vw teilemarkt

Fahrwerk Halterung <-> Felge = 3mm

SGLog
  • Themenstarter
SGLog's Polo 6N

Hi Leute,

wollte mal fragen da ich morgen mein Gewinde-Fahrwerk eintragen lasse.

Hab zwischen Felge und Geweinde-Fahrwerk ~3mm Luft.
Das ist aber die stelle an der das Fahrwerk unten Befestigt ist.
Habe gelesen das es min. 5mm sein müssen. Aber das Serienfahrwerk hat ja die selbe Halterung von der Form her. Also saß die ja auch schon bei 3mm Luft. Und die Felgen sind eingetragen.

Im Teilegutachten vom Gewinde-Fahrwerk sind max ET38 bei 13" zulässig.
Aber wie gesagt das Original Fahrwerk hat auch nur 3mm Luft.

Der kann doch sicherlich das Gewinde-Fahrwerk auch eintragen wenn diese 5mm nicht erfüllt sind oder? Also als Sondereintragung?

Gewinde-Fahrwerk: FK AK Street
Felgen: 5,5JX13H2 ET43

Gibts hier jemanden mit der selben Aufstellung? Erfahrungen mit dem TÜV mit dieser Kombi?

Gruß aus Bremen
Stefan



Also bist Du mit deiner ET 43 unter der erlaubten ET - je kleiner die Zahl je weiter wandert das Rad nach aussen bzw. die Auflagefläche nach innen.

Wenn Du mit den 3 mm zum TÜV gehst sagt der mit 90% Wahrscheinlichkeit: NEIN - die anderen 10% wären wenn ers nicht genau nimmt oder es übersieht.

Abhilfe würden evtl. 5 mm Spurplatten bringen.



Zitat:

Aber wie gesagt das Original Fahrwerk hat auch nur 3mm Luft.


Luft zu was? Zu den Serienfelgen, oder zu irgendwelchen Felgen die mal irgendwann draufgeschraubt worden sind?


SGLog
  • Themenstarter
SGLog's Polo 6N

Hab gerade nochmal geschaut, die Felge ist sogar vom Fahrwerks hersteller freigegeben.

VA+HA: 5 1/2 x 13 43 175/65 R13

Sicher? das der das ablehnt? Kann man das dann nicht als Sondereintragung machen?
Ich meine wenn ich dann das Serien Fahrwerk wieder draufmache hab ich auch nur 3mm. Wo ist da der unterschied?

Zwischen Fahrwerk und Felge, die Felgen die jetzt drauf sind

Wenn das 5mm sind währe das dann ok?



Also im allgemeinen sind 3 mm vom Bremssattel und 5 mm von den Spurstangengelenken und festen Fahrwerksteilen einzuhalten.

Je nachdem wie der TÜVer das sieht halt, wobei wenn der Fahrwerkshersteller die freigibt denke ich wird der TÜV das wohl absegnen.

Dennoch nimmst morgen am besten das Telefon in die Hand und fragst mal beim TÜV nach, dann weißt Du zu 100% Bescheid.


Zitat:

Hab gerade nochmal geschaut, die Felge ist sogar vom Fahrwerks hersteller freigegeben.
VA+HA: 5 1/2 x 13 43 175/65 R13

Ist ja auch Seriengröße beim 6N.
Steht alles so im Gutachten (auch dein Reifen) und der TÜVer trägt strickt nach Gutachten ein wird das klappen. Schaut er genauer nach und findet was, dass ihm nicht passt meckert er eventuell trotzdem.

Zum Abstand zum Dämpfer.
Das Problem bei deiner Reifen/Felgen kombi ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Felge an den Dämpder kommen kann.
Wenn dann sollte der von dir genannte Abstand vom Reifen zum Dämpfer sein oder?

Bei Felge zu Dämpfer ist da nicht sooo das Problem. Habe selbst auch kaum Luft. Jedoch bewegen sich diese Teile ja nicht zueinander.

Bei Reifen zu Dämpfer sieht das anders aus.
Da ist das Problem, dass sich der Reifen beim Kurvenfahren drückt und somit unter Belastung dem Dämpfer zu nahe kommen kann.


SGLog
  • Themenstarter
SGLog's Polo 6N

k, dann sollte ja ja klappe

Also es ist echt von Felge zu Fahrwerk.
Also ich habe das jetzt nicht gemessen oder so aber mein kleiner Finger passt nicht durch. Eventuell sind das sogar 5mm. Aber Optisch ist das sau eng.

Lade gleich noch ein Bild hoch was genau ich meine.


gelöschtes Mitglied

    also ich würde mal eher schauen ob das fahrwerk anständig vermessen wurde.

    nie und nimmer sind da nur 3mm platz. weder mit serienfahrwerk noch mit einem fk gewinde.


    SGLog
    • Themenstarter
    SGLog's Polo 6N

    Grün ist die Felge.
    Blau das Fahrwerk.


    CAM01401.jpg
    CAM01401.jpg

    Irgendwie werde ich aus deinem Bild nicht schlau...

    Es scheint mir aber nicht so, dass Reifen/Felge an das Federbein kommt.
    Welche Teile genau sind denn so nah an der Felge?

    Dass manche Aufhängungsteile, Bremsen und Schutzblech etc sehr nah an der Felge sind, ist ja bei 13 Zoll normal....

    Zitat:

    Also ich habe das jetzt nicht gemessen oder so aber mein kleiner Finger passt nicht durch.

    Dann mess mal nach
    Denn ich würde mal behaupten, dass dein Finger min 1cm dick ist....



    gelöschtes Mitglied

      ich kann ja mal nen bild machen von meinen mattig ssf . da wird dir schlecht wie nah mein bremssattel an der felge ist und dann sind da auch noch die wuchtgewichte geklebt .dann wirds noch enger.

      dennoch 5mm platz.


      SGLog
      • Themenstarter
      SGLog's Polo 6N

      Wuchtgewichte hat meiner auch. An der stelle ist das ja so eng.


      Zitat:

      Wuchtgewichte hat meiner auch. An der stelle ist das ja so eng.

      Dann sag das doch gleich wo das Problem liegt
      Dann ist es aber nicht eng zum Fahrwerk/Dämpfer, sondern wohl zu den Bremssätteln....

      Kan auch sein, dass sehr dicke Gewichte verklebt wurden. Gibt ja ganz flache und etwas dickere.
      Aber vielleicht reicht ja bei dir der Abstand noch.
      Das kann ja so hier niemand beurteilen...


      gelöschtes Mitglied

        das soll mal der tüver begutachten. niemand kann so weiter was dazu sagen ohne es live zu sehen und selbst wenn man es sehen würde ist es kaum einzuschätzen und müsste wirklich penibel gemessen werden.

        also ab zum tüv und lass ihn deine sorgen zerstreuen..


        SGLog
        • Themenstarter
        SGLog's Polo 6N

        Sitze jetzt gerade beim TÜV, 2 Stunden wartezeit. Halte euch auf dem laufenden.


        gelöschtes Mitglied

          deswegen stehe ich morgens rechtzeitig auf um einer der ersten zu sein. naja meist der erste

          wichtig ist, fahrwerk vermessen,gutachten vom vermessen dabei.
          licht eingestellt und gutachten für fahrwerk und räder .

          der rest wird dann schon


          SGLog
          • Themenstarter
          SGLog's Polo 6N

          Ich musste jetzt noch den bremskraftverminderer an der hinterachse nachstellen lassen. Jetzt steht das Auto wieder beim TÜV


          SGLog
          • Themenstarter
          SGLog's Polo 6N

          SO!

          Fahrwerk ist eingetragen. Und auf das mit den Felge Fahrwerk Abstand hat der gar nicht geschaut.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen