vw teilemarkt

Scheinwerfer nicht elektrisch höhenverstellbar

phouli89
  • Themenstarter
phouli89's Polo 86C

Hallo,

gestern habe ich endlich wieder einen Polo 86C Coupe Style erworben. Das Auto ist in einem sehr guten Zustand, sowahl Lack als auch Innenraum und Motor sind wie neu. Eine Sache hat mich nur gewundert. Bei meinem damaligen 86C Style Baujahr 1992 war unterhalb des Schalter für die Scheinwerfer die Höheneinstellung der Scheinwerfer. Mein neuer 86C ist Baujahr 1994 und hat diesen Regler für die Höheneinstellung nicht verbaut, das Loch indem der Schalter verbaut werden würde ist mit einer Blende verdeckt. Gibt es da Erfahrungen um dies mit Originalteilen umzurüsten oder wäre das sehr Aufwendig. Mir ist wichtig das Auto möglichst original zu halten.

Falls jemand da Erfahrungen oder Tips hat würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schonmal!



lwr ist bei diesem Baujahr tüvrelevant


Villeicht hat der vorbesitzer einfach den schalter rausgemacht ...schau mal nach ob vorne stellmotoren und die kabel verbaut sind



Evtl ist es kein deutschesmodell dann kann es sein das er keine lwr hat.


phouli89
  • Themenstarter
phouli89's Polo 86C

Also in dem Fahrzeugschein steht "STVZO: O.Einricht. zur Lichtweitenregulierung, Ausnahmegen. Gemäß §70 STVZO durch die Stadt Köln erteilt am 12.07.1994". Ich habe die Abdeckung mal entfernt und konnte keine Kabel sehen. Ich denke das standardmäßig keine Höheneinstellung möglich ist. Vor allem weil die Genehmigung durch die Stadt Köln kurz nach der Erstzulassung erteilt wurde.

Ich würde ganz gerne nachrüsten, verstehe aber auch nicht warum das nicht verbaut ist.


Zitat:

STVZO: O.Einricht. zur Lichtweitenregulierung, Ausnahmegen. Gemäß §70 STVZO durch die Stadt Köln erteilt am 12.07.1994"


Will ich auch


Zitat:

Ich würde ganz gerne nachrüsten, verstehe aber auch nicht warum das nicht verbaut ist.


Wozu? Oder fährst du öfter mal schwer beladen rum?
Damals war es in anderen Ländern keine Pflicht und deshalb hat VW das bei Exportmodellen nicht verbaut. Wird so ein Fahrzeug dann reimportiert, fehlt eben die Höhenverstellung.

Wenn du es nachrüsten möchtest, brauchst du die Stellmotoren, Lichtkabelbaum, Kabelbaum für´s Armaturenbrett und den Drehregler.


is t ein 87c ein reimport ,.. die haben keine lwr,

nachrüsten wozu?


phouli89
  • Themenstarter
phouli89's Polo 86C

Zitat:

is t ein 87c ein reimport


Also im Schein steht 86C und reimport wirds nicht sein, ist noch vor der Erstzulassung vermutlich als Exportmodel in Deutschland mit Sondergenehmigung zugelassen worden (Erstzulassung 15.08.1994 und Ausnahmegenehmigung am 12.07.1994). Ich werde es dann wohl erstmal lassen, das Nachrüsten mit alle den Kabeln und gebastel verschiebe ich vieleicht auf den Herbst. Vorerst werde ich dann die Scheinwerfer mal manuell ausrichten, die sind sehr hoch und blenden meinen Vordermann, muss ja nicht sein.



Dann stell sie doch einmal vernünftig ein, dann brauchst du keine Leuchtweitenregulierung mehr.


Also mein Genesis hat auch keine LWR und er kommt aus der Schweiz!


gelöschtes Mitglied

    Ich habe einen 86C STH Bj.12/93. Ist ein Reimport aus Frankreich, und hatte auch keine LWR. (Sondergenehmigung eingetragen)
    Da ich aber einen 93er Style geschlachtet habe, und den 3F Motor samt Kabelstrang in den STH übernehme, hat er zukünftig die LWR drinne....
    Beim Eintragen des Motors soll der TÜV-Prüfer die Sondergenehmigung dann streichen......Ich finde die LWR eine praktische Sache....Mein 92er Mikado hatte auch eine, und ich wollte nicht mehr darauf verzichten.


    Wir haben letzte Woche einen 94er Style tüv gemacht der ist aus Belgien

    Kein Problem , der hatte auch keine Lwr drin Wir waren bei der Dekra .


    Zitat:

    Ich finde die LWR eine praktische Sache....Mein 92er Mikado hatte auch eine, und ich wollte nicht mehr darauf verzichten.



    Ich habe meine LWR noch nie benutzt. Wozu auch? Ich würde sie nicht vermissen, wenn sie plötzlich nicht mehr da wäre.


    phouli89
    • Themenstarter
    phouli89's Polo 86C

    Also allegmein gibt es sehr wenige Situationen wo mans wirklich braucht. Ich habe nur meinen 86C Coupe Style 150 km weiter nördlich abgeholt, meine Freundin fuhr mir Ihrem Auto vorraus und wurde durchweg von mir geblendet, Sie hat nichtmal meine Lichthupe wahrgenommen und auch die Blinker waren kaum zu sehen. Eigentlich ungewöhnlich bei den Standardfunzeln die im Polo verbaut sind. Ich werde es jetzt erstmal manuell neu einstellen und wenn ich Lust und Zeit habe im Sommer mal nachrüsten.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen