vw teilemarkt

Motorchecklampe und Vorglühwendel leuchten nach dem Starten

kasimira
  • Themenstarter

Ich habe Probleme mit meinem polo9n diesel,wenn ich losfahre leuchtet nach kurzer zeit die glühspirale und das motorblocksymbol auf.der motor läuft dann ziehmlich unrund kann mir jemand weiter helfen?



Überprüfe mal ob dein Bremslicht ordnungsgemäß funktioniert.

Klingt komisch, ist aber so


Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


kasimira
  • Themenstarter

Hallo Leute
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen,P145 partikelfilter Regeneration,Luftmassezu groß 1570 motorsteuergerät.Fehler habe ich löschen lassen schon zum zweiten mal.Taucht immer wieder auf.Wer kann helfen.

Gruß thomas



Zitat:

P145 partikelfilter Regeneration

Die Regeneration des Dieselpartikelfilters sollte selbstständig ablaufen. Dies passiert alle paar hundert Kilometer. Wie oft dies passiert hängt vom Fahrstil ab. Bei Kurzstrecken oder Stadtfahrt öfter als zB bei einer Autobahnfahrt.
Natürlich muss der DPF auch die Chance dazu bekommen sich zu regenerieren. Ermöglichst du ihm dies nicht zum Beispiel durch Kurzstrecken oder abschalten während des Vorgangs geht nachdem er es (soweit ich weiß das dritte mal vergeblich versucht hat, die Kontrolleuchte im Display an. Von dem Zeitpunkt an versucht er ständig zu regenerieren sobald halbwegs möglich.
Um die Regeneration zu unterstützen empfiehlt es sich ein Stück (zB Landstraße etc.) mit ca. 2000 Umdrehungen im 4. Gang zu fahren.
So wird deinem Fahrzeug die Regeneration erleichtert. Ist diese dann ordnungsgemäß durchgeführt, so sollte dieser Fehler nichtmehr angezeigt werden.
Ansonsten muss man sich dem Problem nochmal erneut annehmen und genauer nachsehen.

Zitat:
1570 motorsteuergerät

P1570 bezieht sich m.W. auf ein gesperrtes Motorsteuergerät. Es deutet also auf ein Problem mit der Wegfahrsperre hin.

Zitat:
Luftmassezu groß

Dies kann mit einem Fehler des LMM (Luftmassenmesser) zusammenhängen. Halte ich vorerst für das wahrscheinlichste. Aber auch ein defekter Kat könnte die Ursache sein oder Lambda und AGR.


Leider ist deine schreibweise rechtunübersichtlich und somit nicht gut zu erkennen was genau dort stand.
Schreibe mal genauer was auf dem Ausdruck stand bzw. poste den Fehlerspeicherinhalt falls du diesen hast.
Sodass man die genauen Fehler aufgelistet sieht und ob sporadisch etc.

Tauchen alle Fehler immer wieder auf und steht immer genau der gleiche Text?


Rauf aufe bahn und den Polo brennen lassen.

Hab das am Sonntag erst mit dem 185PS 5 Zylinder Volvo Trecker gemerkt von meinem Vater, da er zur zeit eher gemütlich fährt.

Schön 20 Minuten bei 140 warmlaufen lassen auf der autobahn nach 18km strecke dorthin. (Motortemperatur war davor ja schon auf 90°C), und dann alles was die Heizölmaseratis hergeben , hinfahrt -> Tacho: ca. 210 und Rückfahrt -> Tacho: 238 Km/h.

Ende vom lied, er läuft gleich 3x besser


Die Regeneration des DPF findet bei geringen bis max. mittleren Drehzahlen statt. (s.o.)
Wenn du deinen Wagen auf der Bahn ausfährst hast du natürlich sehr hohe Drehzahlen.
Somit findet dann auch nicht die angestrebte Unterstützung bei der Regeneration statt.


Auch bei höheren drehzahlen wird der DPF ''Freigebrannt''

(quelle: VW Crafter TDI 160PS mit DPF, dat riecht immer wie Grillanzünder ) Weil ich es alle zwei tage Habe.


Bei Vollgas steigt der Russanteil im Abgas was einem Freibrennen entgegenwirkt und er somit länger dazu braucht. Also lieber bei 2500-3000 fahren, wie es disaster schon geschrieben hat, und Geld sparen.


Bei meinem Firmenwagen hört er aber auf Freizubrennen wenn ich Unter 2500 U/min gehe wärend des Prozesses.

Vorallem grummelt der 5 Zylinder TDI Dann so Toll

Und beim Diesel schau ich nicht auf die Spritnadel



Antworten erstellen

Ähnliche Themen