vw teilemarkt

Ölwechsel durch Absaugen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo kenner und könner!
mein 1,6 TDi (90 PS) braucht bald nen gleitmittel-wechsel, den ich wegen der apothekenpreise in der werkstatt immer selbst gemacht habe.
Bei diesem wagen wäre es für mich das erste mal.
Ich hab ne absaugpumpe mit 8,5 mm schlauch. Der geht exakt 40 cm tief in das Ölmesstab-rohr rein (bis zu irgendeinem anschlag).
Reicht das? Oder bleibt da mehr oder weniger viel öl in der wanne stehen?
Danke für jeden tip!
helmut



Ich würde es in der werkstatt machen lassen wenn er noch garantie hat , sonst verfällt die.
auserdem kriegst du beim absaugen nicht alles raus...da dein wagen ja noch neu ist hast du evtl metallabrieb im öl der schon ganz raus sollte.


Was spricht denn dagegegen den einfach auslaufen zu lassen?
Wenn du willst, dass er so gut möglich leerläuft lässte ihn einfach mal ne Nacht stehen.



Ich würds auch nach unten rauslaufen lassen.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass die beim Freundlichen das nur raussaugen weil es weniger "umständlich" ist. Die haben aber wahrscheinlich auch eine xTausend Euro Pumpe von HZ und können sicher sein, dass alles Raus geht...

Der umständlichste Teil beim selber machen dürfte das Ausbauen der Unteren Abdeckung vom Motorraum sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das mehr als ein paar Schrauben sind die du lösen musst.

Alternativ kannst du ja die Pumpe ansetzen und danach mit nem Messbecher prüfen wie viel Öl rauskam. Ist es soviel wie nach Bedienungsanleitung oder alternativer Literatur wieder rein soll, weisst du das deine Pumpe ausreicht. Und falls es nicht ausreicht musst du den Rest halt unten raus lassen.

Wenn er noch Garantie hat würd ich es aber, wie 86c-GT schon sagte, machen lassen. Das hält evtl. Folgekosten gering...


Neuwagen kaufen und nicht mal geld fürn ölwechsel über!?

Omg.


Wenns nicht aus Garantiegründen wäre würde ich dafür auch nicht so viel Geld bezahlen. Egal was das Auto gekostet hat sind das nur Unnötige kosten...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass die beim Freundlichen das nur raussaugen weil es weniger "umständlich" ist.


dann solltest aber aufpassen, das du nicht raus fällst

raussaugen ist vllt an der tanke drin, aber sicher nicht beim vertragshändler

ps: nirgendwo steht, das zur erhaltung der garantie der service bei vw gemacht sein muß


Zitat:

raussaugen ist vllt an der tanke drin, aber sicher nicht beim vertragshändler


Naja, okay... Überzeugt...

Streiche "Freundlichen" setze "Freie Werkstatt"

Noch ein Grund mehr das unten Rauslaufen zu lassen


und damit musst du dann auch aufpassen das du nicht raus fällst.... ich weiß nicht was für freie Werkstätten ihr kennt, aber ineiner cvernünftigen wie bei uns wird's auch dort genau nach Hersteller Vorgaben gemacht, IMMER!



Ich kenne jetzt keine Werkstatt die Absaugt... weil's Schrott ist.

Bei meiner Mutter ihrem 1,2er 6R auch einfach abgelassen, nur das Einfüllen dauert ewig weils einfach nicht abläuft...


Zitat:

ps: nirgendwo steht, das zur erhaltung der garantie der service bei vw gemacht sein muß

Da es ein 2011er ist, ist es fraglich ob er noch in der Garantiezeit ist. Oder ob er eine Garantieverlängerung hat welche wiederum auch andere Bedingungen haben kann als die ursprügliche da diese ggf über einen anderen Anbieter läuft.
Jedenfalls muss, solange irgendeine (der mir bekannten) Garantie wirksam, der Service bei VW oder einer Werkstatt die nach gleichen Vorgaben handelt gemacht werden.
Außerdem muss es einen Servicenachweis geben, welchen man logischerweise nicht hat wenn man es selbst erledigt.

Bevor man das hier aber noch weiter ausführt, warten wir erstmal ob er noch in der Garantiezeit ist.


Und Kulanzleistungen entfällt auch, wenn mann selbst macht. Falls später grosse Schaden gäbe...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die vielen kommentare.
Die möhre hat(te) noch garantie, ich hab sie daher doch noch mal zu VW gebracht - aber das öl mitgegeben. Bei den Ölpreisen sind mir ja die augen rausgefallen. Da ist ja 50 jahre alter echter kognac billiger!
Beim nächsten wechseltermin sauge ich mal ab und mache dann unten auf um zu sehen, was die pumpe drin lässt. Probieren geht halt immer noch über studieren.


Mit Absaugen bekommst du nicht alles raus. Wie schon geschrieben, in einer Werkstatt wird immer abgelassen.

Das Werkstätten wucherpreise nehmen weiß jeder. Daher Öl kaufen und mitnehmen. Preis pro liter bei VW ist bei über 20Euro.

Allerdings würde ich beim Ölwechsel nicht das "billigste" kaufen.

Das gute Castrol kostet um die 60Euro für 10 Liter. Je nach Motor reicht das für 3 Ölwechsel.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Preis pro liter bei VW ist bei über 20Euro.


bei uns 19.90€ für den liter longlife


Naaaagguuuut


Zitat:

bei uns 19.90€ für den liter longlife


hehe das ja noch günstig
bei meinem Ex VW audi Autohaus zahlste über 30takkn für 5w30LL
was völlig krank is

Und ich hab noch nieee jemand gesehn der Öl ansaugt hab ich selber auch nie gemacht
Und fürs Öl einfüllen bei den drecks 1,2ern TSI jibts nen Geilen trichter von Hazet, aba für privat lohnt der nich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen