vw teilemarkt

Getriebe gewechselt

dkey28
  • Themenstarter

hallo

Gestern haben wir mit nem Kumpel endlich mein Getriebe ausgetauscht ich hatte nen CZG drin und jetzt haben wir den DKG reingebaut d.h wir mussten auch die Schaltkulisse umbauen auf Seil. So alles gemacht und ja Problem 1 Kmh anzeige geht nicht mehr alles andere geht ( Drehzahl, Tank,Temperatur) .
2 Die Gänge lassen sich nur sehr schwer einlegen und der fünfte gang gar nicht rutscht automatisch in den 3.
Was kann ich jetzt machen und woran liegt es das meine Kmh anzeige nicht mehr geht

(Ausrücklager ist kaputt, wir haben den trotzdem reingebaut weil wir gestern keines besorgen konnten morgen kauf ich es und bauen es dann ein) <--- können die Probleme daran legen?



Is des Kabel fürn Geschwindigkeitsgeber dran?

Der ist nämlich ins Getriebe reingesteckt.

Mfg


Zitat:

Ausrücklager ist kaputt, wir haben den trotzdem reingebaut weil wir gestern keines besorgen konnten morgen kauf ich es und bauen es dann ein


Warum einfach, wenn es auch schwer geht ?
Und das mit der Kmh Anzeige, liegt wohl daran wir er oben schon gesagt hat.



Habt ihr auch das richtige Getriebeöl eingefüllt weil du sagtest es lässt sich schwer schalten?


Zitat:

1 Kmh anzeige geht nicht mehr alles andere geht ( Drehzahl, Tank,Temperatur) .

Wie schon geschrieben wurde: Geschwindigkeitsgeber!

Zitat:
2 Die Gänge lassen sich nur sehr schwer einlegen und der fünfte gang gar nicht rutscht automatisch in den 3.

Schaltung einstellen:
M8 Schraube vom Seilzug am Getriebe lösen, ersten Gang einlegen und wieder festziehen.
Lassen sich alle Gänge leicht schalten, habt ihr es geschafft.
Wenn´s immer noch so ist, dann nochmal Schraube lösen und fein einstellen.

Gruß Micha


schwerschalten reine abstimmungssache hatte ich...

und mit der anzeige stecker ab oder geber defekt nehm den vom alten getriebe einfach sonst...


Wie schaltet sich der Rückwärtsgang? Geht der nur Krachend rein? Falls ja, dann würde ich mir die Kupplung nochmal ins Visier nehmen. Ansonsten glaube ich auch eher, dass es eine Einstellungssache ist.

Und das mit dem Tacho hängt auch meiner Meinung nach nur am Geber, der auf das Getriebe geschraubt wird. Der enthält auch eine kleine Welle, die in die entsprechende Nut muss, sonst dreht sich der Hallgeber da drin nicht mit und es gibt kein Drehzahlsignal für den Tacho. Theoretisch könnte der Geber natürlich auch ne elektrische Macke haben, aber warum sollte dieser Fehler ausgerechnet nach einem Getriebetausch auftreten? Wenn dann wäre es ein großer Zufall.


dkey28
  • Themenstarter

Der rückwertsgang geht ganz einfach rein wird wohl an der einstellung legen.
Mein tacho hat zwar etwas gesponnen aber der ging. Jetz geht er nimmer vllt ist der geber nicht ganz drauf muss ich mal schaun

Ich danke für eure hilfe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen