vw teilemarkt

Identische Teile AAV-3F

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bin gerade dabei meinen AAV auf 3F umzubauen.
Dabei sind mir folgende Teile aufgefallen die identisch sind:
-Wasserkühler+ Kühlerlüfter
-Hosenrohr mit Kat
-Antriebswellen
-Hauptbremszylinder

wer hat Erfahrungen mit diesem Umbau, und kann die Liste ergänzen?

Auf was muß bei diesem Umbau besonders geachtet werden?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Stefan

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• mfg

• Habe meinen auch umgebaut habe den aav block beibehalten und nur den kopf mit Einspritzung kabelbaum usw geändert ist einfacher muss nicht der ganze Motor raus

gelöschtes Mitglied

Aus meiner Erfahrung ist es definitiv einfacher den ganzen Motor zu tauschen da sonst Kopfdichtung etc. erneuert werden muss.
      Außerdem hat der 3F andere Kolben als der AAV

Ja ist ne minimal andere Verdichtung.
      Wenn ich mir en gebrauchen 3f kaufe mache ich auch zahnriemen und kopfdichtung neu damit ich weis was ich habe.
      Hält bei mir schon 15.000 ohne probleme

gelöschtes Mitglied

Klar halten schon, ist aber in meinen Augen nur Pfusch.
        Wenn 3F dann richtig und kein Motorenpuzzle.

Bei mir waren die Anschlüsse beim kühler anders

Daß der Wasserkühler gleich ist stimmt nicht. Der 3F hat den gleichen Kühler wie der G40 und hat ein Hochleistungsnetz.

gelöschtes Mitglied

Welche Anschlüsse waren am Kühler anders?

Oder meinst du am Thermostatgehäuse?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Daß der Wasserkühler gleich ist stimmt nicht. Der 3F hat den gleichen Kühler wie der G40 und hat ein Hochleistungsnetz.

Das stimmt aber meist sind nicht mehr die original Kühler verbaut und wurden durch Zubehörkühler ersetzt die meist/nie ein Hochleistungsnetz hatten, so war es jedenfalls häufig bei den 3F/PY die ich geschlachtet hab.

Das mag sein, ändert aber nichts an der Tatsache, daß zum 3F ein anderer Kühler gehört als zum AAV.

gelöschtes Mitglied

Klar behaupte nichts anderes, siehe oben.
              Dennoch benötigt man beim 3F nicht unbedingt einen Kühler mit Hochleistungsnetz auch wenn er original dort verbaut war.

Das schon so lange her bei mir. Ich meine der Stecker vom 3f kabelbaum passt nicht auf den aav Lüfter

Zitat:

Dennoch benötigt man beim 3F nicht unbedingt einen Kühler mit Hochleistungsnetz auch wenn er original dort verbaut war.

Darum geht´s hier aber nicht. Es geht hier um identische Teile zwischen AAV und 3F. Und da war beim 3F eben etwas anderes ab Werk verbaut.
              Ein G40 fährt auch mit den 08/15 Querlenkern, dennoch gehören die da auch nicht rein.

gelöschtes Mitglied

Klar gehts darum und nicht NUR um identische Teile denn der TS schreibt das er für jeden Tip dankbar ist und deine Aussage zwecks des Kühlers erweckt den Eindruck das ein solcher Hochleistungkühler ein MUSS ist was aber nicht so ist.

gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

Ich werde Bilder von beiden Kühlern machen, und hochladen...heute noch.

Eine Frage die nicht dem Thema entspricht: Passt der Endschalldämpfer vom G40 an den 3F?

Der Vor-und Endschalldämpfer vom AAV sind nicht identisch, unterscheiden sich durch einen 3mm kleineren Rohrdurchmesser....Was für ein Schwachsinn...

@Inge: Hat der AAV Block den gleichen Bohrungsdurchmesser wie der 3F?
                An den alten Vergasermotoren der 86C Polos (1,1l-50PS-HB - 1,3l-60PS-HH) waren die Bohrungsdurchmesser unterschiedlich!

gelöschtes Mitglied

3F und G40 hatten denselben Mittel- und Endschalldämpfer aber Krümmer und Hosenrohr sind beim G40 anders.

AAV und 3F haben ja beide 1300ccm, sind somit also gleich vom Hub, nur hat der 3F andere Kolben als der AAV.

Der aav hat ne Verdichtung von 9.5 und der 3f von 10 das macht keine welten aus beide 1.3 liter wie schon gesagt

gelöschtes Mitglied

Bau dir auf jeden Fall den 3F Block ein falls du das eintragen lassen willst.
                    Wenn der Prüfer nämlich auf den MKB schaut und sieht das es ein AAV Block ist mit 3F Anbauteilen kann er dir ohne weiteres die Eintragung verweigern, deswegen Finger weg vom Motorpuzzle denn streng genommen ist diese Mischerei illegal falls du den Polo im Straßenverkehr bewegen willst.

Zitat:

3F und G40 hatten denselben Mittel- und Endschalldämpfer

Nein, stimmt nicht. Die sind unterschiedlich.

gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

Also passt der G40 Endtopf nicht beim 3F?
                    Wo ist der Unterschied?
                    Ein G40 Endtopf könnte ich günstig bekommen...

anbei wie versprochen die Bilder der Wasserkühler, und noch Fotos meiner Baustelle......

Kühler_45PS.jpg
                    Kühler_45PS.jpg
                    Kühler_75PS.jpg
                    Kühler_75PS.jpg
                    Polo CL.jpg
                    Polo CL.jpg
                    Innenraum_CL.jpg
                    Innenraum_CL.jpg

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Nein, stimmt nicht. Die sind unterschiedlich.

klar sind die gleich.
                      ansonsten erklär mal den unterschied

Der Anschlußdurchmesser ist wohl ein wenig größer (könnte aber trotzdem auf den 3F MSD passen) und das Innenleben ist anders. Der G40 ESD ist ein Absorbtionsdämpfer und der vom 3F ist ein Reflektionsdämpfer.

Zitat:

klar sind die gleich.
                      ansonsten erklär mal den unterschied

Erzähl nicht sowas. Alleine die Teilenummern sind schon völlig anders.

gelöschtes Mitglied

klar sind der g40 und der 3f mittelschalldämpfer gleich aber vom rohrdurchmesser sind die endschalldämper gleich und ein original g40 enschalldämpfer der nur von vw gebaut wurde ist nicht mehr erhältlich. dieser war ein absorbtionsschalldämpfer.
                        das mit dem aav block ist schwachsinn da kommste vielleicht auf 65-70 ps da kannste dir noch ne 286 schrickwelle nehmen um den en bissjen pep zu verschaffen

gelöschtes Mitglied

achso da kommt noch der spaß mit der achse hinten und der bremsanlage vielleicht kannste aber was mim knoblochgutachten oder nem schlecht informierten prüfer reisen.
                          serienmäßig hatte der nämlich lab und stabiachse mit 19mm radbremszylindern

gelöschtes Mitglied

Teilenummern:

3F MSD: 867 253 209 H
                            PY MSD: 871 253 209 E

3F ESD: 871 253 609 M (Coupe)
                            PY ESD: 871 253 609 G

Schelle für ESD:
                            3F: 871 253 143 (48,5 mm)
                            PY: 165 253 139 (49,5 mm)

Soviel dazu, daß alle Teile am Polo gleich wären....

Und bevor hier wieder einer um die Ecke kommt und sagt "Das kann man aber alles trotzdem anbauen..": Einen AAU Auspuff kann man auch an einen g40 bauen...

gelöschtes Mitglied
                            • Themenstarter

Sorry Leute mir ist da ein kleiner Irrtum passiert:
                            Ich meinte nicht den 55PS Motor, sondern den 45PS Motor also KB AAU!
                            Dieser hat viele Gleichteile mit dem 3F....

gelöschtes Mitglied

@ inter

Mensch was bist du denn für ein Korintenkacker?

Einigen wir uns darauf das du der allwissende Pologott bist.
                              Deine Äußerungen sind völlig aus dem Zusammenhan gezogen und weichen vollkommen vom Thema des TS ab.

Antworten erstellen