vw teilemarkt

[Getriebe] 1. und rückwärtsgang sind verstellt

tabasco
  • Themenstarter

Moin Jungs.
Die Frage geht an die Getriebespezis.
Verweist mich bitte nicht auf die Suche, da ich momentan nur die app nutzen kann und die ja bekanntlich eingeschränkt Is.

Habe mir ja für den Alltag nen 6n2 diesel geholt und habe Jetz auf einmal nen Problem mit der Schaltung.
Der erste und der rückwärtsGang machen Probleme.
Wenn ich den ersten Gang einlegen will, lande ich im 3ten, gehe ich aber über die sperre hinaus, geht nicht mein rückwärtsGang rein, sondern der erste.
Den rückwärtsGang bekomme ich nur mit viel mühe, Not und gut zureden rein.
Kupplung Is ok und alle Gänge lassen sich, wenn se drin sind sauber schalten, wie gewohnt.
Hat das mit den Zügen zu tun, das die verstellt sind? Kann man das einstellen lassen und wenn ja, Is das nen Riesen Aufwand? Geschweige denn die Kosten?
Bin sicher, irgendjemand kennt das Problem und kann mir da mal nen ratschlag geben.

Gruß Marc



Hey,

habe im moment fast dasselbe problem beim gti. Ich bekomm den ersten und den Rückwärtsgang nur rein, wenn ich den Schalthebel stark nach links drücke.

Karli sagte mir, dass man einfach nur die Schaltung neu einstellen muss.
Also die Schraube am Seilzughalter am Getriebe lösen, den ersten Gang einlegen und wieder festschrauben.

Gruß Micha


tabasco
  • Themenstarter

Sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht, weil sich ja alles sonst sauber schalten lässt.
Getriebe Is nicht mein ding. Hab leider auch mein schlaues Buch net zur hand. Muss ich da von oben oder unten dran, weist du das? Bzw hast du schon probiert?



Da kommst du eigentlich nur von unten dran.
Musste das beim Getriebeausbau alles lösen und von oben kommste da gar nicht hin.
Das müsste ne 13er Sechskantschraube mit runder Mutter sein.
Siehst du sofort wenn du unterm polo liegst


tabasco
  • Themenstarter

Na dann schauen wir uns das mal an.

Danke


moin
am besten sitzt einer im auto und rührt am schaltknauf,dann siehste man es ganz gut.es geht auch von oben wenn du nen ganz langen arm hast
am besten ist aber von unten mit zwei leuten

so machen wir das immer

einer sitzt im auto,leerlauf drinne,der zweite löst die m8ter schraube an der umlekung am getriebe.
der im auto hält den schaltknauf in der gedachten mitte zwischen 3 u 4ten gang
unten der zieht die schraube wieder an.gänge durchschalten und sehen ob´s passt wenn nicht einfach noch nen bißchen nacharbeiten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen