vw teilemarkt

Schlechter Radioempfang

Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Hi ihr !

Ich habe mir letztens ein neues Autoradio gekauft und wollte das in meinem Polo 6N1 einbauen. Da ich mir nicht sicher war wegen der Belegung und die Kabel ohne spezielles Werkzeug nicht aus dem Anschluss bekam, bin ich zur Werkstatt. Eigentlich dachte ich, da müssten mindestens zwei Kabel getauscht werden. Der Typ in der Werkstatt hat nach langem rumprobieren gemeint, dass es zwei Möglichkeiten gäbe und bei unserem Polo könnte man alles so lassen. Jedenfalls sieht die Belegung so aus wie vorher. Im Grunde geht auch alles. Das Radio verliert nur regelmäßig die Sender wenn der Motor aus war. Wenn man den Schlüssel einsteckt und auf die zweite Position dreht (Motor läuft noch nicht), kann man das Radio einschalten. Dreht man den Schlüssel zurück bleibt es solange an, bis man den Schlüssel abzieht. Ist das normal ?

Das größere Problem ist allerdings der schlechte Empfang des Radios. Zeitweise setzt es sogar ganz aus oder sucht den Sender neu. Das Radio selbst hat einen Anschluss für die Antennenspannung. Also habe ich Google bemüht und bekam raus, dass ich wohl einen Adapter mit Phantomeinspeisung brauche. Den hab ich mir dann auch besorgt und eingebaut. Der Empfang ist allerdings gleich schlecht geblieben. Anbei sind ein mal paar Bilder von den Anschlüssen und dem Adapter. Vielleicht weiß ja einer von euch Rat, was ich noch ausprobieren könnte.



20130409_202833.jpg
20130409_202833.jpg
20130409_202959.jpg
20130409_202959.jpg
20130409_202531.jpg
20130409_202531.jpg
20130409_202451.jpg
20130409_202451.jpg

Klemme 30 muss umgelegt werden! (dauerplus) der rest passt!

wenn ich es richtig verstehe hast du einen antennenverstärker verbaut?

wenn ja... sollte der empfang etwas besser sein, nur bei komischen radios die kein radio höhren wollen bringt es nichts! musste ich auch feststellen!


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Was meinst Du mit Klemme 30 ? Den dicken roten gegen den rot-braunen tauschen ?

Ich habe die Standardantenne auf dem Dach. Das Radio hat den einen Pin, der sich Antennenspannung nennt. Da ich es zunächst ohne Adapter angeschlossen hatte, dachte ich den Empfang damit verbessern zu können.



Mit deinemBild hast du schon ne grosse Hilfe gepostet. Du musst an Stecker die Pins 7 und 4 tauschen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • der Kollege hat fälschlicherweise genau den Adapter gekauft den du brauchst... Bei dem dann Rot und Gelb über kreuz verbinden.

    Zum anderen Problem. Hast du den Antennenverstärker mit dem dunkelblauen direkt angeschlossen? Ich bin mir nicht sicher, ob der genügend strom liefern kann, da er glaub ich nur zum ansteuern eines Relais da ist...
    Verkabel deinen Antennenverstärker mal direkt mit ner anderen Quelle. Batterie oder Zigarettenanzünder oder so. Also erst provisorisch zum Testen und dann wenns funktioniert dauerhaft mit klemme 15... Oder (Quick and Dirty) mit nem Stromdieb an das Rot braune Kabel...

    Edit: Auto Antenna Output ist eigentlich zum ansteuern elektrisch ausfahrender Antennen gedacht


  • BTW: Bei was für ner Werkstatt warst du denn? Hast du dafür geld bezahlt? Eingentlich müsste ihm doch aufgefallen sein, dass da was nicht stimmt...


    Lollo Rosso
    • Themenstarter
    Lollo Rosso's Polo 6N

    Hat nur 5,99 für den Antennenadapter gekostet, zumindest glaub ich, dass die 5,99 für den Adapter waren, der Typ hat sicherlich ne halbe Stunde dran rumgemacht, aber mir wenigstens nicht in Rechnung gestellt.


    Zitat:

    Hat nur 5,99 für den Antennenadapter gekostet, zumindest glaub ich, dass die 5,99 für den Adapter waren, der Typ hat sicherlich ne halbe Stunde dran rumgemacht, aber mir wenigstens nicht in Rechnung gestellt.
    Na gut... Das ist ja noch vertretbar, dafür, dass ers nicht hingekriegt hat...


    Lollo Rosso
    • Themenstarter
    Lollo Rosso's Polo 6N

    Dachte ich auch


    gelöschtes Mitglied

      diese Billig Phantom Einspeisung kannste vergessen, hab ick ooch noch welche rumliegen, bin denn auf die Blaupunkt Scheibenantenne umgestiegen und siehe da Perfekt.
      http://www.ebay.de/itm/Blaupunkt-Scheibenantenne-AM-FM-FunLine-Active-on-glass-Antenna-TOP-/161003983074?pt=DE_Autoteile&hash=item257c95d0e2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



      Im zweifel würd ich auch darauf zurückgreifen. Probier aber erstmal das Kabel woanders anzuschliessen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen