vw teilemarkt

G40 mit längerer Standzeit nach Neuaufbau - was ist zu beachten?

Maz
  • Themenstarter
Maz's Polo 86C

Ich habe vielleicht endlich nen passenden G gefunden - er ist in den letzten 3 Jahren nur einige tausend km gelaufen und im letzten Jahr keine 200km.
Worauf muss ich achten wenn ich ihn mir ansehe und sollte nach einer so langen Standzeit irgendwas auf jeden Fall überholt oder überprüft werden?



Man sollte generel wenn du den gekauft hast alles neu machen . Aber wenn du ihn anschauen gehst schau ob genug Öl drin War schau den Öl Deckel von unten an schau die dicht Flächen nach ob dort was schwitzt Zahn Riemen an schauen


Wad nach landet stand Zeit gut ist Ventil Deckel an über nocke Öl Gießen und dann per Hand drehen damit sich dafür schon verteilt



Zitat:

Wad nach landet stand Zeit gut ist Ventil Deckel an über nocke Öl Gießen und dann per Hand drehen damit sich dafür schon verteilt


Und jetzt bitte noch mal auf deutsch...


Je nach dem wie lange das Öl schon drinn ist... Öl runter, neues drauf.

- Eventuell Lader-Ölzulaufleitung ersetzen oder ausbauen und spülen
- pack dir Starterkabel ein
- Betriebsflüssigkeiten kontrollieren

Öl in Deckel gießen.... wozu

Einfach Hallgeber ab und Zündspulenstecker ab und Anlasser leiern lassen, das überall Öl hin gepumpt wird, vor allem in den Lader. Danach zu VW und Fehler löschen lassen, machen die teilweise umsonst

Alles andere, Bremse, FW, Lager etc. wirst du sicher erst zuhause prüfen wollen.


Maz
  • Themenstarter
Maz's Polo 86C

Danke schonmal für die Infos. Dem Lader, Dichtungen und "Gummiteilen" mach so ein Jahr rumstehen nix?


g-lader lässt man generell immer gleich überhohlen wenn keine rechnung von der letzten überhohlung vorhanden ist. wenn ich das richtig lese denk ich nicht das da was in den letzten 3 jahren gemacht wurde und wenn es ladermüsli gibt darfste gleich alles zerlegen.


meiner hat auch 3 jahr gestanden ohne probleme angesprungen ölstand kontrollieren wie wie VANDYK3000 sagte

mfg


MKK hat schon recht, was den Lader für standhafte Laufdauer angeht. Als ich meinen damals geholt habe hatte ich den Lader mal von Hand gedreht, anosnten sind die nicht soooo super empfindlich wie alle tun.

Wichtig ist nur das kein Sportluffi drauf ist und er mit Ölnebel aus der KGE versorgt wird auf dauer



Maz
  • Themenstarter
Maz's Polo 86C

Also Motor und Lader ist nachweislich 2009/2010 überholt worden und Sportluftfilter (Pilz) ist drauf.


Dann kannst du den an sich schon überholen... die Sportluffis lassen zu viel Dreck durch welcher sich im Lader absetzt und wie Schleifpaste wirkt. Verschlimmert wird das ganze noch wenn Klüberfett zur Verdichtungserhöhung verwendet wird

Zu dem Fett.... einige schwören drauf, ich persönlich halte nichts davon. Habe keins drin, Lader läuft wunderbar und ich habe keine Lust noch einmal ne knappe Stunde meinen LLK mit Benzin auszuwaschen

Was du dann wirklich machst ist allein deine Entscheidung.

Zum überholen kann ich Theibach Performance empfehlen, die geben dir bei org. Laderrad sogar Garantie drauf. Kannst den Lader einschicken und checken lassen, Telefonisch dann Rücksprache was gemacht werden soll. Gibt dann sogar Bilder auf Facebook wie dein Lader aussah

NEIN, ich will keine Werbung machen, der Laden hat mich nur einfach überzeugt.

grüße


Maz
  • Themenstarter
Maz's Polo 86C

Die Frage ist halt, ob es nötig ist den Lader zu überholen. Er ist ja seit der letzten Überholung keine 2000km gelaufen.


Einfach reingucken und prüfen. Dann sieht man auch gleich, ob bei der Laderüberholung Billigscheiße eingebaut wurde oder vernünftige Teile.


Maz
  • Themenstarter
Maz's Polo 86C

Das Ausbauen und Zerlegen wollte ich ja eigentlich vermeiden; überholt wurde der Lader bei SLS.
Wenn es der Wagen werden sollte, denke ich ich werd den Lader lassen wie er ist und in 2 Jahren mal revidieren lassen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen