vw teilemarkt

PY Turbo - Kurbelgehäuseentlüftung

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

KANN man die Leitung von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ölcachttank legen (Eingang Ölcatchtank) und vom Ölcatchtank-Ausgang mit einer Leitug ÜBER ein Y-Stück/ T-Stück wieder in die "Eingangsleitung"?

---> Siehe Bild. Möchte die eine Leitung zum entlüften (also der vom Ausgang her) nicht nur i-wo runterhängen lassen...



Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg

Aber ein Ausgang muss offen sein, zum Entlüften. Wenn es wie aufm Bild ist, wär das System geschlossen und zu. Da baut sich Druck auf.


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Und der Druck geht beim ori durch den Aktivkohlebehälter?



Der Aktivkohlefilter dient zur Tankentlüftung.


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Aber die Schläuche des original vorhandenen Ventiles (wo auch die Leitungen zum Aktivkohlebehälter gehen) entfallen ja beim Turboumbau.

--> Wie haben es dann die Leute gelöst?

*manne, nei dir weis ich´s ja*


Ich dachte du willst was über die Kurbelgehäuseentlüftung wissen?

Und warum fallen die Schläuche vom Tankentlüftungsventil weg? Mir fiele jetzt nur das eine ein, was an den Bypass-Schlauch geht. Die Anderen haben doch nichts damit zu tun.


Den Ausgang bitte nicht verschließen. Durch den sonst entstehenden Druck könnte dann Oel durch die Simmeringe (z.B. Nockenwelle) und Oelmeßstab
gedrückt werden. Dann hast eine größere "schweinerei" im Motorraum.

Ich habe mal gelesen, dass einige Leute als Ersatz für den Oeltank einen Art Luftfilter (Zusatztank) gebastelt haben.


War Grade vor dem gleichen Problem am grübeln

Dann fiel mir ein am Ventil Deckel ein Rohr dran zu Schweißen für den Ausgang des Öl tankes und dan noch mal ein rohr für einen kleinen luft Filter somit kann kein Druck aufgebaut werden


Also das zweite Rohr auch am ventil Deckel fürn luffi



Der Ausgang gehört nicht an den Ventildeckel.
Entweder du machst direkt am Ölcatchtankausgang einen kleinen Filter dran oder du schließt den Schlauch an den Luftfilterkasten an.


Es War eine Lösung und nicht wie es original ist !


Mir erschließt sich nur der Sinn nicht den Ausgang an den Ventildeckel anzuschließen? Damit hast du ja wieder ein geschlossenes System und deswegen willst du noch eine Entlüftung an den Ventildeckel basteln?
Dann lieber einen Filter direkt an den Ausgang, das ist dann genau das Gleiche und man braucht sich die Arbeit mit dem Ventildeckel nicht machen.


Man kann auch beide an den Ölcatchtank anschließen, Ventildeckel und Kurbelgehäuse.......es muss nur sichergestellt werden, das der Tank eine Entlüftung hat mit einem filter ( Pils klein) oder so.......den Rücklauf vom Tank kann man entweder verschließen ( den muss man den regelmäßig leeren) oder man lässt ihn über ein T-Stück in die Kurbelgehäuseentlüftung zurück laufen, oder über den Rücklaufschlacuh des Turboladers.....


Also ich kenne das nur aus Erfahrung das das Öl Trozdem Raus sift wenn man den Filter direkt an die Entlüftung macht


nils, du hast in deinem bild einen großen denkfehler, da fehlt der rücklauf oder entlüftung. generell würde ich das öl aus dem catchtank nichtmehr ins auto laufen lassen, ist meist ja sowieso nur "schmodder" drin und wenns mal drausen richtig kalt ist und du den polo draus abstellst nach dem fahren kann sich auch evtl im catchtank kondenswasser bilden. (meine erfahrung!) du könntest für ein geschlossenes system das ganze so lösen...

kurbelgehäuseentlüftung -> ölcatchtank (lieber bischen größer,anderst kommt die brühe durch die luft wieder teilweise mit raus) -> und vom ausgang des tanks ein schlauch vor den turbo setzen, damit der die luft der kwge wieder ansaugen und verbrennen kann.


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Aber ma ne grundsatzfrage;
Eigentlich ist es doch nachteilig, wenn in den brennraum noch oel kommt.so wird der sprit doch beim vermischen gar nicht so gut verbrannt...oder denke ich hier falsch?


öl sollte ja keines mehr mitkommen nach dem catchtank sondern nurnoch luft/gase.. aber denke das die im verhältniss zu der sauberen angesaugten luft nicht relevant sein werden.


edit: fahre selbst ohne ölcatchtank bei 1.5-1.6 bar mit großer Kwge und hab keine probleme mit hochkommendem öl


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Also, ich werd´s so machen...

FALLS der Tüv nicht "Nein" zu meinem bisher eingetragenen offenen Luftfilter sagt.

Kurbelgehäuseentlüftung->Oilcatchtank Eingang->Oilcatchtank Ausgang->Leitung zwischen Luftfilter und Turboansauggehäusehälfte


Habe oben am Oilcatchtang so n billigen offenen Luffi dran, wlechen ich aber verschließen werde, damit mir keine Ölschlonze im Motorrausm rumsifft.


So würd ichs au machen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen