vw teilemarkt

Achsmanschette zweimal hintereinander gerissen

Looter
  • Themenstarter
Looter's Polo 2F

Hi,

habe bei meinem G40 Steilheck das Problem, dass ich die Achsmanschette (Beifahrerseite außen) in der Werkstatt tauschen lies und seitdem ist sie jetzt innerhalb von zwei Monaten schon zweimal gerissen und wurde zum Glück auf Kulanz von der Werkstatt getauscht.

Im Bereich der Manschette ist nichts zu finden, was sie kaputt machen würde und da die Werkstatt schon angekündigt hat, dass sie das nicht noch einmal auf Kulanz macht, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand weiß woran es liegen könnte?

Die Werkstatt hat auch die Manschette Fahrerseite gemacht, aber die hällt einwandfrei.


Wär super wenn mir jemand helfen könnte, denn irgendwie ist das kein Leben wenn man den G nicht voll ausfahren kann auf der Bahn.
(Natürlich hab ich das mit beiden Manschetten gemacht, GPS: 205km/h )

mfg,

Looter



Wo ist sie denn gerissen? Evtl. mal ein Bild.

Hast du andere Antriebswellen drin? Kann mir nur vorstellen, dass die Manschette zu kurz ist, und bei Volleinschlag zu stark gezogen wird.


Looter
  • Themenstarter
Looter's Polo 2F

Sie ist beide Male ziemlich genau in der Mitte gerissen. Im Gummital, also der Teil des Gummis der zum Gelenk zeigt, nicht der äußere... blöd zu erklären... Bilder hab ich leider keine.

Die Frage nach den Antriebswellen ist eine gute.
Die Werkstatt hat die Ersatzteile nach der G40 Schlüsselnummer bestellt und sich nicht beschwert dass sie nicht passen würden, weswegen es wohl G40 Antriebswellen sein werden.

Wie könnte ich denn rausfinden welche es sind? Hab was gelesen, dass der G40 einen Gelenkdurchmesser von über 80mm haben soll, stimmt das?


Den Volleinschlag werde ich mal überprüfen.

mfg,

Looter



Hi Looter,

Die Manschetten der Antriebswellen sind unterschiedlich, also rechts ist nicht gleich links. Wenn Du die Arbeiten bei einem VAG Partner hast machen lassen, sollten die das wissen. Bei Werkstätten wie ATU und Co. bin ich mir da nicht so sicher.

Der ET-Katalog vom Freundlichen sagt folgendes aus:

Gelenkschutzhülle mit Montageteilen Links, alle Fahrzeuge: 191 498 203 C
Gelenkschutzhülle mit Montageteilen rechts, alle Fahrzeuge: 871 498 203 A

An Hand der Teilenummern kannst Du schon sehen, dass die Manschetten rechts und links unterschiedlich sind. Eine Ausnahme machen nur Fahrzeuge mit Dieselmotor, da sind beide Manschetten gleich.
Nämlich: 191 498 203 C.

Ich vermute, dass bei deinem Auto rechts die falsche Manschette verbaut wurde. Somit würde ich die Werkstatt mal mit den Teilenummern konfrontieren und auf weitere Kulanz bestehen.

Ich hoffe es hilft Dir weiter,

Gruß
Ego

Edit:

Hab eben nochmal weiter gestöbert und folgendes gefunden: Es gibt für den G40 2 verschiedene rechte Antriebswellen.

1. Fgst.-Nr.: 80-N-000 001 Schaltgetriebe CEK .....ET-Nr.: 871 407 272 GX
2. Fgst.-Nr.: 80-N-500 000 Schaltgetriebe ATV ......ET-Nr.: 871 407 272 CX





Bei pit werden die sogar angeritzt damit man wieder kommt


Zitat:

Bei pit werden die sogar angeritzt damit man wieder kommt


Wie kann man den auf so ein schmales Brett kommen, da kommt der Kunde doch nur mit dem Rechtsanwalt wieder.

Gruß
Ego


Alles schon erlebt und gehört von mechanikern die da gearbeitet haben sehr traurig sowas


Looter
  • Themenstarter
Looter's Polo 2F

Danke für die Teilenummern, werde die Werkstatt mal damit konfrontieren und vorher mal die Achsmanschetten vergleichen.

Ich war auch nicht bei ATU, oder ähnlichen, sondern einer freien Werkstatt in der Mutter, Vater und Sohn zusammen arbeiten. Sie müssen also gute Arbeit machen, weil sie sonst kein Einkommen mehr haben.

mfg,

Looter


Dann kann es bald nur am material liegen gibt es ja auch ^^



die rechte und linke Achsmanschette unterscheiden sich nur vom Durchmesser an der Welle; da links immer dick; und rechts dünn oder dick, je nach Ausführung/BJ/usw...

Und Unterschiede bei der Antriebswelle G40 liegt wohl alleine in der Länge; da "C"-Getriebe den längeren Flansch drin haben


gelöschtes Mitglied

    Habe auch schon Marder erlebt, die, die Achsmanschetten aufreissen.


    dacht ich auch und der werkstattmeister der vertragswerkstatt bewies mir das es ein schrauben dreher war


    Looter
    • Themenstarter
    Looter's Polo 2F

    So hab mal zwei Bilder bei Volleinschlag rechts und links gemacht:



    Die Manschette sitzt super, hat keine Luft an der Welle und sie ist auch nicht überdehnt.

    Mir kommt es aber so vor als hätte der diesmal weniger Fett reingemacht. Das letzte mal konnte man es sehr schön unter der Manschette hin und her kneten obwohl die Hälfte des Fetts schon im Radhause war.
    Meint ihr das könnte das Problem sein?

    mfg,

    Looter


    Looter
    • Themenstarter
    Looter's Polo 2F

    So die Manschette hat jetzt immerhin ein Jahr gehalten und ist schon wieder gerissen.

    Die andere Seite ist immer noch einwandfrei.

    Irgendeinen Grund muss das doch haben... Am besten wechsele ich sie mal selbst.


    Wenn mans ganz genau nimmt hat der polo 4 verschieden Manschetten

    links innen, links außen
    rechts innen, rechts außen alles andere Teilenummern......

    also demnach die richtige bestellen. Ich vertraue bei sowas nur auf Originalteile. Zubehör baut man nur ein wenn man sein auto verkaufen möchte


    Antworten erstellen