vw teilemarkt

Gurtkontrollleuchte nach Schroth Einbau leuchtet

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

In meinen Polo 9N [ohne Bordcomputer

  • habe ich einen Hosenträgergurt von Schroth [ASM 2 mit Automat
  • eingebaut. Befestigt ist der Gurtautomat am originalen Befestigungspunkt des Gurtumlenkbeschlags [C-Säule
  • vom „Rücksitzbänkler“.
    Den Originalgurt für den Fahrersitz habe ich komplett demontiert, also Gurtschloss [Fahrersitz linke Seite
  • , automatische Gurtstraffereinheit und Umlenkbeschlag [hinter B-Säulenverkleidung unten bzw. oben
  • . Bei der Demontage musste ich die Steckverbindung des Gurtstraffers kappen. Jetzt das Problem: Seit dem geht die Kontrollleuchte für Airbag / Gurtwarnkontrolle nicht mehr aus [Symbol rechts im Geschwindigkeitsmesser

  • :(
    Gibt es einen Trick, wie ich die Lampe zum Erlöschen bringe, ohne den Dreipunktgurt wieder einbauen zu müssen? Ich würde des ganze gern eintragen lassen [Fahrzeug als 4-Sitzer
  • , aber mit „Dauerwarnlicht“?

    PS: Der Einbau ist optisch ein Leckerbissen!

    Die Gurtöffnung in der B-Säule habe ich verschlossen. Für die Befestigung C-Säule habe ich mir extra einen Halter aus Edelstahl auslasern lassen. Dieser kommt genau aus der Gurtöffnung der C-Säulenverkleidung. Wer Fotos will, melde sich unter heiko.guentert@freenet.de!

    Ich bitte um konstruktive Vorschläge! DANKE

    H2O



  • evtl die leitung auf masse schalten?
    der gurtwarner leuchtet ja, weil er denkt du wärst nicht angeschnallt... aber wenn du auf masse schaltest ist der stromkreis ja geschlossen, als ob du angeschnallt wärst
    ist nur ne idee, ich hab son schnick schnack nicht im 6n :P


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab inzwischen gehört, dass man die Leuchte beim Freundlichen deaktiviern kann, und den Gurtstraffer austragen lassen muss :(
    Derzeit hab ich quasi keinen Versicherungsschutz...
    In meinem Fire&Ice gab es so ein Zeug auch nicht...
    MfG H2O



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die Aufklärung:
    Der Gurtstraffer wurde von VW per Softwäre für´n Groschen deaktiviert. Dies wurde dem Konzern von meiner Werkstatt mitgeteilt (die gehen da auf Nummer SICHER)
    Zusammen mit einem kleinen Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers "Elektrischer Gurtstraffer Fahrer deaktiviert" und dem Prüfprotokoll von der Werkstatt hat man mir dies heute geTÜVt.
    Für die Befestigung des Gurtes an der C-Säule hab ich von Schroth eine Unbedenklichkeitserklärung erhalten. Allerdings nur in Verbindung mit dem Austragen des Sitzplatzes hinter dem Fahrer. Jetzt hab ich halt nur noch einen 4-Sitzer, ebenfalls heute geTÜVt.
    TÜV-Kosten für die 3 Positionen: 127,80 €

    und beinahe wär es schief gegangen!

    Der Prüfer meinte zuerst, dass an einem kompletten Sicherheitssystem (Airbag +Gurtstraffer) nicht einfach ein Teilbereich außer Funktion gesetzt werden kann! :'(
    Ich hab ihm klargemacht, dass ich ja generell ne ABE habe für die Befestigung an der Rücksitzbank. Wenn ich also alleine unterwegs bin, und am Schroth-Gurt anstatt am Originalgurt hänge, hat der Gurtstraffer für mich ebenfalls keine Funktion, selbst wenn er funktioniert!
    Dies hab ich ca. 15 Minuten in allen Varianten erläutert....
    dann hat er es auch geglaubt...

    Nun ist alles eingetragen!


    polotreff.de
    #5 - 11.05.2006vw polo gurtkontrollleuchte gurtkontrollleuchte erlischt nicht vw polo 9n symbol für gurtstraffer leuchtet http://www.polotreff.de/forum/t/23085 gurtkontrollleuchte
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen