vw teilemarkt

Merwürdiges Summen

Shepherd92
  • Themenstarter

Hallo,

erstma Ich bin neu hier, habe schön öfter hier was nachgesehen wen bei mir was kaputt war

Neuerdings habe ich ein Problem.
Vor Knapp 200 KM, habe ich an meinem VW Polo 86c Coupé ,(BJ 91 45PS)
Die Linke Antriebswelle gewechselt, da meine alte kaputt war. Die Neue Antriebswelle, ist aus einem 1979er 1F. Auf jeden Fall der einbau war ganz einfach und ohne Probleme. Aber seit dem habe ich, so ein merwürdiges Summen. Es stört mich zwar nicht besonders, aber es klingt bedrohlich. Ich höre das auch erst wen ich so 40-50 Kmh fahre und je schneller Ich unterwegs bin, desto lauter wird dieses Summen. Gestern war ich in der Werkstatt, um eigentlich meine Spurrstange einstellen zu lassen, da er stark nach rechts zog. Der Mechaniker hat den Wagen auf die Bühne gehoben, und mir die Hinteren Reifen gezeigt. Der hintere linke, hatte ne "DICKE" beule und der hintere Rechte eine kleine. Er sagte ICh solle die Reifen wechseln lassen. Er hat dennoch eine Probefahrt gemacht, um zu sehen wie mein wagen sich so fährt. Nachdem er von der Probefahrt zurück kam, sagte er mir "Bei Ihnen am Auto, ist ein Radlager hin, da es am Summen ist".

Meine Frage jetzt. Woher kommt das Summen? Von einem Defekten Radlager, oder von der neuen Antriebswelle? :( Ich muss auch noch nacher zur arbeit 25km hin und 25Km zurück.

Sry für Rechtschreibfehler habe eine Lese-Schreib schwäche.

Und danke für jede Hilfe





radlager defekt ganz klar

mfg


Shepherd92
  • Themenstarter

Okey danke
Aber welches bloss?
Ich kann es nicht zuordnen wo es defekt ist.

Und kann Ich damit noch ein paar Kilometer fahren (Keine Autobahn und Maximal 90Kmh)



radlager defekt, evtl falsch angezogen beim antriebswellen wechsel.

oder mutter gar lose?


auto aufbocken und am raddrehen könnte sein das du es dann hörst bei mir war es damals rechte seite

mfg

könnte auch mutter lose sein wie gott schon sagt


Shepherd92
  • Themenstarter

Mutter ist fest.Hört sich so an, als würde es von vorne links kommen.

Aber zu meiner vorherigen frage.
Und kann Ich damit noch ein paar Kilometer fahren (Keine Autobahn und Maximal 90Kmh)


Kanst noch 1000 km kommen oder nur noch 4 km bei meinen 35i Passat hat sich das hintere lager innerhalb von 3 km in einzelteile aufgelöst hab das dan am parkplatz vorm Toyota händler getauscht die haben alle gekukt .Würde es gleich tauschen hat jeder Teiledieler (Forstinger oder ATU denke ich auch ) auf lager. und in 1-2 st bist wieder fit.
Wichtig mit Nm anzihen


Welche Antriebwelle war denn kaputt?
auf dieser Seite würde ich zuerst nachsehen; scheint ja erst seit dem Tausch zu sein...

Und die Mutter in der Mitte muss sehr, sehr fest gezogen werden; ohne Drehmomentschlüssel braucht man ne Verlängerung auf den 1/2" Knebel um das so fest zu bekommen...


hast du als das auto aufgebockt war mal selbst an den rädern gedreht, und hingehört

is wien rauschen wenn en Zug kommt, total einfach zu hören.

Das mit dem Parkplatz hätte ich gerne auch gesehen, und mal infohalber erklärt wie man das so unterwegs macht?

Is ja kein Keilriemen/Feinstrumpfhose wie beim käfer....



Ganz einfach brauchst hinten einen Schraubenzieher ,einen Hammer,Zange, 24 schlüssel oder Nuss mit Knarre und einen durchschlag und ganz wichtig neues Radlagersatz . wie man das alles dan umbaut werd ich euch ja nicht unbedinckt erkleren müssen .
Wagenheber und 17 Nuss ist auch sehr hilfreich .
Hier im Treff gibts so wansinige die bauen in der auffahrt ihren motor um


Shepherd92
  • Themenstarter

Zitat:

Welche Antriebwelle war denn kaputt?


Die Linke.

Also habe jetzt ein Radlager bestellt.
Kommt von vorne links, was mich ein bisschen ärgert, da ich erst vor knapp 2 Wochen, die linke antriebswelle gewechselt habe :(


Und genau das wirt der grund sein warum dein Lager kapput ist .


Vielleicht hätte es auch für´s erste gereicht mal die Zentralmutter knallfest zu ziehen; bin mit sicher, daß die nicht genug fest ist/war.


Shepherd92
  • Themenstarter

Erst einma danke für all eure beiträge zu diesem Thema

Habe gestern endlich die zeit dafür gehabt, das Radlager vorne links mit einem Kumpel zu wechseln.
Hat ganze 2 Stunden gedauert, und es war echt schwer, das alte lager rauszubekommen :( . Aber nach einer schönen langen Probefahrt, läuft mein Polo ohne ürgend ein Summen, bzw durch ein anderes nerviges geräusch.

Noch einma danke an alle


schön zu hören das es weg ist
gibt unten links in der spalte ein danke schön button

mfg


Super das er wieder ruhig läuft
Aber 2 st zu zweit
Da habt ihr sicher eine Kiste auch noch leer gemacht
(sagte ich doch in 2st schaft man das )


Antworten erstellen