vw teilemarkt

Nach Räderwechsel problem mit Spur

crunksite
  • Themenstarter

Hallo,

habe heute die Sommerräder drauf gemacht 7,5x16 Zoll ET 35 vorne und hinten.

Vorher waren Winterreifen drauf 14Zoll Stahlfelgen...da lief das Auto in der Spur ohne Probleme.

Jetz mit den Sommerrädern zieht das Auto manchmal nach Links, sodass ich immer Korregieren muss am Lenkrad...auf den SOmmerrädern sind fast neue Sommerräder drauf mit 6mm Profil...Spur wurde auch erst letztes Jahr vermessen mit den Rädern...wegen SPortfahrwerk...

Deswegeen wunder ich mich wieso das Problem jetz nach Radwechsel auftaucht...bin die Räder nun schon 3Jahre lang gefahren ohne Probleme...wüsste jetz auch nicht mehr an was das liegen kann...über jede Hilfe würd ich mich freuen.


Gruß



gelöschtes Mitglied

    die räder wurden aber nach dem aufziehen der reifen gewuchtet oder?
    falls nein, wird das der fehler sein.

    falls ja, schau dir mal das profil an, evtl. ungleichmäßig abgefahren.


    crunksite
    • Themenstarter

    ja wurden gewuchtet vergessen zu sagen ...und abgefahren weis nicht ob das jetz wirklich da was ausmacht weil wie gesgat die Räder wurden gerade mal 1-2 Sommer gefahren...so shcnell fahren die sich auch nicht ab waren schon ziehmlich gleimässig abgefahren aber ich kontrollier morgen nochma die Profiltiefe bei allen...bei was für einer differenz kann das in Kraft treten mit dem nach links oder rechts ziehen?...



    wasn das für nen polo


    gelöschtes Mitglied

      luftdruck haste überprüft?


      Wenn der Luftdruck passt solltest du nochmal Spur und noch wichtiger Sturz einstellen lassen. Ein kaputtes Domlager oder sonstige Schäden am Fahrwerk können auch Schuld daran sein. Das solltest du vor der Vermessung alles prüfen.

      MfG




      Spurstangköpfe und Traggelenke nicht vergessen zu Prüfen


      crunksite
      • Themenstarter

      Es ist ein Polo 6n2 Bj. 00 ...1,4 16V

      mit KW 40/40 Sportfahrwerk


      Luftrdruck überall gleich 2.4bar

      Spur wurde erst letztes Jahr eingestellt mit den Rädern...

      Als Winterreifen drauf waren war alles Perfekt gestern gewechselt und aufeinmal ziehts Auto nach Links...

      Die Spur verstellt sich nicht einfach mal soo nach einem Reifenwechsel...

      Das muss was anderes sein...die Reifen sind Neu...von Falken...haben jetz 5-6mm immer noch drauf...


      kanns vll sein das ich die Räder nicht wie letztes Jahr drauf montiert habe also...Vorne fahren die sich ja in der Regel schneller ab als hinten...habe da nun nicht wirklch drauf geachtet da die ziehmlich gleich abgefahren waren vll minimale abweichungen....das ich vll Vorne....ein Rad was letztes Jahr hinten war und ein Rad was letztes Jahr auch schon vorne war drann war wieder montiert habe...sodass es nun eine minimale Abweichung ist die das verursacht?...wie gesagt es kommt nur manchmal vor und wenn ich Brems merk ich es auch das es nach Links zieht....nochmal zur Info es handeln sich um 7.5 x 16 Zoll Räder mit 195/40 Reifen von Falken


      wen du die räder von hinten nach vorne tauscht must du das mit beiden machen und nicht nur mit einem aber domlager würd ich mal gucken ob die noch gleich aussehen aber das mit die räder würd ich als erstes richtig machen



      Bei deinen großen Sommerrädern ist der Kegelabrolleffekt größer als bei den Winterrädern. Wenn der Sturz nicht stimmt, dann merkst du das jetzt erst mit den großen Rädern dass der Karren in eine Richtung zieht. Bei den Winterrädern ist der Effekt viel kleiner.

      Also: Luftdruck prüfen, Fahrwerksteile kontrollieren und dann nochmal Achse vermessen.

      MfG


      crunksite
      • Themenstarter

      lest ihr eigendlich meine Kommentare ?....habe die Spur erst vor halben jahr eingestellt mit genau denn Sommerrädern ...an der SPur liegt es 100%ig nicht...Luftdruck ist auch überall gleich...hab ich vorgestern alle auf 2.4 bar gepumpt...das mit den da prüf ich mal die Profiltiefe ob die sich stark unterscheidet...dazu kam ich heut noch nicht ...


      Wenn du in dem halben Jahr 10oookm gefahren bist dann ist die Vermessung ja eigentlich schon wieder hinfällig...Aber da du ja der Meinung bist es kann daran nicht liegen kann man dir ja im Prinzip nicht helfen...es kann durchaus sein das wie von meinen Vorrednern geschrieben am Fahrwerk irgendetwas ausgeschlagen ist...das du aber mit den Kleinen Winterreifen nicht gemerkt hast...also wo ist das Problem zu einer Werkstatt zu fahren und mal drunter schauen zu lassen?

      Wenn nicht,wünsch ich dir dennoch viel Erfolg bei allem anderen in Bezug auf dein Problem!


      Geb dir recht

      Wenn vor dem halben Jahr nur Spur gestellt wurde und nix getauscht kann es gut sein das was ko gegangen ist was sehr oft im Winter passiert was ich ja bei meinem gesehen hab...
      Spurstangenköpfe und traggelenke und Co halten nicht ewig...

      MfG


      crunksite
      • Themenstarter

      Also Sportfahrwerk ist kein Jahr alt ist ein Marken farwerk von KW...Spur wurde vor halben Jahr eingestellt...bisdahin wurden noch keine 10.000km gefahren Auto ist nur zweitwagen.

      habe heute Profiltiefegemessen mit Messschieber...vorne links 6mm...und rechts 7mm ....hinten sind die auch beide auf 7mm also wie gesagt die bereifung ist auch neu...habe ja wie schon gesagt die Spur mit den Sommerraedern also mit den 16 Zöllern vermessen...davor war das Auto auch in der Werkstatt wurde alles gecheckt...aber koennt es daran liegen das dieser mm unterschied diesen Effekt hervorruft ?...denn dann wuerd ich einfach ein Rad von hinten nach Vorne mit dem tauschen...sodass 2 Räder mit 7mm Profiltiefe vorne sind damit das Auto in der Spur bleibt...falls das immernoch nichts hilft...kann mir wer sagen wie lang man Gewährleistung hat auf eine Spur und Sturz Achsvermessung?....bei ATU?
      Letztes Jahr bin ich die Raeder ja auch gefahren da war das nicht so


      Der Millimeter macht nichts aus.

      Zu ATU würde ich nicht gehen. Such dir einen Reifenservice oder eine gute freie Werkstatt für die Vermessung. Für das Ziehen in eine Richtung ist der Sturz verantwortlich und nicht die Spur. Gerade bei breiten Reifen muss der Sturz genau passen.

      MfG


      Also wenn du nen tiefen unterschied hast stimmt spur und sturz nicht oder es ist was ausgeschlagen also ich würde sagen alles prüfen und die spur in einer anderen Werkstatt gegeben falls neu einstellen andere Möglichkeiten gibt es da schon ne mehr


      crunksite
      • Themenstarter

      Ja aber...wenn die mir das schon verpfuscht haben dann koennen die das ja auf garantie wieder richten bzw...muessen die...weil soolang ist das ja nicht her als die das eingestellt haben als ich das Sportfahwerk eingebaut habe


      wurde ja Spur und Sturz mit den Raedern eingestellt ...und bisdahin bin ich nie irgendwo drueber gebrettert sodass was ausschlagen konnte ...wenn was ausgeschlagen waere haette ich es doch schon viel frueher bemerkt...bzw. eine Werkstatt haette mir da schon was gesagt war vor kurzem auch beim Oilwechsel der hat Auto gecheckt und meinte da waere nichts


      auch wenn die einstellung nur 60Euro kostet will das Auto verkaufen und will da nun jetz nicht noch unnötig geld reinstecken denn 60 Euro sind 60 Euro


      Dann weist von nischt frech ^^
      ja aber atu ist ne zuverlässig und bei kleenen rädern fällt das ne so uff


      liegst vielleicht an den straßen wo du lang fährst?


      Also ich würd denken vorn links stimmt was nicht wegen der prof tiefe da ist was faul nen mill unterschied ist ne so ohne

      denk ich jedenfalls


      Schau mal nach ob die Reifen die richtige Abrollrichtung haben. Kann bei manchen Profilen auch schon was ausmachen.


      crunksite
      • Themenstarter

      Hab ich auch erst gedacht habe Falken 195/40 drauf da steht keine Rotierungsrichtung also ist keine angegeben steht nur Outside...heißt also soviel wie ist egal auf welche Seite die Räder kommen...


      ja der Millimeter wundert mich auch das der weniger drauf hat...kann das vll von schnellen Kurvenfahrten kommen? habe ja Sportfahrwerk drinne da gehts auch mal flotter durch eine Kurve


      Ich werde mal am Montag nochmals eine Werkstatt aufsuchen die mal drueber schauen soll...gucken kostet ja nichts soweit ich weis oder ?


      Vll noch zu sagen zieht meist nach Links wenn ich Bremse...


      Lass mal das Querlenkerlager checken


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen