vw teilemarkt

Heckwischer demontieren

SGLog
  • Themenstarter
SGLog's Polo 6N

Hi Leute,

bin gerade dabei meinen Heckwischer zu Demontieren.
Bin auch recht weit gekommen aber dann ist auf einmal Schluss gewesen.

Habe bereits die Suche benutzt als auch Google. Keins konnte wirklich helfen.
Und zwar habe ich den Wischer wie auf dem Bild gerade vor mir, nur gehts nicht weiter. Wie bekomme ich den jetzt ab? Sitzt alles Fest.
Die Kofferraum Abdeckung ist bereits runter und die Schrauben auch schon raus. Aber der Wischer geht nicht raus.

Danke im Vorraus.



P1030861.jpg
P1030861.jpg

So weit ich mir das noch in errinerung halten kann, müsste da ein Splint sein den man auseinander drücken muss.


SGLog
  • Themenstarter
SGLog's Polo 6N

Also muss das untere Schwarze noch ab oder wie?
Das ist ja so eine Gummi-Plastik Mischung.



Normalerweise einfach nach innen den Motor rausziehen. Nimm mal nen kleinen Hammer und etwas wd 40. Das sollte helfen. Aber schlag nicht zu fest. Dann kommt der eigentlich von ganz alleine. Sofern du alle schrauben vom motor innen entfernt hast.


SGLog
  • Themenstarter
SGLog's Polo 6N

Schrauben sind alle ab. Hab da schon mit einem 500 Gramm Hammer draufgezimmert. Passiert nichts. -.-
Selbst wenn ich da vollekanne mit nem Hammer draufhau bewegt sich nichts.

Sollte der dann so rauskommen oder muss da noch was ab vorher?

ps. eben mal WD40 suche


Also ich habe bei mir den Wischerarm abgebaut, innen alle schrauben gelöst und bisschen am Motor gezogen und gedreht. Bei mir War weder ein Splint noch sonstige klammern, die das noch hätten halten können. Der sollte eigentlich ganz einfach nach innen raus kommen. Komisch.


SGLog
  • Themenstarter
SGLog's Polo 6N

Aber dieses Schwarze was unten noch dran ist muss man mit da durch ziehen ja? Das ist ja eine art Dichtung.

Habs mal gerade mit WD40 versucht, keine Besserung :(


SGLog
  • Themenstarter
SGLog's Polo 6N

Ich glaube das ist bei mir das selbe wie in diesem letzten Post: http://www.polotreff.de/forum/t/145170

Nur das meine Scheibe noch heile ist, aber raus geht da trotzdem nichts :(


Also du bekommst diese Art Dichtung auch nicht nach draußen ab? Die ist mir ganz neu. Welches Baujahr hat deiner? Hat der die neue ze? Net das die das was geändert haben. Zur Not schneide diese Art Dichtung ab. Evtl sitzt da noch ne schraube drunter. Stehe gerade selber am Schlauch. Ich guck mal bei mir unten



SGLog
  • Themenstarter
SGLog's Polo 6N

Baujahr 97
Ist die alte ZE aber mit miniabrisskante

Hab gerade in einem Thread hier gelesen das unter der Dichtung noch eine Mutter ist welche zuerst ab muss. -.-

Hab gerade echt alles versucht aber ab bekomme ich diese Dichtung einfach nicht.


Hab ich ja oben auch geschrieben. Eventuell sitzt da noch ne schraube. Die von außen drauf sitzt. Aber unter der Dichtung.


SGLog
  • Themenstarter
SGLog's Polo 6N

Danke für deine Hilfe.

Hab das jetzt gerade zum 5 mal versucht das schwarze abzubekommen. Selbst abschneiden kann man das nicht. Dafür ist das zu hart.

Werde nächste Woche damit zu VW fahren und mal fragen obs da einen Tick gibt, bzw. ob die das eben abmachen können.


gelöschtes Mitglied

    die ZE ist egal .

    die dinger sind nach den jahren so vergammelt.

    Das vor den gummi ist mach mal ne Besseres Bild (muss bestimmt noch ab .


    ich hab beim bruders 6n auch die heckscheibe geschrottet , da der total fest war.


    War net ganz sicher mit der ze, da ich immer nur alte hatte.
    Hatte diese Probleme nie, bei mir lief immer alles reibungslos ab.
    Ich glaube unter der Dichtung Sitz noch ne 17er Mutter.
    Mach nur ruhig, net das die Scheibe springt.


    gelöschtes Mitglied

      Du haste Schraube für wischer >wischer > schraube (17 oder so) die ,die schwarze abdeckung hält . da ist noch die kunststoffhüluse mit ausengewinde > dichtung in der heckklappe

      http://u.polotreff.de/forum/58/e3/...714_large.jpg


      SGLog
      • Themenstarter
      SGLog's Polo 6N

      Ich hab 2 Mutter bereits ab.

      - Kappe ist ab
      - Mutter für Wischer
      - Wischer
      - 17 Mutter

      Und jetzt gehts nicht weiter..

      Hab nochmal 2 Bilder hochgeladen, leider fokusiert die Kamera komisch. Werde sonst morgen noch ein gutes machen wenn das nicht reicht.


      P1030863.jpg
      P1030863.jpg
      P1030866.jpg
      P1030866.jpg

      SGLog
      • Themenstarter
      SGLog's Polo 6N

      Die Mutter im Roten Kästchen ist bereits ab


      P1030854.jpg
      P1030854.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Das ist die kunststoffhülse die auch die Dichtung drückt die in der heckklappenloch ist ,diese muss ab .

        durch drehen .



        so ist ohne diese Hülse [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • SGLog
        • Themenstarter
        SGLog's Polo 6N

        Hab das bereits versucht die zu drehen, mit Rohrzange und Co. Keine Chance.


        gelöschtes Mitglied

          dann musste wohl an/einsägen und mit hammer und schlitzschrauberdrehen abschlagen > VORSICHTIG


          Da gibts kein Trick. Vorne 2 Muttern lösen und hinten am Motor 2 oder 3 Schrauben lösen. Dann kann man den Motor rausziehen, muss ohne großen Kraftaufwand klappen. Mach vlt noch ein Bild von hinten.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Da gibts kein Trick. Vorne 2 Muttern lösen und hinten am Motor 2 oder 3 Schrauben lösen. Dann kann man d



            Trotzdem hatte die scheibe von Bruders Polo 1000end Spinnen


            ups zweite Seite nicht gesehn.

            Zitat:

            Trotzdem hatte die scheibe von Bruders Polo 1000end Spinnen 



            ich habs bei mir weggebohrt mit nem dünnen bohrer , vorsichtig drumherum dann fällts das plastik irgendwann ab und der motor löst sich auch schon


            SGLog
            • Themenstarter
            SGLog's Polo 6N

            So hab ihn jetzt abbekommen. Habs mit einer Wasserpumpenzange leicht drehen können danach ging alles seinen lauf.

            Danke an alle


            Was machste jetzt mit dem loch in der Scheibe


            Antworten erstellen