vw teilemarkt

Endstufe geht in Protect-Mode

Denise-19
  • Themenstarter

habe mir vor kurzen ein sub und eine Endstufe gekauft habe es von mein Kumpel an-schlissen lassen und jetzt auf einmal brennen von der Endstufe das grüne licht für power und gleich zeitig des rote licht ich bin schon am verzweifeln was kann des sein bitte um Hilfe die Endstufe ging am Anfang voll perfekt und jetzt auf einmal macht sie das

ach ja ist in mein polo 6n drin..

schon in voraus mal danke



Das rote Lämpchen wird der Protect-Modus sein.

Geht sie gleich nach dem anschalten in den Modus bzw. geht erst garnicht an oder erst nachdem sie eine Zeit angeschaltet war?


Hat fein Kumpel vielleicht mal kurz plus und minus vertauscht?
Je nach Endstufe gibt es da innen noch eine Schutz Schaltung

Mal nach der Sicherung geschaut?



Denise-19
  • Themenstarter

naja es ist soo i kenn mi echt net recht gut aus mit den sachen aber i finde eig alles raus aber da weiß i net weiter allso i schalte sie an und dann nach 4 min oder soo kommt des rote licht auch mit an aber rot und grün leuchten beide gleich zeitig i hab ma scho dacht i habs falsch angeschlossen aber i find nix
ich verzweifel bald


Denise-19
  • Themenstarter

Zitat:

Mal nach der Sicherung geschaut?


die Sicherung ist oke

kann es aber a dran liegen weil er den - poll nur an soo ne schraube dran gemacht hat wo noch farbe dran ist?


Wie? Die Masse an der Karosserie oder wie? Da is eigentlich egal ob die schraube Lack dran hat die Masse muss bloß ordentlichen Kontakt zur Karosserie haben also da dazwischen soll eigen licht nix sein (Lack einfach bissl ab schleifen)

Was macht die denn die 4 Minuten lang bevor sie auf rot schaltet?


Denise-19
  • Themenstarter

wie gesagt i kenn mi net so aus i meinte des minus masse ka wie man dazu sagt ist an ner schrabe dran mit lack
hmm ich schlate mein radio an dan habe ich noch a zwischen stecker drin das i endtufe an und aus machen kann und wenn ich sie an schalte mit mein radio kracht es und dann schlatet sich bei der endstufe des rote licht mit an und dann wird es immer schwächer
schwierig zum erklären


Denise-19
  • Themenstarter

sorry wegen den Rechtschreibung aber mein handy gibt grad wieder den geist auf
ich verzweifel bald echt wollte umbedingt a mac endstufe und a mac sub und dann sowas


Ja also du hast das plus Kabel von der Batterie zur Endstufe und von der Endstufe geht das minus Kabel zur Karosserie (Masse)

Also du Schaltest die Endstufe einzeln an und die geht sofort auf rot?
Hmm klingt komisch hast die Rechnung noch oder war es ein privat kauf?
Klingt so als wenn in der Endstufe eine extra Sicherung kaputt is..
War bei mir mal wegen verpolung beim anschließen..rote Lampe aber bei mir hat es immer sofort die Sicherung an der Endstufe durch gehauen sobald eine rein gesteckt wurde aber wenn die noch ganz is weiß ich auch nicht so recht..



Denise-19
  • Themenstarter

Zitat:

Ja also du hast das plus Kabel von der Batterie zur Endstufe und von der Endstufe geht das minus Kabel zur Karosserie (Masse)


hmm ja des kabel geht von der Batterie weg und minus masse geht nur an soo ne schraube dran im Kofferraum kann des sein oder wie

und nein nicht sofort des macht bum bum und wie ist ja nur ein woofer wo an einer 4 kanal dran ist
und dann nach ner zeit wird der bass leiser des ist voll komisch sag ja der hats nur im kofferraum an soo ne schraube dran gemacht wenn man sich in a 6n aus kennt wenn man kofferraum auf macht und rechts ist des fach wo man den verbandkasten rein tun kann und oben ist soo ne schraube und da hat er es dran gemacht


Hmm weiß Ne hatte noch kein 6n kontrolliert mal ob das Kabel an der schraube irgendwie guten Kontakt zur Karosserie hat wenn nötig schleif bissl da ab aber denk bitte dran das du vorher die Sicherung hinter Batterie raus nimmst bevor du irgendwas an der amp machst..
Wie hast den sub an der amp angeschlossen? Also auf welchen Kanälen?


Denise-19
  • Themenstarter

du fragst mich was hast du icq oder skype oder soo dann mach i morgen a bild und schicke es dir


Ne hab ich beides nicht lad es hier hoch vielleicht kann dir dann noch jemand anderes ein Tipp geben ganz so Profi bin ich in der Sache auch nicht aber ich versuche mein bestes
Bild von dem Masse Anschluss wäre Ne verkehrt kann sein das die Endstufe auf Protect schaltet weil sie kein richtigen Masse Punkt findet bzw halt das ab und zu mal nicht durch kommt


Denise-19
  • Themenstarter

i fotografier des was hinten ist des minus masse und die lichter was auf tauchen wenn sie an ist und wie sie angesteckt ist ach ja die endstufe wirst dann sehen ist auf der box geschraubt ist aber verstekrt mit a brett drunter und schaumstoff weil hinten an mein sitz konnte man die net dran schrauben leider nicht aber naja passt schon allso stelle i morgen (heute) bilder hoch allso bis heute dann


Das hört sich alles nicht so optimal an.
Ich würde den Fehler eher auf der Ausgangseite suchen. Kurzschluss im Kabel zum Lautsprecher oder der Sub selbst durchgeschossen. Endstufen schalten in den Protectmode bei Überbelastung oder wenn sie zu heiss werden. Wenn sie kein Strom bekommen wegen einer kaputten Sicherung oder die masse fehlt gehen sie erst garnicht an.

Mach mal folgendes:
1. Lautsprecherkabel an der Endstufe abschrauben. Anlage anschalten und an der Endstufe schauen ob die rote Lampe immernoch brennt. Wenn sie noch brennt liegts an der Stromversorgung oder an der Endstufe selbst. Wenn sie nicht brennt an dem was nach der Endstufe kommt.

2. Angenommen sie brennt nicht, Lautsprecherkabel wieder dran und einen anderen Sub probehalber anschliessen. Einschalten und schauen. Geht's ist dein Sub im Eimer, gehts nicht die Verkabelung.

3. Angenommen sie brennt immernoch, Stromversorgung optimieren. Pluskabel von der Batterie zur Endstufe mindestens 16mm², Masse zur Karosse am besten an die Befestigungsschraube des Gurtschloss der Rückbank - blankschleifen. Wenn die Stromversorgung nicht passt (kabel zu dünn oder kein richtiger Massekontakt) wird die Endstufe schnell heiss und schaltet ab.
Testweise die Endstufe gegen eine andere tauschen.

Du schreibst, der Sub hängt an einer 4 Kanal Endstufe? wie ist der da angeschlossen? Am besten Bilder von der Endstufe wo das Lautsprecherkabel dran geht und von der Seite wo die ganzen Einstellungsknöpfe sind. Evtl. habt ihr alles gebrückt was geht und die Endstufe macht das nicht mit.

So, Material genug für's Wochenende


Siehste daran hab ich noch Garne gedacht das die Kabel zum sub direkt irgendwie Ne Ok sind bzw der sub an sich..

Ja und wie gesagt einfach mal paar Bilder hier rein und irgendwie findest schon Ne Antwort


Zitat:

irgendwie findest schon Ne Antwort


garantiert


Denise-19
  • Themenstarter

hm i habe 2 kleine boxen hinten die sind aber nicht verbunden mit der endstufe und die sub geht weil mir die schon drausen hatten schon öfters und haben sie ausprobiert allso die geht bevor i die teile beim privart kunden gekauft habe haben mir die enstufe ausprobiert die ging da auch und seit dem woo ich sie in mein auto eingebaut wurde leuchtet alle 2 lampen sicherungen sind ganz heis wird die endstufe nicht i glaube wir haben es falsch angeschlossen oder die masse stimmt nicht irgendwie sowas


Wie gesagt, mach mal Bilder von der Endstufe und dann schaun ma mal wie das bei dir aussieht. Immer Stück für Stück den Fehler eingrenzen.


Denise-19
  • Themenstarter

so bilder sind gemacht morgen wird versucht ob die minus masse echt falsch angeschlossen ist


IMG_20130308_173414.
IMG_20130308_173414.
IMG_20130308_173422.
IMG_20130308_173422.
IMG_20130308_173440.
IMG_20130308_173440.
IMG_20130308_173503.
IMG_20130308_173503.
IMG_20130308_173657.
IMG_20130308_173657.

So wie ich das sehe ist dein Lautsprecherkabel zum Woofer falsch angeschlossen. Du hast die Plus- und Minusanschlüsse zusammengelegt und mit dem Lautsprecherkabel verknuddlt.
Mach das mal alles weg und nehme nur das 2 adrige Kabel zum Woofer. Da makierte gans nach links (+ von Kanal 1) und das andere ganz nach rechts (- von Kanal 2 ). Die beiden mittleren bleiben frei. Dann schaue noch ob ein Bridge-Schalter für Kanal 1+2 da ist, den auf on.


So, Kommando zurück. Hab mir grad die Anleitung der Endstufe runtergeladen.

1. Chinchkabel in die anderen beiden Eingänge ( 3+4 ) stecken
2. Lautsprecherkabel zum Woofer an die untere Leiste, das markierte ganz nach links, das andere nach rechts.
3. Die Schalter auf der anderen Seite:
X-Over: den oberen auf HPF, den unteren auf LPF
Mode: auf 2
4. Drehregler LPF: den unteren auf ca. 80Hz

jetzt sollte das funktionieren.

Hast du die Anleitung? Wenn ja auf seite 59 ist das Schaubild dazu. Wenn nein, kann ich sie dir mailen.


Denise-19
  • Themenstarter

danke aber ich habe letzlich mit ner freundin rum gebastelt und mir haben es ganz selber raus gefunden aber danke nochmal für alle


Denise-19
  • Themenstarter

Zitat:

Hast du die Anleitung? Wenn ja auf seite 59 ist das Schaubild dazu. Wenn nein, kann ich sie dir mailen.


nein hab i net kannst aber gerne machen weil einstellen müsst i es echt noch


Antworten erstellen

Ähnliche Themen