Hi Leute,
wollte mal fragen da ich morgen mein Gewinde-Fahrwerk eintragen lasse.
Hab zwischen Felge und Geweinde-Fahrwerk ~3mm Luft.
Das ist aber die stelle an der das Fahrwerk unten Befestigt ist.
Habe gelesen das es min. 5mm sein müssen. Aber das Serienfahrwerk hat ja die selbe Halterung von der Form her. Also saß die ja auch schon bei 3mm Luft. Und die Felgen sind eingetragen.
Im Teilegutachten vom Gewinde-Fahrwerk sind max ET38 bei 13" zulässig.
Aber wie gesagt das Original Fahrwerk hat auch nur 3mm Luft.
Der kann doch sicherlich das Gewinde-Fahrwerk auch eintragen wenn diese 5mm nicht erfüllt sind oder? Also als Sondereintragung?
Gewinde-Fahrwerk: FK AK Street
Felgen: 5,5JX13H2 ET43
Gibts hier jemanden mit der selben Aufstellung? Erfahrungen mit dem TÜV mit dieser Kombi?
Gruß aus Bremen
Stefan
Also bist Du mit deiner ET 43 unter der erlaubten ET - je kleiner die Zahl je weiter wandert das Rad nach aussen bzw. die Auflagefläche nach innen.
Wenn Du mit den 3 mm zum TÜV gehst sagt der mit 90% Wahrscheinlichkeit: NEIN - die anderen 10% wären wenn ers nicht genau nimmt oder es übersieht.
Abhilfe würden evtl. 5 mm Spurplatten bringen.
Zitat:
Aber wie gesagt das Original Fahrwerk hat auch nur 3mm Luft.
Hab gerade nochmal geschaut, die Felge ist sogar vom Fahrwerks hersteller freigegeben.
VA+HA: 5 1/2 x 13 43 175/65 R13
Sicher? das der das ablehnt? Kann man das dann nicht als Sondereintragung machen?
Ich meine wenn ich dann das Serien Fahrwerk wieder draufmache hab ich auch nur 3mm. Wo ist da der unterschied?
Zwischen Fahrwerk und Felge, die Felgen die jetzt drauf sind
Wenn das 5mm sind währe das dann ok?
Also im allgemeinen sind 3 mm vom Bremssattel und 5 mm von den Spurstangengelenken und festen Fahrwerksteilen einzuhalten.
Je nachdem wie der TÜVer das sieht halt, wobei wenn der Fahrwerkshersteller die freigibt denke ich wird der TÜV das wohl absegnen.
Dennoch nimmst morgen am besten das Telefon in die Hand und fragst mal beim TÜV nach, dann weißt Du zu 100% Bescheid.
Zitat:
Hab gerade nochmal geschaut, die Felge ist sogar vom Fahrwerks hersteller freigegeben.
VA+HA: 5 1/2 x 13 43 175/65 R13
k, dann sollte ja ja klappe
Also es ist echt von Felge zu Fahrwerk.
Also ich habe das jetzt nicht gemessen oder so aber mein kleiner Finger passt nicht durch. Eventuell sind das sogar 5mm. Aber Optisch ist das sau eng.
Lade gleich noch ein Bild hoch was genau ich meine.
also ich würde mal eher schauen ob das fahrwerk anständig vermessen wurde.
nie und nimmer sind da nur 3mm platz. weder mit serienfahrwerk noch mit einem fk gewinde.
Grün ist die Felge.
Blau das Fahrwerk.
Irgendwie werde ich aus deinem Bild nicht schlau...
Es scheint mir aber nicht so, dass Reifen/Felge an das Federbein kommt.
Welche Teile genau sind denn so nah an der Felge?
Dass manche Aufhängungsteile, Bremsen und Schutzblech etc sehr nah an der Felge sind, ist ja bei 13 Zoll normal....
Zitat:
Also ich habe das jetzt nicht gemessen oder so aber mein kleiner Finger passt nicht durch.
ich kann ja mal nen bild machen von meinen mattig ssf . da wird dir schlecht wie nah mein bremssattel an der felge ist und dann sind da auch noch die wuchtgewichte geklebt .dann wirds noch enger.
dennoch 5mm platz.
Wuchtgewichte hat meiner auch. An der stelle ist das ja so eng.
Zitat:
Wuchtgewichte hat meiner auch. An der stelle ist das ja so eng.
das soll mal der tüver begutachten. niemand kann so weiter was dazu sagen ohne es live zu sehen und selbst wenn man es sehen würde ist es kaum einzuschätzen und müsste wirklich penibel gemessen werden.
also ab zum tüv und lass ihn deine sorgen zerstreuen..
Sitze jetzt gerade beim TÜV, 2 Stunden wartezeit. Halte euch auf dem laufenden.
deswegen stehe ich morgens rechtzeitig auf um einer der ersten zu sein. naja meist der erste
wichtig ist, fahrwerk vermessen,gutachten vom vermessen dabei.
licht eingestellt und gutachten für fahrwerk und räder .
der rest wird dann schon
Ich musste jetzt noch den bremskraftverminderer an der hinterachse nachstellen lassen. Jetzt steht das Auto wieder beim TÜV
SO!
Fahrwerk ist eingetragen. Und auf das mit den Felge Fahrwerk Abstand hat der gar nicht geschaut.