vw teilemarkt

Handbremse komplett fest (hinten links)

rvd15
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bei meinem Polo sitzt vermutlich die Handbremse hinten links fest!? Mein Auto war für längere Zeit gestanden mit angezogener Handbremse. Hatte mich schon in manchen Foren informiert über das Problem. Zuerst waren es beide hinteren Räder die blockiert waren, durch Räder abmontieren und paar Hiebe mit dem Hammer dachte ich könnte ich das Problem lösen. Am nächsten Tag ließ sich das rechte hintere Rad wieder drehen, das linke jedoch immernoch nicht. Caramba Rostlöser hat bisher auch nicht funktioniert (den Tipp hatte ich von einem Automechaniker). Die Bremse will einfach nicht frei werden!

Was denkt ihr, was könnte man noch versuchen? Oder hat es etwa einen anderen Grund als die Handbremse?

Ich bitte um HILFE!



Ertmal wäre wichtig, ob du Scheiben oder Trommeln hast, hinten.

MfG


Können Scheibenbremsen auch festbacken? Ich dachte, das wäre eine Spezialität von Trommelbremsen.



Wenn die lange genug mit gezogener Handbremse stehen, geht das auch bei Scheiben.
Hast aber Recht, ist sehr oft bei Trommeln.

MfG


rvd15
  • Themenstarter

Sorry ja, sind Trommelbremsen


mit firmenauto haben wir die Brutale art gemacht: Losgefahren und nach kurzer zeit war sie lose


rvd15
  • Themenstarter

Das bringt leider nichts, das Rad wird dann nur übern Asphalt gezogen...


Am bestn wäre in diesem Fall, auseinandernehmen (Trommel ab und nur die Federn wo stifte durchgehen, die die beläge am gehäuse halten ab, dann beläge unten aushängen, reinigen (bremsenreiniger großzügig alles saubersprühen, wenn möglich trockenpusten) und die auflagepunkte (kunststoff) der beläge (müssten 3 pro belag sein, also 6 insgesamt) mit ein wenig fett bzw bremsenpaste bestreichen (nicht zu viel und nichts davon auf die beläge selbst!

Außerdem trommel innen mit nicht zu groben schleifpapier sauber machen, beläge ebenfalls die flächen leicht und leicht die kannten brechen (nur minimal)
Danach alles wieder zusammen, sollte dann gehen

ist eigtl garnicht soo schwer, kannst du das selber machen oder hast vllt jemand der das machen kann ?
Hab damit schon oft Trommeln leichtgängig bekommen


MFG


rvd15
  • Themenstarter

Ich selbst bin bei sowas nicht wirklich begabt aber ich kenne zum Glück 2-3 Automechaniker gut, die mir da bestimmt helfen können beim zerlegen.

Danke!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen