Hallo habe einen Polo 86c mit nz Motor habe eine 3f Nockenwelle eingebaut wurde damit auch sehr drehfreudig . Ich habe dann mein 2 Tes ansaugrohr bearbeitet und meine er hat sogar leicht an Leistung verloren ! Hat einer eine Idee ob er jetzt vielleicht zu viel Luft bekommt !
Welche Kennfelder hast Du denn anpassen lassen?
Steuergerät ist orginal mit drehfreudig meinte ich nur das er besser obenrum dreht nur mit dem ansaugrohr was ich selbst geweitet habe meine ich das er ein wenig Leistung verloren hat!
Joah und das wundert Dich jetzt?
Woher soll das Motorsteuergerät denn wissen, das Du da an der Ansaugbrücke und der Nockenwelle rumgefummelt hast? Richtig, es weiß das nicht! Ergo spritzen die Düsen immernoch für 55PS ein! Und obenrum läufts eh zu mager...
Irgendwas beim Bearbeiten falsch gemacht? Wenn der Kopf nicht bearbeitet ist, kann es natürlich sein, daß du jetzt dadurch eine Kante im Luftstrom stehen hast, was nicht gut ist.
Besorg dir eine 3F Brücke und gut.
Ich habe vorher nachgeschaut 3f und nz fahren beide mit Max 3 bar benzindruck und der mengenmesser ist der gleiche habe gedacht das er das ausgleicht ! Mit den abmagerungsproblem habe ich gelesen aber über 5800 u min fahre ich eigentlich nie !
Wie soll das Steuergerät das denn ausgleichen? KEIN Motorsteuergerät kann massive Änderungen wie andere Nockenwellen ausgleichen. Sei froh das Du ne alte Spritze hast, bei meinem BMW gehen dann sämtliche Warnlampen an und der Motor in den Notlauf
Habe versucht eine 3f Brücke zu bekommen aber sind selten und teuer
Zitat:
Habe versucht eine 3f Brücke zu bekommen aber sind selten und teuer
Meinst Du die 3f Brücke könnte besser sein habe nur die Verlängerung weggenommen (bei der originalen)
Zitat:
Ich habe vorher nachgeschaut 3f und nz fahren beide mit Max 3 bar benzindruck und der mengenmesser ist der gleiche habe gedacht das er das ausgleicht
Zitat:
Meinst Du die 3f Brücke könnte besser sein habe nur die Verlängerung weggenommen (bei der originalen)
Das Problem ist das ich ein wenig Angst habe jetzt richtig Geld reinzustecken die Änderungen waren jetzt nicht so teuer nur habe ich schon jede Menge rost bearbeitet und habe ein wenig Angst das er mir irgendwann weggammelt
hauptsach motor tunen und rundrum am gammeln
mfg
um die eispritzdüsenbohrung ist die Verlängerung habe dort ei wenig weggefräst und dann glattgeschliffen!
Wenn man mehr Leistung haben möchte, dann muß man eben ein bißchen Geld in die Hand nehmen. Wobei kaum eine Leistungssteigerung so günstig ausfällt wie beim NZ.
Um den auf 78 PS zu bekommen, habe ich gerade mal rund 200 € ausgegeben, wenn man mal vom Endtopf absieht, der sowieso erneuert werden mußte.
Zitat:
um die eispritzdüsenbohrung ist die Verlängerung habe dort ei wenig weggefräst und dann glattgeschliffen!
Zitat:
Hab selber damals einen NZ gefahren, der nach einigen kleinen Änderungen (aber mit originaler Software) 78 PS hatte.
Deswegen mach ich das auch weil ich gelesen habe das es recht gut geht den nz. Ein bisschen Leistung zu entlocken ich meine auch nicht das mein Auto wegrostet es wahr als mein arbeitsauto gedacht aber er macht mir sehr viel Spaß und darum bastel ich sehr gerne an ihm rum
oh je jetz geht das wieder los
mfg
Zitat:
Mit komplett serienmässiger Kraftstoffmenge wette und garantiere ich Dir, das der Motor NIE über gut 60PS bringt. Kann er nämlich gar nicht!
oh ,das hätte ich jetz nit gedacht
mfg
Hallo Leinad die Tipps mit nocke und ansaugbrücke habe ich aus den Foren .einbauen Tuh ich das selbst also kostet mich das nur das Material und das alleine die 3 f nocke was bringt habe ich schon selbst getestet also lass die Leute die mir wirklich helfen wollen,mir helfen!
die ansaugbrücke wird definitiv was bringen vom 3f die ist größer
ich persöhnlich hätte aber lieber die abu welle verbaut die hat mehrdrehmoment. was dem nz eher zu sagt
mfg
Das war übrigens damals das Testobjekt:
NZ Tuning hab ich auch schon hinter mir und kam damals auch laut Prüfstand auf knapp 72PS mit ähnlichem Setup wie bei Inter.
Ich versteh auch nicht was dieses Gemecker von Leinad soll.
Dadurch das du die Leistung mit Teilen die größtenteils aus dem VW Regal stammen deutlich steigern kannst bleibt das Budget auch absolut im Rahmen.
Zitat:
ich persöhnlich hätte aber lieber die abu welle verbaut die hat mehrdrehmoment. was dem nz eher zu sagt
Zitat:
mit ähnlichem Setup wie bei Dirk.
du
mfg