vw teilemarkt

Radio an Zündung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe leute! Hoffe das kann hier rein, statt ins hifi-forum.

also die sache is, dass mein radio (ein kenwood, etwa 10 jahre alt) am dauerplus hängt. sprich: es geht immer. is ja eigentlich doll, jedoch möchte ich gerne, dass es mit der zündung ausgeht. is ja kein problem. kann ja einfach ans zündungsplus, allerdings geht es dann bei abgeschalteter zündung garnichtmehr, oder?

ist es möglich, das radio so zu verkabeln, dass es bei abschalten der zündung ausgeht, aber danach wieder manuell einschaltbar ist? oder is das mit dem einbau irgendwelcher zeitschaltuhren oder was was ich noch verbunden?

grüße



also,

Ich hab auch nen Kenwood-radio....ist aber keine 10 Jahre alt, trptzdem beziehe ich mich jetzt einfach mal darauf:

wenn du ans Zündungsplus gehst, und den Schlüssel rumdrehst, dann geht dein Radio an. Klar.
Wenn du jetz den Schlüssel wieder in die Einsteck-Position bringst, dann läuft das Radio trotzdem weiter.
Ausgehen tut es erst, wenn du den Schlüssel komplett ziehst

Probiers aus!

MfG


Es gibt Radios, die so etwas können. Soweit ich weiß sind das einige Blaupunkt und originale Radios.

Bei meinem Gamma 4 ist das auch so. Jedoch wird es bei mir über den S-Kontakt gesteuert und läßt sich dann, auch nachdem der Schlüssel aus dem Zündschloß gezogen wurde, wieder manuell einschalten. Nach einer Stunde schaltet sich es dann automatisch wieder aus.



Zwar etwas fummelig aber kenn wen ders so hat, du kannst ja zb einen schalter einbauen mit dem du zwischen Züdungs- und Dauerplus wechseln kanns


mein kenwood lässt sich auch ohne zündung einschalten, kann die automatische einschaltzeit (oder ausschaltzeit? ) im menue einstellen.


Ich denke, es wäre das einfachste den S-Kontakt nachzurüsten. Es geht dir doch bestimmt nur darum nicht ständig die Zündung anzulassen nur um Musik zu hören?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

richtig. wenn ich die zündung ausmache bzw den zündschlüssel abziehe, soll das radio auch ausgehen. danach soll es aber wieder ohne die zündung einschalten zu müssen angemacht werden können.

was hat es denn mit dem s-kontakt auf sich?


Der S-Kontakt schaltet den Strom an, sobald der Schlüssel ins Zündschloß gesteckt wird. Ebenso wird der Strom wieder abgeschaltet, wenn der Schlüssel wieder rausgezogen wird.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und auch wenn der zündschlüssel abgezeogen wurde und das radio ausgegangen ist, lässt es sich einfach wieder einschalten?

ansonsten wärs ja das gleiche als wenn ichs einfach an die zündung häng...



Zitat:

das radio ausgegangen ist, lässt es sich einfach wieder einschalten?


Das kommt auf´s Radio an. Manche können das, manche nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen