vw teilemarkt

Kühler verliert Wasser

Spain6n
  • Themenstarter

Hi liebe Polo Freunde,

ich habe ein mittelschweres Problem mit meinem 96er Polo bei dem ich nicht mehr ein und aus weiß.

Mein alter Kühler verlor schon seit einem Jahr regelmäßig Wasser. Es dauerte ca. 1 Monat bis der ausgleichsbehäter leer war.

So nun wollte ich das Problem lösen. Leider vergeblich. Ich habe den Kühler und die Schläuche getauscht und bin nochmal sichergegangen, dass alles richtig angeschlossen ist. So nun tropft der neue aber trotzdem. Als ich das erste mal das neue Kühlwasser einfüllte merkte ich, dass es auf der Fahrerseite wieder tropft. Wie beim alten Kühler. Das komische daran ist jetzt, das dieser nur tropft wenn ich wasser nachfülle und nicht fahre.

Ich habe ihn Warm gefahren und danach ca. 2,5 Stunden vollständig abkühlen lassen. Es tropfte nichts. Danach wollte ich noch mal den Wasserstand im Ausgleichsbehälter auf Max bringen. Kipp also nach und siehe da: Er fängt wieder an zu tropfen! " Wie kann das angehen? Ich bitte um eure Hilfe.

Danke schonmal



Neuer Kühler oder nen gebrauchten eingebaut?

Sicher dass es Kühler tropft und nicht aus den Schläuchen?

Mfg


Spain6n
  • Themenstarter

Es ist ein neuer Kühler und die Schlauche sind auch fest...



vielleicht ist ja der Ausgleichsbehälter kaputt ?


Problem kenn ich. Hatte ich auhschon mal. Mussten 2 mal nen neuen kühler holen... Guck nochmal richig nach ob du nicht Doch ein leck siehst oder die Schläuche nich richtig dran sind.


Oder der behälter isses


Spain6n
  • Themenstarter

Der Ausgleichsbehälter kann es nicht sein, denn ich sehe das es auch vorne vom kühler runterläuft. Ich muss wohl morgen nochmal den kühler ausbauen und nachschauen. Wohl am falschen ende gespart mit dem Kühler für 30 Euro


Spain6n
  • Themenstarter

Kann es vieleicht auch sein, dass es vom Sensor für die kühlwassertemperatur kommt ? Ist da immer ein Dichtring mit bei ?


du meinst den den temperaturfühler am kühler



Spain6n
  • Themenstarter

Ja genau.


Zitat:

Wohl am falschen ende gespart mit dem Kühler für 30 Euro

Ich habe in meinem Winterauto auch so einen Zubehörkühler seit 3 Jahren drin, der zuvor schon 2 Jahre in einem anderen Auto verbaut war und keine Probleme damit

Sollte das Problem tatsächlich am Kühler an sich liegen, reklamieren/umtauschen und fertig.

Sollte doch eigentlich ersichtlich sein an welcher Stelle es rausläuft....


Spain6n
  • Themenstarter

Ja ich versuche es nur ein wenig einzugrenzen bevor ich das wasser wieder ablassen muss. Gibt es im Sensor denn überlicherweise einen Dichtring?


Ja der Sensor bzw. Thermoschalter im Kühler hat einen Dichtring aus Gummi.
Hast du den denn nicht erneuert oder gar überhaupt nicht eingesetzt?

Edit:
Teilweise sind die auch aus Metall (Kupfer, Alu ..) oder "Pappe".
Bin mir jetzt grad spontan nicht sicher welche Variante im Polo verbaut ist.


kommt mir glaub auch so vor


Also nochmal
Bei dem einem kühler war bei mir auch genau dieser Dichtungsring kaputt war, irgendwie sah es an der Stelle sehr geschmolzen aus. Nur ist mir nicht aufgefallen dass das Wasser nur rauslief ich welches nachgefüllt hab. Also ich würde den kühler reklamieren lassen.


Spain6n
  • Themenstarter

Vielen Dank erstmal für eure Zahlreichen Antworten.

Der neue Kühler war defekt und hatte ein leck aber kann nicht genau sagen wo.
Ich habe mir jetzt einen gebrauchten gekauft und nun ist alles Dicht.


Vielen Herzlichen Dank


Antworten erstellen

Ähnliche Themen