vw teilemarkt

[6N] Umbau auf ABF oder 1.8T fuer Autocross

Hörnchenmeister
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich fahre mit einem Freund zusammen Autocross mit einem Ibiza 6k ABF. Für nächste Saison wollen wir den Polo fertig machen. Also alles was TÜV etc. angeht ist egal....

Es liegt bereits hier rum:

- Ein Polo 6n mit nem 1.4er Motor
- Ein ABF mit Steuergerät, Kabelbaum usw..
- Ein 1.8T aus nem Ibiza mit Kabelbaum etc...
- ein paar Getriebe, aber nix was kurz genug ist...
- ein Haufen Ibiza 6k Teile

Jetzt sind wir am grübeln, was besser ist... Ich würde mich über Meinungen von Leuten freuen, die bereits so einen Umbau gemacht haben oder WISSEN was zu beachten ist.

1) Motorlager
- Passt überhaupt irgendwas oder muss ich die neu zusammenschweißen?
- Vorne hat der Polo ja nix, ist eine Eigenbau-Quertraverse sinnvoll?

2) Getriebe 1.8T
- Welches wäre zu empfehlen? Am ABF fahren wir CJA, für den Polo sollte es ähnlich kurz sein, nur glaub ich nicht, dass das Getriebe dem Drehmoment stand hält....
- sind für ABF und 1.8T die gleichen Getriebe verbaubar?

3) Antriebswellen
- gibt es was fertiges von VAG oder muss ich stückeln, bzw. anpassen lassen?

4) Achse Vorne/Hinten
- Am liebsten würde ich einfach eine 3er Golf GTI Achse vorne dran schrauben. Sind die Aufnahmen gleich? Oder hat das keinen Sinn?

5) Kupplung:
- wollte ich hydraulisch machen, lässt sich leichter verlegen...

6) Schaltung:
- gerne Seilzug, da ist man flexibler...
- passt die Schaltkonsole vom Ibiza in den Polo?

... im Anhang mal ein Bild von unserem Seat


Ich würde mich wirklich über ein paar Tips freuen!

Danke und viele Grüße

Lukas



bacc-slu-011011-0627
bacc-slu-011011-0627

Hörnchenmeister
  • Themenstarter

will keiner was sagen?


zu 1,8t im 6n gibts hier viele themen im forum
getriebe müssten eig fast alle der 020er baureihevon vw passen denke da ist man mit den golf 3 1,4 liter getrieben oder so ganz gut bedient kleinere getriebe gibts auch kürzer aber die 085er baureihe hält ja nichtmal das drehmoment orginaler 6n motoren lange stand von daher fällt das raus
hydraulische kupplung gabs auch schon teilweise bei golf 3 getrieben sollte also kein problem sein
achse würde ich einfach ne 6n achse aufbauen querlenkerbuchsen werdet ihr wohl pu verbauen ansonsten würde ich die vollgummi vom audi s3 etc empfehlen
ansinsten muss man eben selber gucken wie man das achsenmäßig abstimmt bei einem zu leichten heck würde ich auch ohne stabihinterachse fahren
bin sehr gespannt was draus wird und werde das hier verfolgen



Antworten erstellen

Ähnliche Themen