vw teilemarkt

nockenwelle einbauen als laie!

Grabber
  • Themenstarter

hiho. hab ne 272° nockenwelle von schrick. nun will ich die natürlich in meinem polo drehen haben

gibt ja genug schrauber hier die mega plan von der materie haben.
ich bring lediglich handwerkliches geschick und das nötige werkzeug mit.

ist es ratsam die nockenwelle allein einzubauen, ohne plan davon?

mein stand: nockenwellenblöcke von außen nach innen über kreuz lösen und von innen nach außen über kreuz auch anziehen, dabei nicht zu fest, da sich ventiele ja noch setzen müssen.

mein derzeitiges problem besteht einfach darin, das ich den anzugsdrehmoment nicht weiß und auch nicht weiß, wie die welle im OT vom ersten zylinder stehen soll.

mehr als die nocke zu sprengen kann doch eh nicht passieren solange der motor nicht läuft oder?



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • sollten stimmen, jedoch ohne gewähr

    und eine nockenwelle zu tauschen ist eigentlich sogar als laie möglich, jedoch würde ich mir, den nocken wellensimmerring besorgen und gleich mit neu machen


  • Grabber
    • Themenstarter

    simmerring ist bestellt. hab mir direkt zwei bestellt

    schau ich gleich mal rein. danke für die schnelle antwort



    Grabber
    • Themenstarter

    die daten hab ich exakt so auch schon bekommen. also müssen die ja stimmen.

    6NM plus 90° heißt 6NM mit drehmo und dann mit normalem schlüssel 90° weiter oder?


    Zitat:

    nach innen über kreuz lösen und von innen nach außen über kreuz auch anziehen, dabei nicht zu fest, da sich ventiele ja noch setzen müssen.


    ventile müssen sich setzen


    Zitat:

    ventile müssen sich setzen


    hydros müssen sich setzten... nicht die ventile.. richtig wenn möglich halbe stunde warten.


    Zitat:
    6NM plus 90° heißt 6NM mit drehmo und dann mit normalem schlüssel 90° weiter oder?



    korrekt


    Grabber
    • Themenstarter

    ja hydros sry drückst die ja mit der jeweiligen nocke dann runter bzw die ventile werden runter gedrückt durch die hydros hehe


    Grabber
    • Themenstarter

    ich denke mal, wenn ich den motor im OT 1 zylinder stehen habe... dann steht das nwrad ja mit der markierung zur markierung plastikabdeckung...

    was aber wenn ich mir ein verstellbares nw rad einbauen will?
    denke mal, dass es die selbe aufnahme für die nockenwelle hat wie die originale, aber ohne markierung oder?

    grad gefunden sry
    http://www.google.de/imgres?q=nock...0&bih=958


    Grabber
    • Themenstarter

    nächstes problem. weiß einer welche nut für den 95er polo ist? ist die ansicht auf die nwrad seite der nockenwelle



    DSC_0140.jpg
    DSC_0140.jpg

    Grabber
    • Themenstarter

    hiho. hab nun verstellbares nwrad und nockenwelle daheim. zum nwrad wurd auch ne 360° schablone geliefert. die soll wohl der einstellung dienen oder? wenn ja, hats jemand damit mal gemacht?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen