegt dann etwa wo?


        Kiesgesicht
        • Themenstarter

        Achso und die motortemp. Ging vorhin hoch aufm weg nach hause, Thermostat habe ich allerdings erst vor 1 Monat erneuert. Und wenn ich Zündung zuschalte, hört man ein leises summen aus dem motorraum (ist permanent).
        Als ich ihn abgeparkt hatte, habe ich ihn nochmal 2min. laufen lassen.
        Ca. alle 10s tourte er dann kurz (auf 1300 1/min) hoch und man hörte ein Art "knirschen" --> ich möchte auch sagen das es das Summen ist welches ich bereits höre wenn ich die Zündung zuschalte, welches sich dann nur ändern zu diesem "knirschen"...
        Nach den 2min. habe ich ihn dann aus gemacht da die Temp. weiter anstieg... allerdings furchtbar langsam. Das die Temp. hochging war noch nie! Erst seit dem adaptiert wurde.


        gelöschtes Mitglied

          Drosselklappensteller kostet ca. 150 Euro.
          Ich gibt aber auch billige.
          Ich hab eine für 70 Euro drin und hatte damit bis her keine Probleme und fahre damit schon fast 1 Jahr.
          Was der Einbau kostet weiss ich nicht, da mein Nachbar das für mich eingebaut hat.
          Der Einbau dauert aber nicht länger als 30 Min.

          Wenn das Summen nur kurz ist, wenn du die Zündung an machst, ist das ganz normal.
          Wenn ich die Zündung an mache, summt es bei mir auch für ca. 5 Sekunden.
          Das klingt immer fast so, als würde irgendwo am Auto eine Antenne ausfahren, aber in wirklichkeit stellt sich dann da im Motorraum was ein.

          Sollte das Summen bei dir immer sein, wenn die Zündung an ist, würde ich mal dann versuchen, im Motorraum nach dem Summen zu suchen, wo das ungefähr vom Motor herkommt.
          Vielleicht kommt das ja dann auch vom Drosselklappensteller, der meiner Meinung nach kaputt bei dir ist.


          Kiesgesicht
          • Themenstarter

          Ja mein kumpel ist meister bei atu und ich werde den nächste woche mal hingeben und dann mal schauen was passiert...
          Ich melde mich dann auf jeden fall nochmal


          Kiesgesicht
          • Themenstarter

          Hi,

          also war heute hin... MEINE DROSSELKLAPPE ist gut wurde mir gesagt.
          Was die allerdings gefunden haben ist eine undichte Stelle im Flexrohr des Hosenrohrs hinter dem Krümmer...Der Meister meinte deshalb treten die Leerlaufprobleme auch erst auf nachdem ich ca. 10-15 km gefahren bin.

          Ich hab da mal ne Frage...Ich habe ja den AEE 1.6l 75ps, kann man einfach das Flexrohr neukaufen und das da irgendwie reinbauen oder muss man Kat + Hosenrohr neu einbauen (so wurde es mir dort vor Ort nämlich gesagt und die meinten das kostet 700€ Oo)

          Was würdet ihr mir raten?


          Es gibt auch flexrohre zum einschweißen . Aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.


          Bei mir war das Flexrohr fast ab und lief ruhig nur eben lauter. Musst Du aber eh machen, gibt es zum einsetzen für 40€. Gab kürzlich einen Thread dazu. Wusste das nicht und gab ein gebrauchtes für 120 erstanden.
          Viel Glück


          Kiesgesicht
          • Themenstarter

          Hmm...ich finde da dummer weise nichts richriges zu... könntet ihr mir vielleicht einen link geben?


          Kiesgesicht
          • Themenstarter

          Nun hatte ich ihn nochmal in einer werkstatt und die meinten der kompressionsdruck an 2 zylindern liegt nur bei 5 bar. Die rieten mir dann gleich zu einem neuen motor...
          Ich kann damit auch noch fahren allerdings geht er aus wenn ich auskuppel und kein gas mehr gebe...nach ca. 5 km geht es dann.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen