vw teilemarkt

Kunstlederbezug für Sitze

RedFlag
  • Themenstarter
RedFlag's Polo 6R

Hallo, wollte mal wissen, ob einer von euch schon mal selbst Sitzbezüge aus Kunstleder für sein Polo gemacht hat

Ich will das mal ausprobieren, aber vlt hat das ja schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?



Guck mal nach den Bezügen von K-Maniac. Die sind eigentlich so günstig, daß sich das Selbernähen nicht lohnt.


Kannst die orginalen nähte auftrennen dann hast du schablonen. Bei kunstleder solltest du aber dann etwas kleiner machen als die schablonen ETWAS. Dann wieder auf links zusammennähen mit orginalhaltern und beziehen. Wenn du bissle Übung hast mit nähen kannst du die Lappen die beim zusammennähen entstehen nochmal umklappen und dann mit der Fläche im gleichen abstand zur naht vernähen, dann hast du ziernähte. Achja die nähte die was halten solltest du bei normalen garn lieber doppelt vernähen. Aber ich würde mir das nochmal überlegen mit dem kunstleder oder überHaupt Leder. Find ledersitze in Autos immer eher unangenehm



Warum?


Zitat:

Warum?


Weil se sich in der Sonne richtig dolle erwärmen und ziemlich bald immer rissig werden... Und ebenso die Jeans oder ähnlich ihre Farbe drin lässt

Habe in meinem M auch kein Leder drin..


Zitat:

Habe in meinem M auch kein Leder drin..


Und das ist nun das Maß aller Dinge?

Ich finde Leder super. Hat alles seine vor und Nachteile.
Selber nähen würde ich - ohne erfahrung- auch nicht machen. Die Sitzbezüge von kmaniac sind gut fürs geld.


Zitat:

Maß aller Dinge?

Meine persönliche Meinung

Es hat alles seine Vor und Nachteile ... Nur sieht es halt nicht schön aus wenn man Stoff Türpappen hat und dann Ledersitze, obwohl ich die Kunstledersitze vom 86c Pottenhässlich finde. Dabei sind die ja Pflegeleicht


RedFlag
  • Themenstarter
RedFlag's Polo 6R

Wo finde ich solche Sitzbezüge von dem Hersteller?

Ich sag mal eigentlich kann ich schon gut nähen. Bis jetzt hab ich nur noch nie was mit Kunstleder gemacht.

Meine Türpappen werden auch mit Kunstleder bezogen.

Ich würd halt gern alles bzw weitestgehend alles selbst machen wollen..


Hier -> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kosten 249€....


    Das ist gut mit den Türpappen



  • Meine Türpappen sollten auch bezogen werden. Aber ohne Nähte wäre es nicht faltenfrei möglich gewesen, daher bleiben nun wohl doch die Stoff-Verkleidungen drin. Kostet ja nen Haufen Geld wenn man das machen lässt


    RedFlag
    • Themenstarter
    RedFlag's Polo 6R

    Oha, für 249 € bekomm ich aber viel Kunstleder

    Auserdem will ich ein individuelles Muster einnähen Soll ja etwas besonderes werden..


    Ja und das gleiche mit den Türpappen. Wobei ich erstmal rausfinden muss, was für Lautsprecher ich da rein brauch bzw rein machen kann.
    Was gut ist und so weiter...


    RedFlag
    • Themenstarter
    RedFlag's Polo 6R

    Zitat:

    Kostet ja nen Haufen Geld wenn man das machen lässt


    Deshalb will ich das ja mal selbst versuchen..


    Wollte keine GrundDiskussion über Leder aufkommen lassen ist eben meine persönliche Meinung. Wie es geht habe ich ja geschrieben.


    RedFlag
    • Themenstarter
    RedFlag's Polo 6R

    ich finde es auch nicht schlimm, dass jemand nicht auf Ledersitze steht..

    Du hast ja auch recht, dass es im Sommer unangenehm heiß wird und im Winter friert der Arsch drauf..


    Wäre ich nicht mit Handy on würde ich ein Bild einstellen wo wir an den 6n sportline sitzen ein neues ruckenteil in kunstleder eingenäht haben


    Deshalb haben ja auch die meisten Ledersitze auch eine Sitzheizung.
    Und aus Erfahrung weiß ich, daß gelochtes Leder auf der Lehne und Sitzfläche die Erhitzung der Sitze im Sommer erheblich mindert.


    RedFlag
    • Themenstarter
    RedFlag's Polo 6R

    gelochtes Leder sieht aber irgendwie Omahaft aus. Mein Polo soll ja keine Ratte sein^^

    Soll nicht böse gemeint sein. Ist meine Meinung.


    Naja perforiertes Leder kann was feines sein - haben wir in unserem ML auch.
    Sitzheizung ist bei Leder allerdings ein Musthave - macht den Kohl aber auch nicht mehr fett, find ich.

    Zum Thema Omahaft hier mal ein 0815-Foto aus google:



    Ich finds schick und funktionell.


    RedFlag
    • Themenstarter
    RedFlag's Polo 6R

    Ich arbeite in einem Mercedes-Autohaus. Da bekomm ich viele Sitze mit perforiertem Leder.
    Und bei den meisten schaut des wirklich bisschen daneben aus..

    Ja, Sitzheizung ist wirklich was schickes. Hab ich in meinem Passat auch drin. Allerdings hat der Stoffsitze..


    Ich hab doch geschrieben war nur meine Meinung. Back to topic. Lege keinen wert darauf bekehrt zu werden ich arbeite bei Audi ich kenne ledersitze


    Zitat:

    Ich hab doch geschrieben war nur meine Meinung.


    Dann höre doch auch auf das alle 3 Beiträge nochmal zu unterstreichen


    Aber wenn du schon selber nähen kannst, warum Kunstleder und nicht richtiges Leder? So dolle sollte der Preisunterschied dann doch nicht sein. Nach dem Motto wenn schon, denn schon


    Der preisunterschied ist heftig. Zudem frage ich mich ob ne normale nähmaschine mit echten Leder fertig wird. Haben für 1,5 Meter mal 1,5m kunstleder keine 10 Euro bezahlt


    RedFlag
    • Themenstarter
    RedFlag's Polo 6R

    Genau daran hackt es ja. Echtes Leder ist ziemlich dick und dann bräuchte ich ne Industrienähmaschine.. Und die ist mir dafür zu teuer..
    Kunstleder ist um einiges günstiger.
    Und wenn ich den dreh raus hab, wie meine Sitzbezüge gut werden, dann könnte ja sein, dass ich immer mal wieder nen anderen mach. Und mit echtem Lederwürde das ganze etwas teuer werden.


    Bin gespannt was du draus machst wie gesagt doppelt vernähen und ein bissle enger sind meine Erfahrungen


    Man könnte die Sitzflächen auch aus Alcantara(imitat) machen, dann ist es nicht so glatt und im Winter/Sommer vlt. auch angenehmer.


    RedFlag
    • Themenstarter
    RedFlag's Polo 6R

    Oh stimmt. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht.

    Ist auch ne gute Idee.

    Ich muss jetzt erstmal ne Vorlage anfertigen, damit ich überhaupt was nähen kann.
    Mal schauen, ob es wirklich notwendig ist, den Sitz abzuziehen..


    Der Mondeo vom Kumpel hat das. Da sind die Sitz- und Rpckenlehne mit dunkel-grauem Alcantara bezogen und der Rest ist Leder, glaube schwarz oder in der gleichen Farbe. Sind schön bequem und nicht kalt im Winter.


    RedFlag
    • Themenstarter
    RedFlag's Polo 6R

    Doch, ich schau mich mal um.
    Ich hoff natürlich auch, dass das ganze so funktioniert wie ich mir das wünsch

    Gibts da eigentlich unterschiedliches Alcantara?
    Also ob das jetzt für ein Sofa oder für ein Autositz benutzt wird..


    Okay, grade gesehen, Azubine dann muss man auf die Euronen schauen. Bin dann mal auf das Ergebnis gespannt. Hast du Sportsitze drinnen, oder die Normalen? Könnte man in dem Zuge vielleicht dann gleich umbauen, auf den Zustand des Bezuges kommt es dann ja nicht an. Kannst dann sicher günstig irgendwo bekommen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen