vw teilemarkt

1-2 gang gehen nicht mehr rein!

Polo Achim
  • Themenstarter

Hallo liebe leute

Und zwar wahr ich vorhin einkaufen hab das auto ganz normal abgestellt,war alles okay keine probleme bis dahin gehabt. nur der rückwärts gang ging echt leicht rein Dann wollte ich wieder los ,und schwupps 1-2er gang sind weg alle anderen gehen butter weich rein. Bis dahin gab keine probleme.

Ich hab ein 5 gang cmc getriebe verbaut und einen nz! Die schaltung war vorher schon labrig aber hat nie probleme gemacht!

Kann es sein das iwas am schaltgestänge ist oder kann ich mir jetzt ein neues getriebe besorgen? :( :( wenn das der fall ist dann wird das ding geschlachtet oder kommt aufm schrott und ich fahr fahrrad :(

Hoffe ihr könnt mir helfen.



Hi

Also als erste würde ich das Gestänge überprüfen, wenns nur das ist, dann bleibt die Reparatur übersichtlich VLLT reichts das mal einzustellen und zu probieren obs besser is

Wenn das Getriebe schrott sein sollte, naja dann muss man abwägen ob man nen andres reinhängt.

MFG


Wenn alle anderen Gänge gut reingehen, würde ich ausschließen, daß es am Gestänge liegt. Da tippe ich eher auf einen Defekt an der Schaltgabel.
Das würde aber heißen, daß du ein anderes Getriebe benötigst, denn eine Reparatur an einem 085er Getriebe lohnt sich kaum. Gebrauchte Getriebe gibt´s schon für 75 - 100 €.



Polo Achim
  • Themenstarter

schlatgestänge is total ausgeschlagen das lässt sich mit eingelegtem gang überall hinbewegen aber bisher hatte ich da keine probleme bis heute :( ich bin auf die kiste täglich angewiesen :(


Mal genau das Kupplungsseil überprüfen, ob das langsam reißt. Habe ich auch gehabt und bekam den 1./2. Gang nur mit Geräuschen zum Schalten.

Meistens zerfleddert das Seil am Getriebeschalthebel.


Polo Achim
  • Themenstarter

hmm okay klingt grade komisch das es wegen dem kupplungsseil sein soll aber ich kann gern mal nachgucken wenn ich mein schaltgestänge verbaue und es gleich mit wechseln

aber seltsam is es trotzdem das die beiden gänge sich verabschieden und das mit einem schlag :( ich hoffe nur das mein getriebe nich arsch ist :( bin grade auf arbeitssuche und hab keinen cent für sowas .....


So was kommt immer zur falschen Zeit. Um größere Unkosten zu sparen, dann erst immer nach der kleinsten Fehlerquelle suchen (z.B.Kupplungsseil).

Sollte es wirklich das Getriebe sein, dann versuche es mal mit einem anderen.
Ein 4-Ganggetriebe tut es auch und das bekommt man wirklich für billig Geld.
Mußt dann nur ausdauernd danach suchen.


allso ein 4 gang hab ich da kanste für lau haben 5 gang hab ich auch noch rumligen dafür nehme ich 50 Taller .
Meine vermutung liegt am gestenge die kugel aus Plastig wos auf die Getriebewelle weitergeht. Seil kanns auch sein


Zitat:

schlatgestänge is total ausgeschlagen das lässt sich mit eingelegtem gang überall hinbewegen


Und dann sich wundern dass das Teil irgendwann endlich mal den Geist aufgibt ? Wie lange sollte der Schrott denn halten , ?

Mach das erstmal neu und ich will wetten dann gehen auch die Gänge wieder vernünftig rein . Ist wahrscheinlich nur die Schraube aus der Arretierung gewandert.

Nach Getriebeöl würde ich auch mal gucken .



Polo Achim
  • Themenstarter

Gänge sind wieder alle da und er fährt wieder wie er soll in dem atemzug gleich noch querlenker gewechselt


Getriebeöl is noch io und genug drin gewessen

kann dann eigentlich zu der fred


Schön, dass die Gänge wieder funktionieren. An was hat es den gelegen?

Die Beantwortung der Frage würde mit Sicherheit auch andere hier im Forum interessieren. Davon kann man noch was dazu lernen!


Polo Achim
  • Themenstarter

Achso ja klar kein problem Also die gummidurchführung vom schaltgestänge is raus gerutscht und hielt auch nicht mehr weil dieser plastikring in der gummiführung gebrochen war. Also hab ich jetzt nen gebrauchtteil verbaut . Aber jetzt werd ich versuchen mein schlatgestänge zu regenrieren und es dann wieder verbauen weil das ersatzteil auch schon labrig ist .

Ich hoffe es wart verständlich ansonsten mach ich morgen mal ein bild


Ich nehme mal an, dass es der Ring unterhalb der Schaltstange war. Ich meine den, der die Schaltstange zum Getriebe hin lagert?!

Mach mal ein Bild, dann weiß man 100% was gemeint ist.

Danke!


Welche Gummiführung ist gemeint? Diese, die am Schaltgehäuse unterm Schalthebel sitzt und die Schaltstange nach außen hin lagert?.

Ein Bild davon zu sehen wäre hilfreich!


Danke!


Polo Achim
  • Themenstarter

ja genau diese gummidurchführung vom gehäuse ich mach morgen ein bild weil ich jetzt keine 30km fahren will zum knipsen


Wunderbar!


Polo Achim
  • Themenstarter

So hier noch ein bild vom übeltäter^^


20130312_132328.jpg
20130312_132328.jpg

Alles klar. Mich wundert es nur, dass du überhaupt noch die anderen Gänge einlegen konntest.

Gute Fahrt weiterhin!


Polo Achim
  • Themenstarter

Mich wundert es auch ^^ Aber jetzt gehts wiede rund ich kann fahren

Danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen