vw teilemarkt

Frage wegen Kat

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo Leute,
könnte an einem polo ran kommen, da wo mir eine Frage offen bleibt.

ich hab den Besitzer gefragt am tel, was in seinen Papieren drin stende.

Bezüglich der Euronorm.

Er meinte dann zu mir das er die GRÜNE Plakette hätte, die aber nichts über den Euro Norm zu sagen hat oder ?

Auf jeden fall fragte ich Ihn dann bezüglich im kleinen Schein stehende Zeile wo die Euronorms immer drine stehen.

Die Antwort war von ihm irgendwas mit Otto G-Kat 51 oder 52 was bedeutet das jetzt hat er Euro 1 oder 2 ?

Ist ein AAU 45 PS Bj 1991.

Wenn es Euro 1 ist welchen Durchmesser von Nachrüstkat müsste ich einpflanzen und wie oder bzw was kostet die Eintragung ?



G kat ist beim polo soweit ich weis euro 1
du kommst auf euro 2 wenn du nen kaltlaufregler oder nen minikat verbaust
Grüne plakette sagt nichts drüber aus ob euro 1 oder 2
der polo mit G kat bekommt schon so eine grüne plakette


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ja Minikat ist mir klar, aber wie läuft das ab ?

Ich Kaufe

baue ein

Fahre Tüv sag hier ich habe einen Minikat um Euro 2 zu bekommen eingebaut

Der Schaut und misst.

Und dann ?

trähgt der mir das ein das ich dann direkt bei der Anmeldestelle dort drin stehen habe das er Euro 2 hat ?



Ja, ist Euro 1, wenn er noch serie ist.

Der passende Durchmesser für den Minikat müßte 45mm sein, wenn ich mich richtig erinnere. Dann mußt du eine AU machen lassen (ca. 40 € ) und dann noch die Eintragung bei der Zulassungsstelle (ca. 12 € ).


ja der trägt das ein oder gibt ne bescheinigung mit das er verbaut und geprüft wurde (AU)
Daraufhin kannst du ihn anmelden und das straßenverkehrsamt teilt die daten der Steuerbehörde mit


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Danke Leute, der Braucht generell neuen TÜV ist das dann mit in der AU mit inbegriffen wenn ich AU und HU machen lasse ?

Dann zum AMT, Anmeldent und die Bescheinigung vom Tüv vorlegen und alles ist Paletti ?


Ja ist alles in einem


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Nehmen die vom AMT denn auch diese Bescheinigung an ?


klar müssen die ja wenn du den kat eingetragen hast



Warum sollte das STVA die Bescheinigung nicht annehmen? TÜV/Dekra und wie sie noch alle heißen, sind amtlich anerkannte Prüfstellen/Prüfer.

Das Amt/StVA hat die Verpflichtung alle bauartliche Änderungen bei Vorlage der entsprechenden Bescheinigungen diese einzutragen pp.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Danke euch.

Weil ich im Internet gesehen habe, das die STVA diese dinger wohl manchmal nicht gern annimt.


Man sollte nicht alles glauben, was die Leute im Internet so von sich geben!
Fakt ist, dass die Behörde verpflichtet ist, diese Eintragungen durchzuführen.
Ob die nun das gerne machen oder nicht, ist ne andere Sache.
Schließlich machen die das auch nicht umsonst, sondern kassieren dafür Gebühren.
Wenn du dir also einen Teil der Kfz.-Steuern ersparen willst, würde ich an deiner Stelle so machen, wie es hier schon einige Mitglieder dir vorgeschlagen haben.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Okay danke, was währe denn Günstiger Minikat selbst einbauen HU und AU machen und dann anmelden.

Oder Minikat kaufen, Werkstatt mit HU und AU berechtigung da machen lassen und dann anmelden ?

Weil der Tüv meinte ebend zu mir das man HU AU machen kann aber der Kat Extra eingetragen werden muss.


ich würd sagen wenn du es kannst bau selber ein damit sparst du dir ja die kosten es machen zu lassen.
Erkundige dich mal was es in einer werkstatt kostet eine AU zu machen und was beim Tüv


Ich habe auch tüv und eintragung gleichzeitig gemacht vom tüv, habe es selber verbaut keine grosse sache und habe für alles 120 euro bezahlt. Bin dann zur zulassung und habe da noch mal 10er für die änderung bezahlt


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also habe mal in de Weke nochmal angerufen.

Also:

Kat 58,00€ Neu
Tüv 100,00€
Anmeldung 45€ - 60€

gesamt 203
bis 218 € €

Der meinte nämlch zu mir selbst einbauen was kein Ding ist, muss nur durchmesser wissen.


Dann Die ABE zeigen den Schein ausfüllen lassen, HU AU machen und dann anmelden.

Da man ja im Programm eingeben kann, das wenn er Euro2 ist das man dann die vorgeschiebenen werte aufruft der Euro 2 dann messen.

Weil wenn er den Kat ja nicht drine hat zeigt das System ja an, das er der Euro2 nicht entspricht sondern der Euro1


Man wird kein unterschied messenen können.

Fa die au im warmen motor zustand gemacht wird und da euro 1 und 2 gleich sind.

Euro 1 und euro 2 unterscheiden sich mur im kalt lauf.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Achso okay.

Weil er meinte das zu mir das man den Prüf PC der AU auf die Werte eines der Jeweiligen Euro norms einstellen kann. Und dann die Abgase dieser entsprechen müssen.


Und ich Glaube nicht das der Motor Warm wird bei 500 bis 800 Meter Weg


Dann muss er so lang laufen bis er warm ist. Sonst klappt die au nicht. Bei mir wurde damals einfach ein 6n mit serien euro 2 genommen und meinen dann an den tester gehangen.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Dann hast du bestimmt auch ein dem entsprechendes gutes Verhältnis zu dem jenigen gehabt.

Was ich leider nicht habe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen