vw teilemarkt

Mal wieder ein Getriebeproblem

Tobi55
  • Themenstarter
Tobi55's Polo 6N

Hey Leute =) noch alle nüchtern :P ?

Habe folgendes Problem...beim schalten in den 2. Gang (kupplung durchgetreten) macht es bei jeden ca. 3 mal ein ein komisches geräusch was vom getriebe her kommt. Kein knacken eher so ein stümpfes Plopp...

Ebenfalls finde ich den Rückwärtsgang nicht immer auf anhieb und muss nochmal Kuppeln....

Hättet ihr Ideen?

Schöne grüße und ein schönen Abend lasst es euch gut gehen =)



Beim rauf oder beim runterschalten?

beim runterschalten arbeiteste mit zwischengas

rückwärtsgang "synchronisiere" ich mit dem ersten gang ... und nur im stehen schalten


Tobi55
  • Themenstarter
Tobi55's Polo 6N

Beim hoch und runter schalten in 2ten...kann man hier soundclips hochladen dann kann ich das euch so zeigen?!



Das dürfte an der Schaltungseinstellung liegen.


Tobi55
  • Themenstarter
Tobi55's Polo 6N

Wie stellt man das de ein?^^


Rückwärtsgang einlegen (er steht wegen der falschen Einstellung jetzt unter Spannung), dann die Schräubchen mit denen die Seilzüge an der Umlenkmechanik am Getriebe verbunden sind, lockern. Dann entspannt sich die Schaltung und der Rest stimmt automatisch. (Sofern alles einigermaßen leichtgängig ist. Eventuell kann man dann noch bisschen Feinabstimmung machen, aber dazu wäre eine zweite Person, die oben schaltet, während du unten optimierst, sehr hilfreich.

Bei Stangenschaltung weiß ich nicht genau, wie das gemacht wird, weil ich es da noch nie gemacht habe, aber eigentlich sollte das ähnlich ablaufen.


Bei mir ist noch die gute alte "Stangenschaltung" drin, die musste noch nie nachjustiert werden, gibt es denn vorteile mit den Seilzügen?Das die sich mit der Zeit ausdehnen ist ja eher ein Nachteil oder warum hat man die eingeführt weiß das einer?


Zitat:

Bei mir ist noch die gute alte "Stangenschaltung" drin, die musste noch nie nachjustiert werden, gibt es denn vorteile mit den Seilzügen?Das die sich mit der Zeit ausdehnen ist ja eher ein Nachteil oder warum hat man die eingeführt weiß das einer?


Mehr flexibilität ... schwingungen vom Getriebe werden nicht so stark auf den Schaltmechanismus übertragen und andersrum genau so

Denk ich mir zumindest


Schätze mal dass bald die synchronisierung flöten geht ,war bei mier halt so
Ist auch ein schleifendes geräusch zu hren wenn im ersten gang gas giebst und dan runter gest,im fahren?



Tobi55
  • Themenstarter
Tobi55's Polo 6N

Ne kein schleifen
Zurzeit geht es wieder muss halt aufpassen das die Gänge richtig drinne sind und den rücktwärtsgang ein bisschen suchen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen