vw teilemarkt

Ansaugbrücke bearbeitet weniger leistung ?

maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Hallo habe einen Polo 86c mit nz Motor habe eine 3f Nockenwelle eingebaut wurde damit auch sehr drehfreudig . Ich habe dann mein 2 Tes ansaugrohr bearbeitet und meine er hat sogar leicht an Leistung verloren ! Hat einer eine Idee ob er jetzt vielleicht zu viel Luft bekommt !



Welche Kennfelder hast Du denn anpassen lassen?


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Steuergerät ist orginal mit drehfreudig meinte ich nur das er besser obenrum dreht nur mit dem ansaugrohr was ich selbst geweitet habe meine ich das er ein wenig Leistung verloren hat!



Joah und das wundert Dich jetzt?

Woher soll das Motorsteuergerät denn wissen, das Du da an der Ansaugbrücke und der Nockenwelle rumgefummelt hast? Richtig, es weiß das nicht! Ergo spritzen die Düsen immernoch für 55PS ein! Und obenrum läufts eh zu mager...


Irgendwas beim Bearbeiten falsch gemacht? Wenn der Kopf nicht bearbeitet ist, kann es natürlich sein, daß du jetzt dadurch eine Kante im Luftstrom stehen hast, was nicht gut ist.
Besorg dir eine 3F Brücke und gut.


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Ich habe vorher nachgeschaut 3f und nz fahren beide mit Max 3 bar benzindruck und der mengenmesser ist der gleiche habe gedacht das er das ausgleicht ! Mit den abmagerungsproblem habe ich gelesen aber über 5800 u min fahre ich eigentlich nie !


Wie soll das Steuergerät das denn ausgleichen? KEIN Motorsteuergerät kann massive Änderungen wie andere Nockenwellen ausgleichen. Sei froh das Du ne alte Spritze hast, bei meinem BMW gehen dann sämtliche Warnlampen an und der Motor in den Notlauf


maik genesis
  • Themenstarter
maik genesis's Polo 2F

Habe versucht eine 3f Brücke zu bekommen aber sind selten und teuer


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Habe versucht eine 3f Brücke zu bekommen aber sind selten und teuer



    Wie viele 3F Brücken brauchst du denn?
    Hab ich Kistenweise da



    maik genesis
    • Themenstarter
    maik genesis's Polo 2F

    Meinst Du die 3f Brücke könnte besser sein habe nur die Verlängerung weggenommen (bei der originalen)


    Zitat:

    Ich habe vorher nachgeschaut 3f und nz fahren beide mit Max 3 bar benzindruck und der mengenmesser ist der gleiche habe gedacht das er das ausgleicht



    Das kannst du aber nicht als Grundlage nehmen. Es ist die Software, die die Einspritzzeiten festlegt und nicht die Sachen drumherum.

    Andererseits ist es nicht so das Problem bei so geringfügigen Änderungen mit der originalen Software weiterzufahren. Das ist lange nicht so dramatisch, wie Leinad es hier darstellt. Außerdem müßte man erst mal jemanden finden, der die Software der Digijet ändern kann. Da würde ich dann schon eher auf die Digifant vom 3F umrüsten.
    Hab selber damals einen NZ gefahren, der nach einigen kleinen Änderungen (aber mit originaler Software) 78 PS hatte.


    Zitat:

    Meinst Du die 3f Brücke könnte besser sein habe nur die Verlängerung weggenommen (bei der originalen)


    Die 3F ist auf jeden Fall besser, da die Kanäle auf der gesamten Länge wesentlich größer sind.
    Was meinst du denn mit Verlängerung?


    maik genesis
    • Themenstarter
    maik genesis's Polo 2F

    Das Problem ist das ich ein wenig Angst habe jetzt richtig Geld reinzustecken die Änderungen waren jetzt nicht so teuer nur habe ich schon jede Menge rost bearbeitet und habe ein wenig Angst das er mir irgendwann weggammelt


    hauptsach motor tunen und rundrum am gammeln

    mfg


    maik genesis
    • Themenstarter
    maik genesis's Polo 2F

    um die eispritzdüsenbohrung ist die Verlängerung habe dort ei wenig weggefräst und dann glattgeschliffen!


    Wenn man mehr Leistung haben möchte, dann muß man eben ein bißchen Geld in die Hand nehmen. Wobei kaum eine Leistungssteigerung so günstig ausfällt wie beim NZ.
    Um den auf 78 PS zu bekommen, habe ich gerade mal rund 200 € ausgegeben, wenn man mal vom Endtopf absieht, der sowieso erneuert werden mußte.


    Zitat:

    um die eispritzdüsenbohrung ist die Verlängerung habe dort ei wenig weggefräst und dann glattgeschliffen!


    Na das wird dir nicht so viel bringen. Da wirst du um eine 3F Brücke nicht drumrum kommen. Da sich durch die 3F Nocke der nutzbare Drehzahlbereich nach oben verschoben hat, brauchst du eine Brücke wo mehr Luft durchkommt.


    Zitat:

    Hab selber damals einen NZ gefahren, der nach einigen kleinen Änderungen (aber mit originaler Software) 78 PS hatte.


    Dann zähl doch mal auf wie das gehen soll

    Interessant ist doch, das alle Welt meckert das der NZ obenrum abmagert. Wie soll der dann mit noch mehr Luftdurchsatz und gleich bleibender Kraftstoffmenge besser werden? Funktioniert weder thermodynamisch noch physikalisch! Das mindeste was ich brauche ist mehr Benzindruck (Scheisse fürs Strahlbild und die Pumpe) oder größere Düsen.

    Mit komplett serienmässiger Kraftstoffmenge wette und garantiere ich Dir, das der Motor NIE über gut 60PS bringt. Kann er nämlich gar nicht!

    Ansonsten bitte Prüfstandsbericht mit Lambdamessung. Alles andere ist leider nur geblubber.


    maik genesis
    • Themenstarter
    maik genesis's Polo 2F

    Deswegen mach ich das auch weil ich gelesen habe das es recht gut geht den nz. Ein bisschen Leistung zu entlocken ich meine auch nicht das mein Auto wegrostet es wahr als mein arbeitsauto gedacht aber er macht mir sehr viel Spaß und darum bastel ich sehr gerne an ihm rum


    oh je jetz geht das wieder los

    mfg


    Zitat:


    Mit komplett serienmässiger Kraftstoffmenge wette und garantiere ich Dir, das der Motor NIE über gut 60PS bringt. Kann er nämlich gar nicht!


    Tut mir leid, aber in meinen Augen ist das nur Geblubber. Beim Nz reicht schon die 3F Nocke allein um locker über 60 PS zu kommen.
    Ich hatte damals tatsächlich einen einstellbaren Benzindruckregler verbaut, der aber kaum verstellt werden mußte. Ich fuhr bei ca. 3,2 bar statisch, was ja sogar noch im Toleranzbereich des Serienreglers liegt. Also sehe ich das als unerheblich an, dann die Abmagerneigung bekommt man damit auch nicht weg, denn sonst würde der Motor in den unteren Drehzahlbereichen viel zu fett laufen.
    Die höchste Leistung hatte mein Motor damals bei ca. 5950 U/min, also das wo das Abmagern anfängt. Das kann man auf dem Leistungsdiagramm ganz gut sehen:



    Das Setup war folgendes:

    Basis war ein 2G, umgerüstet auf NZ mit 216 000 km Laufleistung. Folgende Teile wurden anstatt der Serien-Teile eingebaut:
    3F Ansaugbrücke
    3F Nockenwelle
    Golf 2 GTI LMM
    einstellbarer Benzindruckregler
    Fächerkrümmer
    Sportauspuff im Seriendurchmesser


    oh ,das hätte ich jetz nit gedacht

    mfg


    maik genesis
    • Themenstarter
    maik genesis's Polo 2F

    Hallo Leinad die Tipps mit nocke und ansaugbrücke habe ich aus den Foren .einbauen Tuh ich das selbst also kostet mich das nur das Material und das alleine die 3 f nocke was bringt habe ich schon selbst getestet also lass die Leute die mir wirklich helfen wollen,mir helfen!


    die ansaugbrücke wird definitiv was bringen vom 3f die ist größer
    ich persöhnlich hätte aber lieber die abu welle verbaut die hat mehrdrehmoment. was dem nz eher zu sagt

    mfg


    Das war übrigens damals das Testobjekt:


    Photo00066.jpg
    Photo00066.jpg
    Photo00067.jpg
    Photo00067.jpg
    Photo00068.jpg
    Photo00068.jpg

    gelöschtes Mitglied

      NZ Tuning hab ich auch schon hinter mir und kam damals auch laut Prüfstand auf knapp 72PS mit ähnlichem Setup wie bei Inter.
      Ich versteh auch nicht was dieses Gemecker von Leinad soll.
      Dadurch das du die Leistung mit Teilen die größtenteils aus dem VW Regal stammen deutlich steigern kannst bleibt das Budget auch absolut im Rahmen.


      Zitat:

      ich persöhnlich hätte aber lieber die abu welle verbaut die hat mehrdrehmoment. was dem nz eher zu sagt


      Das kommt natürlich dem Abmagerproblem und dem langen Seriengetriebe entgegen. Aber meiner lief auch mit der 3F Welle ganz gut.


      Zitat:

      mit ähnlichem Setup wie bei Dirk.


      Wer ist Dirk?


      du

      mfg



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen