vw teilemarkt

Ruckelt wenn man vom Gas geht bzw. Gas gibt - Kupplung?

domibln
  • Themenstarter

Guten Abend

Mir ist schon länger aufgefallen, dass mein Polo anfängt zu ruckeln wenn man vom Gas geht oder wenn man im niederen Drehzahlbereich wieder Gas gibt. Ist das Schuld der Kupplung, die ja die Kraft überträgt? 160Tkm hat sie jetzt schon mitgemacht. Sauber einkuppeln ist auch äußerst schwierig, schon alleine weil 1/4 des Pedalweges nur schlabbrig ist und keinen Widerstand hat.
Was meint ihr?

Schönen Abend



Würde das eher auf großes Spiel in den Antriebswellengelenken, bzw. ausgeschlagene Motorlager zurückführen

Mfg


domibln
  • Themenstarter

Das glaube ich nicht, denn dann würden die Gelenke ja klackernde Geräusche machen.



Ich würde auch auf die Motorlager tippen.


171tkm und kupplung nicht gewechselt polo 6n1
hab das selbe



so sieht die kupplungsscheibe und die verschleißt natürlich auch
dadurch verändert sich der schleifpunkt

so sieht eine verschließende aus


Motorlager schonmal gecheckt? Ganz besonderes Augenmerk würd ich auf die sog. Pendelstütze legen!
Quasi der untere Getriebehalter. Längs in Fahrtrichtung zwischen Getriebe und Karosse...

Mfg


domibln
  • Themenstarter

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.. nicht der Polo ruckelt sondern der Schub! Daher meine Vermutung Kraftübertragung, Kupplung etc.

Shinzo hast du deine schon wechseln lassen?


Möglich ist auch verdreckte Drosselklappe, die ruckartig öffnet und schliesst.


domibln
  • Themenstarter

Das kann ich mitnSicherheit ausschließen, die ist schön sauber. Aber die Punkt ist natürlich richtig.



Ich glaube wir sollten erstmal versuchen das ganze einzugrenzen.

-im niedrigen Drehzahlbereich beim Gas geben?
-> ein verschlucken? evtl Zündkertzen?
-beim Gas weg nehmen
-> kommt es dir vor als würde es immer wieder kurz ein wenig beschleunigen oder wie ruckartiges kurzes abbremsen/blockieren?
Im kalten oder warmen Zustand oder beidem?
Wenn du sagst du hast die Drosselklappe sauber gemacht, hast du mal auf leichtgängigkeit des Gas-bowdenzug getestet?Den kann man ja auch verstellen evtl mal etwas versucht daran einzustellen?


domibln
  • Themenstarter

Gute Idee. Also: das Problem tritt im niedrigen Drehzahlbereich auf, aber die Zündanlage ist nagelneu (Trafo und Kerzen). Es tritt ja auch auf wenn ich vom Gas gehe, also wenn Kraft vom Getriebe wieder auf den Motor übertragen wird. Also allgemein kommt das Ruckeln wenn sich die Kraftübertraging schnell ändert. Beim Gas wegnehmen ist es eher wie ein kurzes Abbremsen. Es ist eigentlich nicht davon abhängig, ob das Fahrzeug kalt oder warm ist.
Bowdenzug kann es nicht sein, ich hab E-Gas im 6N2


also tritt das ganze auch deutlich beim anfahren auf oder wie ?


Also hast du das schon so getestet?
Wenn du Gas weg nimst und vorher noch schnell den Gang raus machst?
Aber ich glaube du kommst wohl nicht drumherum die Motor und das Getriebelager zu prüfen.
Ansonsten könnte ich mir eigentlich auch nur die Antriebswellengelenken vorstellen.

Um die Kupplung jetzt einfach mal ausschließen zu können,
Kommt die Kupplung besonders früh oder Spät?
Merkst du das sie rutscht beim einkuppeln?
Mach mal den Test:
5. Gang rein Handbremse anziehen und Kupplung langsam kommen lassen bis er verrekt.Wenn er verrekt und du warst noch nicht ganz oben mit dem Pedal denke ich du hast noch bissl Belag auf der Kupplung.


Zitat:

ich hab E-Gas im 6N2

Kann es sein, dass die 2 Potis verschlissen sind?

Weis aber nicht, ob man das "kratzen" per Tester erkennen kann (ob der schnell genug ist).
Wenn du ein Oszi hast kannst auch selber mal nachmessen.
Könnte aber auch sein dass mans am Tester sieht - mal per Hand das Gaspedal gleichmäßig bewegen und die Meßwertblöcke beobachten - ob die "zucken".
Sieht man besser auf einem "log" den man grafisch als Linie darstellen lässt.


Ich glaube jetzt weis ich was du meinst.

Wenn er schon das Gefühl hat es kommt von der Kupplung, kann es dann nicht auch sein das das Ausrücklager der Kupplung schrott ist?Oder zumindest fast...?


Kann auch die Kupplung sein (muss nicht verschlissen sein, kann auch dreckig/ölig sein).
Aber ich würde die eher im 3., 2. (oder ich Teilemeuchelnder Bastard sogar im 1. Gang) testen, da hat er mehr Drehmoment.


domibln
  • Themenstarter

schon, ja also ich hab das gefühl es liegt an der kupplung. eig verreckt er aber beim testen..


Der soll ja auch verrecken wir wollen wissen ob er da früh oder Spät verrecken tut, auf den letzten drücker halt
Eine Ölige Kupplung kann auch sein müsste mal mal gucken ob außen sogar etwas Öl zwischen Getriebe und Motor ist.


domibln
  • Themenstarter

Hm das ist schwierig einzuschätzen ohne Vergleich
Wenn die Kupplung ölig ist, würde sie ja durchrutschen. Aber den Test besteht sie. Leider bin ich nicht so ganz mit der Materie Kupplung vertraut, welche Teile dort Verschleiß haben und wie er sich äußert..
Aus Berlin/Brandenburg kommt hier nicht zufällig einer?


Ich leider nicht, komme aus Leipzig.
Aber sagen wir mal so wenn der dabei verreckt verreckt er normal und macht keine geräuche.
Dann würde ja nur was mit der Antriebswelle übrig bleiben.


domibln
  • Themenstarter

Ich bin überrascht aber das berühmte rote Polo-Buch sagt das gleiche: wenn die Kupplung rupft, Motor- und Getriebelager checken. Dieses Buch genießt bei mir höchstes ansehen Ich nehme es am Wochenende in Angriff und melde mich wieder. Danke euch Leute!

Gruß
domibln


Ich find irgendwie das blaue besser geschrieben (oder ich hab noch zu wenig im roten gelesen ^^).


gelöschtes Mitglied

    sieht alles nach motorlager aus (pendelstütze) und der motor wackelt unter last wild hin und her und unter lastwechsel sowieso.

    das teil kannst bei ebay billig kaufen und ist einwandfrei

    mach motorhaube auf. handbremse anziehen, ersten gang und kommen lassen und schnell wieder auf die kupplung.wenn er deutlich hin und her eiert, wirds im eimer sein

    und ob blau oder rot: beide muss man haben. das eine eher auf wartung spezialisiert und das andere tiefer in der materie reparaturen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen