vw teilemarkt

Gebrauchtes Getriebe? Ja? Nein?

T4M4R4
  • Themenstarter

Hallo!
Mein Polo 6N2 1,4l 44kW hat leider Gottes nen Getriebeschaden. N neues ist mir definitiv zu teuer und ne Instandsetzung kommt mich auch teurer als n gebrauchtes einbauen zu lassen. Aber wer sagt mir, dass das gebrauchte nicht in Kürze auch hinüber ist?
Ist ein Preis von 500 Euro für Getriebe plus Einbau überhaupt gerechtfertigt?
Bitte helft mir!
Danke schon mal



Der Preis wäre mir persönlich auch zu sportlich. Für den Preis bekommt man ja schon komplette Unfall-Polos, von denen man dann ein intaktes Getriebe entnehmen kann.

Insgesamt habe ich bislang drei Getriebe in der Bucht gekauft - zwischen 70,- und 150,- Euronen und hatte immer Glück, d.h. ich bin bis heute zufrieden. Klar, so ein Kauf ist Vertrauens- und Glückssache. Es ist selten, dass Dir jemand eine Garantie darauf gibt.

Aus dem Grund kaufen einige meiner Kumpels ihre Getriebe lieber beim Schrotti mit Garantie. Falls es dann wirklich raschelt, kann man es wenigstens wieder umtauschen, auch wenn man dann zweimal den Ein- und Ausbau hat.

Zwei Tips erst einmal, da Du manches Spezialwerkzeug (z.B. Motorgalgen) ja sicherlich nicht selber daransetzt:

1. Schaue erst einmal nach Deinen Getriebekennbuchstaben (GKB). Der 3-stellige Buchstabencode steht oben auf dem Getriebegehäuse oder auch vorn im Serviceheft. Mit diesem Code kannst Du in der Bucht, beim Schrotti oder im Internet evtl. ein günstiges Ersatzgetriebe finden. Bei Dir sollten die Getriebe ERD, ETD, FFR und DXP ohne Probleme passen .

2. Die Freundlichen bzw. große Werkstattketten bauen nur Teile ein, die sie selbst besorgt haben, d.h Originalteile oder aufgearbeitete Teile. Frage mal in den Hinterhofwerkstätten in Deiner Umgebung, was die so für einen reinen Getriebeeinbau nehmen, wobei Du dass Getriebe besorgst. Bei meinem ersten Getriebeeinbau brauchte ich als Laie ca. 4 Stunden. Profis schaffen das sicher locker unter 2 Stunden. Je nach Wohnort kostet eine Werkstattstunde zwischen 50,- und 120,- Euro.

Mit etwas Zeit und einer netten Schrauberbude solltest Du Getriebe inklusive Umbau für ca. 400,- bis 500,- Euro hinbekommen. Die genannten 500,- Euro plus Einbau sehe ich als Normalpreis an. Trotzdem sage ich immer: "Fragen kostet nichts " ...also höre Dich mal bei Dir in der Gegend um.

In welcher Gegend wohnst Du eigentlich? Evtl. kennen die Mitglieder hier eine gute Schrauberbude oder haben sogar das passende Getriebe liegen, dass sie Dir günstig überlassen.


T4M4R4
  • Themenstarter

Vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Antwort!

Die 500 Euronen waren übrigens auch mit Einbau. Das Getriebe wäre vom nahegelegenen Schrotti und der würde mir das auch gleich einbauen. Hätte auch eine Garantie dann.
Aber dass Du ein Getriebe für 70-150 Euro bekommen hast ist ja schon wirklich super günstig! Ich habe gerade eines bei Ebay gefunden, dass bei 120 Euro liegt im Moment + 50 Euro Versand. Läuft aber noch 2 Tage..

Meine Getriebekennbuchstaben sind ETD und mein Motor AUD.

Ach ja, noch eine Frage: Was meintest du mit "Bucht" ?

Und bei ner großen Werkstatt hätte ich das sowieso nicht machen lassen Ich muss auf jeden Euro achten und möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben. N befreundeter Schrauber würde mir das ganze für 120 Euro einbauen. Aber ich weiß nicht ob das n bisschen gemein gegenüber dem Schrottplatztypen ist..
Naja n endgültiges Angebot habe ich aber von dem noch nicht. Der ruft mich morgen zurück, ob er überhaupt ein passendes Getriebe hat.

Und wegen meinem Wohnort: Ich wohne in 93414 Cham, das liegt in der Oberpfalz in Bayern

Wo könnte ich den sowas posten? Also in welche Kategorie? Bin noch neu und kenn mich kaum aus

Liebe Grüße und Danke Dir!



Also ich musste letztens für nen 6N ein Getriebe besorgen...
die mit Stangenschaltung kriegste günstig, die mit Seilzug (wie der 6N2) dann leider nicht mehr wirklich.....

Da war das günstige was ich so fand um die 300 € und ich hab echt gesucht......


Gruß Basti


T4M4R4
  • Themenstarter

Ja genau für 300 krieg ich das vom schrotti
Naja dann bin ich schon mal beruhigt, dass ich da was günstiges gefunden habe. auch wenn ich ziemlich genervt bin, dass mein Polo nen Getriebeschaden hat. Muss nicht sein!


Mit der "Bucht" meint man hier Ebay

Den Wohnort kann man im Profil hinterlegen - oder indem man die ersten Buchstaben des Nummernschildes seines Polos im Profil zeigt. Schaue mal bei mir - WOB = Wolfsburg. Leider zu weit weg, sonst würde ich Dir helfen können.

Unfair ist es nicht, beim Schrotti ein Getriebe zu kaufen und jemand anderen einbauen zu lassen. Natürlich kann man auch alles in eine Hand geben - reine Preis- und Vertrauenssache.

Es gibt übrigens auch Online-Schrotties, die Bundesweit versenden. Da der Versand nicht ganz billig ist, sollte man zuerst lieber im Umkreis suchen.


T4M4R4
  • Themenstarter

Ahja Man lernt nie aus


Beschränke Dich bei Deiner Suche nicht auf den jetzigen Getriebekennbuchstaben. Mit dem ETD hast Du ein "085" Getriebe und von der Sorte gibt es viele, die Du alternativ nehmen kannst.

Wenn Du ein wenig im Forum suchst, findest Du z.B. eine Übersicht mit Polo-Getrieben.
http://www.polotreff.de/forum/t/185479
Darüber hinaus kann Dir die Gemeinde hier kann ja mal bei der Suche helfen. Also alle mal mitmachen !

Schauen kannst Du auch mal bei
http://www.ebay-kleinanzeigen.de


T4M4R4
  • Themenstarter

Ja hab meinen Wohnort bereits eingegeben Mein Polo wird erst fotografiert sobald ich ihn anständig sauber gemacht habe..
Danke, dass Du mir auch direkt deine Hilfe anbietest!
Ich denke ich komme am günstigsten weg, wenn ich das getriebe beim schrotti kaufe und von meinem kumpel für 120 euro einbauen lasse. dann bin ich bei 420 und das geht klar..

Echt toll hier im Forum. Alle super super freundlich und sehr hilfsbereit. Ich bin richtig begeistert. Sogar ich als Autovolldepp kenn mich jetzt schon ein wenig aus und weiß auf was ich achten muss



Nimm Deinen Kumpel auch gleich zum Tragen mit. So ein Getriebe wie schätzungsweise 35 - 40 kg.


T4M4R4
  • Themenstarter

Das macht mein paps so schwer? die sehen relativ klein aus.. kann man die einfach so im Kofferraum transportieren oder sollte man da was beachten?


T4M4R4
  • Themenstarter

Zitat:

Beschränke Dich bei Deiner Suche nicht auf den jetzigen Getriebekennbuchstaben. Mit dem ETD hast Du ein "085" Getriebe und von der Sorte gibt es viele, die Du alternativ nehmen kannst.


Ebenfalls super hilfreich.

ich muss mich da morgen nochmal intensiv damit beschäftigen, bin heute schon ganz schön kaputt. Aber wie gesagt nochmals vielen vielen Dank!

Sollte ich noch irgendwelche Fragen haben, dann meld ich mich hier nochmal


Zitat:


Ich denke ich komme am günstigsten weg, wenn ich das getriebe beim schrotti kaufe und von meinem kumpel für 120 euro einbauen lasse. dann bin ich bei 420 und das geht klar..


Nö. Denn der Schrotti gibt Dir dann nur für das Getriebe Garantie, nicht aber für den Einbau. Für die 500 Euronen solltest Du von dem verlangen können, daß Dein Auto hernach fährt.

Für die 420 Euronen hast Du die Situation, daß jeder der Beteiligten seine Hände in Unschuld wäscht und Dich an den anderen verweist. Der Schrotti wird dann sagen, daß das Gtriebe in Ordnung war und Ihr es beim Einbau versaut habt. Und bei Deinem Kumpel hast Du, da der das als "Nachbarschaftshilfe" und "Gefälligkeit" macht, schon mal gar keine Ansprüche anzumelden.


Zitat:


Der Preis wäre mir persönlich auch zu sportlich. Für den Preis bekommt man ja schon komplette Unfall-Polos, von denen man dann ein intaktes Getriebe entnehmen kann. ...

Mit etwas Zeit und einer netten Schrauberbude solltest Du Getriebe inklusive Umbau für ca. 400,- bis 500,- Euro hinbekommen. Die genannten 500,- Euro plus Einbau sehe ich als Normalpreis an.


Hm, was denn nun? Sportlich oder normal? Wenn ich für beides - Material und Einbau - Garantie haben will, ist der Preis nach meiner Auffassung schwer zu schlagen. Fredstarter schafft sein Auto zum Schrotti und kriegt es gerichtet, ohne sich um irgendwas kümmern zu müssen. Für dasselbe Geld lediglich einen Unfaller als Teileträger auf dem Hof stehen zu haben, löst das Problem ja nun nicht wirklich.


T4M4R4
  • Themenstarter

Ja gut da muss ich dir schon Recht geben Peter. Da zahl ich dann wohl doch lieber die 80€ mehr und sollt was nicht passen kann ich's zurückgeben.. Gut


einbau vom kollegen für 120 euro find ich hart....

das sind 12 stunden bei 10 euro für n kollegen, in der zeit hat manch anderer das komplette auto in teile zerlegt

einbau hätte ich so bei 60 euro für n kollegen angesetzt


aber für n guten kollegen, kiste bier flasche jägermeister


Zitat:


... sollt was nicht passen kann ich's zurückgeben ...


Für die 500 Euro kannst Du ein fahrendes Auto verlangen, denn Du hast dafür nicht die Ware "gebrauchtes Getriebe", sondern den Erfolg der Werkleistung "Reparatur des Autos" eingekauft. Dabei kann es passieren, daß der Schrotti den Tag verflucht, da er auf die Idee kam, Dir den Einbau auch mit anzubieten.

Normalerweise packen diese Leute für 300 Euro nur das ausgebaute Getriebe auf eine Palette und geben Dir ein halbes Jahr Garantie. Wenn das dann in der Zeit die Grätsche macht, mußt Du es selber ausbauen und wieder zum Schrotti schaffen. Hat der aber das Auto repariert, kriegt er das auch wieder zum Nachbessern hingestellt ...


Zitat:


einbau vom kollegen für 120 euro find ich hart....

das sind 12 stunden bei 10 euro für n kollegen, in der zeit hat manch anderer das komplette auto in teile zerlegt


Kann schon sein, daß Du das hart findest. Sieht mancher Kollege oder Kumpel aber anders, vielen ist ihre Freizeit alt mehr wert als die Zeit, die sie auf Arbeit verbringen. Sicher kann man da auch die Begriffe "Kollege", "Kumpel" sowie "Gefälligkeit" und "Nachbarschaftshilfe" hinterfragen (letztere müssen nur deutlich genug unter dem Marktpreis liegen - § 1 Abs. 3 SchwarzarbG -[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ).

    Fakt ist, daß der Fredstarter beim Nachbar nichts zu meckern hat, wenn dessen Hilfe nicht den erhofften Erfolg zeitigt.


  • T4M4R4
    • Themenstarter

    Ok.
    Also. Ich stimme zu, dass es besser ist, wenn ich alles direkt beim Schrotti machen lasse, damit er dann auch wieder nachbessern könnte bzw muss, wenn was nicht passen sollte. Dafür dann weitere 80 Euro zahlen ist dann auch ok.

    Mein Kumpel ist Automechaniker in seiner eigenen Werkstatt. Er meinte er machts "für mich" für 120 und das ist schon n fairer Preis. Hinsichtlich dessen, was ansonsten verlangt wird, ist es das ja auch.

    Trotzdem werde ich alles direkt beim Schrotti machen lassen, um mich und meinen Polo nicht noch mehr Risiko auszusetzen.

    Und ich denke da sind wir uns alle einig, dass 500 für Material und Einbau in Ordnung sind oder?


    T4M4R4
    • Themenstarter

    Planänderung..

    Wir haben jetzt nochmal mit vielen Mechanikern usw gesprochen und ich hab auch nochmal hier im Forum nachgelesen und ne Getriebeinstandsetzung ist wohl wesentlich klüger.

    Haben schon befreundete Mechaniker gefragt, die würden uns das zu nem günstigen Preis machen und wir kommen wahrscheinlich dadurch nicht mal auf die 500 Euro die ich sonst bezahlt habe. Außerdem kann ich mir dann sicher sein, dass alles in Ordnung ist und habe kein gebrauchtes Getriebe im Polo, von dem ich nicht weiß, ob es übermorgen auch wieder Faxen macht..

    Ich finde die Lösung ziemlich gut, was meint ihr?


    Warum fragst Du? Ein gebrauchtes Getriebe ist ein gebrauchtes Getriebe, da hat der Schrotti nicht reingeguckt. Wenn der Schaden zu lokalisieren und einfach zu beheben ist, dann ist das allemal besser.

    Allerdings scheint Dein Vertrauen zu den Mechanikern nicht allzu groß zu sein, wenn Du Dir hier jeden Lösungsvorschlag absegnen lassen mußt.


    Zitat:

    was meint ihr?

    Ja


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen