vw teilemarkt

Probleme mit der Warnanzeige für Bremsen

seischlau
  • Themenstarter
seischlau's Polo 6N

Hallo hab da wieder nen Problem mit meiner Bremsanlage ,Handbremse kannste bis zum Himmel hoch ziehen,klar null Wirkung aber dauerhaft blinkt dadurch die Warnbirne Bremsen,Bremsen sind top,Bremsflüssigkeitsstand bei max. nix Flüssigkeitsverlust ,liegt es jetzt nur an der Handbremse das dieses Ding dauerhaft blinkt :(



würde eher auf den handbremsschalter tippen....

was du machen kannst ist ihn abzustecken und zu überbrücken...wenn dann die leuchte aus ist dann is der schalter defekt


Zitat:

die Warnbirne Bremsen

Welche Leuchte verstehst du darunter?

Die Leuchte, dass die Handremse angezogen ist oder die Leuchte fürs ABS.

Zitat:
Handbremse kannste bis zum Himmel hoch ziehen

Da hilft nachstellen.
Die Handbremse bzw. den Weg den der Hebel zurücklegt bis sie ganz fest ist, kann man einstellen.



seischlau
  • Themenstarter
seischlau's Polo 6N

Danke für die Tips,es aht aber nix mit der ABS Birne zu tuen,die leuchtet net


Also die Leuchte für die angezogene Handbremse.

Bevor du aber solche Dinge wie überbrücken des Schalters (den man übrigens auch günstig einfach bei einen defekt ersetzen kann) machst solltest du auf jeden Fall erstmal überprüfen, dass die Bremsen sich auch ordnungsgemäß lösen.

Sollte es der Schalter an der Handbremse sein, dann drücke mal deine Handbremse wenn sie gelöst ist nach unten. Dann geht es in vielen Fällen schon aus.
Wenn deine Handbremse jedoch nachgestellt ist, kann es sein, dass dein Problem bereits dadurch gelöst ist.
Denn wenn die Handbremse so geht wie bei dir hat sie oft auch im unteren Bereich viel Luft/Spiel, wodurch der Schalter nichtmehr ordnungsgemäß betätigt wird.


Zitat:

solltest du auf jeden Fall erstmal überprüfen, dass die Bremsen sich auch ordnungsgemäß lösen.


denke mit der handbremse an sich hat der schalter gar nicht zu tun, egal wie gut sie bremst oder wie lang der handbremshebelweg ist...

das ist ein reiner EIN/AUS schalter, der eben betätigt ist wenn der handbremshebel nicht gezogen ist...drum überbrücken und dann weist du obs der schalter ist und dann kannst dir beim schrott nen gebrauchten fürn 5er holen


Zitat:

denke mit der handbremse an sich hat der schalter gar nicht zu tun, egal wie gut sie bremst oder wie lang der handbremshebelweg ist...

Muss nicht aber kann. Deshalb das von mir oben geschriebene zwecks Hebel nach unten drücken und Spiel wenn nicht angezogen bei nicht ordnungsgemäßer Einstellung.

Wäre nicht das erste Auto bei dem es so ist. Habe ich schon mehrfach erlebt



Antworten erstellen

Ähnliche Themen