vw teilemarkt

Viel gewechselt neu, und nu probleme!

Polospongebob
  • Themenstarter
Polospongebob's Polo 6N

Wollte meinem Polo 6N Baujahr 97 mit AEE Motor und 75 PS mal was gutes gönnen.
Habe 4 Polige Bosch Zündkerzen verbaut(vorher 3 Polige), Verteilerkappe mit Finger getauscht.
Natürlich vorher den Luftfilterkasten abgemacht, den Luftfilter überprüft, der war aber noch sehr gut.
Pollenfilter getauscht, und alles wieder zusammengbaut.
Wagen geht gut an, fahre eine Runde und was passiert, ich gehe vom Gas(Motorbremse) und das Teil gibt Nachgas...so pumpend, wenn bei knapp 1200 Umdrehungen Motorbremese angelangt ist, ist das von selber Gas geben(Pumpenartig) weg, und er macht eine normale Motorbremse.
Ich weiß, was komisch erkärt, aber versuchte es so genau wie möglich zu erklären.
Man was könnte das sein?
War sonst nirgens drann,.....
Kann vieleicht der Motor die 4 poligen nicht ab?
Kappe und Finger sind von Bosch, was kann man da schon falsch machen grins?
Viele Grüße
Spongie



Vielleicht hast Du den Luftfilterkasten zu fest wieder draufgeschraubt. Dadurch klemmt dann der Gaszug und es kann zu dem beschriebenen Effekt kommen.

Drehe also mal die Befestigungsschrauben des Luftfilterkastens 1/2 bis eine Umdrehung lockerer und schaue, ob das Phänomen noch auftritt.


Polospongebob
  • Themenstarter
Polospongebob's Polo 6N

Jo, das wäre eine Möglichkeit.
Habe ja heute die 3 Poligen Zündkerzen wieder verbaut, das Problem ist aber weiterhin da, rrrrrr
Viele Grüße
Spongie



entweder hast du den gaszug irgendwie verklemmt oder du hast nicht alle schläuche wieder am luftfilterkasten fest


Polospongebob
  • Themenstarter
Polospongebob's Polo 6N

Hi, also ich finde da nur einen dicken Schlauch auf der linken Seite des Luftfilterkastens, ist wohl die Gehäuseentlüftung, der kommt von hinten unten.
Sonst ist da kein Schlauch dranne......
Viele Grüße
Spongie


Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Luftfilter den Gaszug verklemmen kann

Unten am Luftfilterkasten ist auch noch ein dünner Unterdruckschlauch für die Ansaugluftumschaltung.


Polospongebob
  • Themenstarter
Polospongebob's Polo 6N

Ich hab nur den einen dicken Schlauch, da ist sonst nix.
Hatte auch schon andere 6N, da gab es so einen kleinen dünnen, stimmt.
Hier leider wohl nicht
Viele grüße
Spongie


Polospongebob
  • Themenstarter
Polospongebob's Polo 6N

So, habe mich heute wirklich fast denn ganzen Tag mit diesem Problem beschäftig hier im Internet, scheint ein Problem des AEE zu sein mit 75 PS, aber eine Lösung wurde nie gefunden.
Die Leutz tauschen und tauschen, aber ohne Ergebnis.....
Ich werde mich jetzt mal der Problematik annehmen und bei Lösung dieses Problems werde ich einige Schlagwörter einbringen, damit es auch von nicht Usern ect. gefunden werden kann.
Habe heute mal die Drosselklappe gereinigt oberhalb, jetzt peilt er nicht mal mehr das Standgas.
Arbeitet sich bis 1000 Umdrehungen hoch, läuft dann eigentlich ganz rund, Sekunden später geht er mit der Drehzahl wieder runter und ruckelt sich einen zurecht bzw läuft irgendwie hart im Stand.
Morgen werde ich die Drosselklappe komplett demontieren und reinigen, berichte weiter....
Viele Grüße
Spongie


fahr zur werke und lass fehler auslesen dann weißte es doch was er hat is doch einfacher



Polospongebob
  • Themenstarter
Polospongebob's Polo 6N

Ja, so werde ich auch als erstes vorgehn.
War ja heute in meiner Werkstatt, aber der Einbau der Mucke hat länger gedauert
Werde ihn nächsten Samstag auslesen lassen, mal sehn was der da so raus wirft.
Melde mich wieder
Viele Grüße
Spongie


ok ich bin gespannt woran es liegt


Man muss es auch ganz zu Ende machen und nicht bei der Hälfte aufhören

Nach der Drosselklappenreinigung muss das Ding auch adaptiert werden, sonst wird das nix. Selbst anlernen tut die sich nur, wenn die vorher nicht im Fehlerspeicher schon was gemeldet hat (Adaptionsgrenze überschritten).

Zum "nachpumpen": Wenn er "pumpt", dann muss er ja auch Sprit bekommen. Die Einspritzdüsen machen aber nur auf Anforderung des Steuergeräts auf. Also rückwärts denken: Die Magneti Marelli hat als Hauptwerte für die Bestimmung der Einspritzzeiten den Saugrohrdruck, das Poti der Drosselklappe und den Hallgeber. Der Hallgeber kann es eigentlich nicht wirklich sein. Bleibt das Drosseklappenpoti und der Saugrohrdruckgeber. Ich vermute: Drosselklappenpoti. Mit ner Fahrzeugdiagnose dürfte das auch schnell festgestellt sein: Sobald man komplett vom Gas geht, muss in einem kombinierten Messwertblock an einer Stelle was an den Zahlen passieren (0 und 1). Wenn der da anfängt zu springen, erklärt dass das pumpen. Welcher Wert genau schaue ich bei Bedarf nach.

Wenn das alles nicht richtig funktioniert und er mit dem Leerlauf immer noch rumrödelt, ist der ZZP ausserhalb der Toleranz. Das kann man nicht sehen, steht nicht im Fehlerspeicher. Muss man einstellen mit Gerätschaften. Vorteil: Ist es einmal richtig eingestellt, kann man sich das auch schön mit nem scharfkantigen Schraubendreher am Zündverteiler markieren.


Polospongebob
  • Themenstarter
Polospongebob's Polo 6N

Man, echt klasse Erklärung, das ist mal ne Aussage, vielen dank
Er sollte ja morgen ausgelesen werden, leider fällt das ins Wasser, da ich ins Krankenhaus muß, wie lange......?
Ich werde dir gerne berichten, wie weit ich dann komme.
Das witzige ist, der lief vorher ganz normal, wo ich Gas weggenommen habe.
Erst als ich Verteilerkappe, Finger und Zündkerzen gewechselt habe, spinnt der rum?
Da kann man doch eigentlich nicht wirklich was falsch machen....
Oder gibt es da unterschiedliche Kappen unf Finger?
Weiß nur durch meinen Teiledealer, das es die hellbrauen kappen gibt(Bosch) und wohl die dunklen, das fragt er mich halt immer, wenn ich Polo Kappen und Finger kaufe.
Viele Grüße
Spongie


Drosselklappenpoti ist eher unwahrscheinlich. Die Lasterfassung geschieht bei der 1AV über den Saugrohrdruck. Die Drosselklappenstellung wir nur als Ersatzgröße genommen falls der Saugrohrdrucksensor keinen Wert liefert.


Polospongebob
  • Themenstarter
Polospongebob's Polo 6N

So, bin wieder heil aus dem Krankenhaus zurück
Heute wurde der Kleine ausgelesen.....und.....keine Fehler
Das einzige was die Werkstatt sagte, das die Grundstellung der Drosselklappe bei mir auf 5 steht, und die sollte null sein?
Also alles was komisch....
Das Problem besteht weiter hin, das er oberhalb von 1500 umdrehungen nicht in die Schubabschaltung geht und wieder pumpend selber Gas gibt.
Das ist echt lästig sag ich euch.
Hat einer noch eine Idee oder was zu der 5er Stellung zu sagen, mir sagt das leider nichts.
Viele Grüße
Spongie


dennstell zurück auf null oder lass es zurück stellen dann ist das problem auch weg und weiterhin gute besserung


Polospongebob
  • Themenstarter
Polospongebob's Polo 6N

Würde ich ja gerne machen, aber die Werkstatt sagt, bei dem Baujahr 97 gibt es die Einstellung im Proramm nicht, rrrrrr
Danke für die Grüße
Viele Grüße
Spongie


Polospongebob
  • Themenstarter
Polospongebob's Polo 6N

So, nun wieder mal was Zeit gehabt für den kleinen.
Habe mir eine Drosselklappe besorgt und eingebaut, war echt easy.
Ergebnis: Schubabschaltung funktioniert wieder, ich habe wieder eine Motorbremse, huiiiiii.
Negativ: Im Stand schwankende Drehzahlen. Gas nimmt er gut an. Nur danach geht er fast in den Keller, wenn ich gas wegnehme.
Im Kaltzustand sogar aus, das ist echt blöd.
Was kann das sein?
Anlernen?
Viele Grüße
Spongie


Beim Wechsel der Drosselklappeneinheit musst du die anlernen
Ans Auslesegerät und Grundeinstellung machen lassen
Dann müsste es wieder gehen


Polospongebob
  • Themenstarter
Polospongebob's Polo 6N

Aber das hat die werkstatt ach mal versucht.
Die haben die Daten eingegeben, sprich baujahr 97, und da gab es diese Grundeinstellung nicht.
Naja, in 4 wochen muß ich eh zu Vag, Simmerring getriebe wechseln, sollen die mal einstellen, lach
Viele Grüße
Spongie


Polospongebob
  • Themenstarter
Polospongebob's Polo 6N

So liebe Pologemeinde
Als erstes, ich habe das Problem gelöst
Das Ding war ja, das der Polo bis 1800 Umdrehungen immer nachgezogen hat, so pumpartig.
Habe die Drosselklappe getauscht, von VAG anlernen lassen (Einstellen).
Keine Veränderung :(
Nochmal alle Leitungen kontrolliert, nix gefunden.
Jetzt habe ich mir in der Bucht mal einen gebrauchten Zündverteiler geschossen und den heute eingebaut.
Und was soll ich sagen, die Kiste läuft perfekt
Die Ursache:
Als ich den Verteilerfinger getauscht habe, und diesen nicht runter bekommen habe, habe ich mit Schraubenzieher diesen runtergeklopft.
Dabei habe ich die unterliegende Scheibe wohl was verbogen, so das der Hallgeber (glaube das Teil heißt so) falsche Infos bekommen hat.
Also, wenn der Finger nicht runter geht, nicht mit Gewalt abschlagen, lach.
Das Teil ist echt empfindlich!
Hoffe ich konnte einigen hier damit auch helfen.
Viele Grüße
Spongie

Schlagwörter
Polo gibt selber Gas
Polo 6N zieht nach
Polo 6N ruckelt
Zündverteiler Polo 6N


Danke für die Antwort.

Interessante Sache. Zündverteiler hatten bei einigen Polos mit deinem Problem ausgeleierter Wellenlager. Dann läuft der Verteilerfinger und wohl auch der Hallgeber nicht mehr perfekt zentrisch und das scheint solche Probleme erzeugen zu können.


Polospongebob
  • Themenstarter
Polospongebob's Polo 6N

Ja genau, das hatte ich auch gelesen und habe mir so eine Teil besorgt, sicherhaltshaber.
Und, es war das Problem,.
Der Unterschied ist, das ich den Zündverteiler leicht verbogen habe.
Aber nu ist alles wieder gut
Viele Grüße
Spongie


Antworten erstellen

Ähnliche Themen