vw teilemarkt

Kotflügel Problem. Brauche euren Rat

Daniel257
  • Themenstarter

Ich habe neulich einen Kotflügel lackiert.Ich habe beim Abnehmen bemerkt, das mein Vorgänger da wohl schonmal am pfuschen war. Denn die 3 Schruaben von innen im Radhaus haben gefehlt. Also die, die im normalfall dick mit Unterbodenschutz eingesprüht sind. Dort befanden sich nun quasi 3 Löcher in der Karrosserie. Ich wollte den Kotflügel dort natürlich Ordnungsgemäß befestigen, hatte dann aber das Problem das das vorne und hinten nicht passte. Erst als ich das ''innere'' vom Kotflügel weggebogen habe, passte es alles. Nun sind da aber immernoch die 3 Löcher wo normalerweise die Schrauben sitzen. Ist das problematisch wegen Feuchtigkeit oder Rost? ich hab die Stellen natürlich versiegelt und Rost war noch nicht zu sehen, aber wirklich abgedichtet ist das da mit den 3 Löchern ja nicht.



Kannst Haushaltsacryl nehmen.

Oder Karosserieknete, oder ein Klecks Bitumen


Zitat:

Kannst Haushaltsacryl nehmen.

Oder Karosserieknete, oder ein Klecks Bitumen


Man könnte aber auch Karosserieschrauben mit Unterlegscheiben verwenden und den Kotflügel wieder richtig montieren. Als i-Tüpfelchen könnte man die Schrauben auch noch mit Karosseriedichtmasse abdichten.

Grundsätzlich sollen alle Karosserieteile vor dem Befestigen spannungsfrei eingepasst werden.

Das ist beim Polokotflügel etwas problematisch wenn der Kotflügel abgebaut wurde und die Dichtmasse an der A-Säule nicht aufgeschnitten wurde. Wenn man dann den Kotflügel mit Gewalt abreist verbiegt sich das Blech welches an der A-Säule angeschraubt ist. Dieses Blech muss vor der Montage erst wieder eingerichtet werden.

Gruß
Ego



Daniel257
  • Themenstarter

Es sah so aus als ob der Vorgänger die Schrauben regelrecht rausgerissen hat. Die Originalen waren bei meinem Autauschkotflügel dabei, passten jedoch nicht mehr. Ich werde wohl andere Schrauben nehmen müssen. Was würde passieren wenn ich es einfach so lasse? Wo geht die Feuchtigkeit denn hin? nicht das mir die Karroserie weggammelt.


Im Allgemeinen hast Du ja noch den Innenkotflügel, sprich Radhausverkelidung drinnen. Aber auch der ist nicht ganz dicht, so dass Dir das Wasser zumindest durch das untere der drei Löcher in die A-Säule gelangen wird. Und Wasser im Hohlraum ist immer schlecht.


Daniel257
  • Themenstarter

gibt es dort denn keine Art ''Ablauf''?


Soweit ich weiss, brauchen die ominösen Kotflügelschrauben ja kein richtiges Gewinde, das sind ja "Blechschrauben".... warum bohrst Du nich daneben neue Löcher und versiegelst die alten mit Karosseriedichtmasse ?

Und nimm bloß kein Silicon, damit erzeugst Du Dir erst Recht nen Rostnest...

Ohne Schrauben wär mir das zu unsicher, wenn da einmal der Wind auf der Autobahn richtig reinpfeift, kannste pech haben und das Teil klappt hoch....

Das wird bestimmt irgendwo ablaufen können, aber drauf verlassen würd ich mich nich....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen