vw teilemarkt

Von 39 auf etwas mehr PS- Der große Bruder vom kleinen Arschloch

nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Ich dachte mir, ich schreibe hier mal etwas zu meinen aktuellen Umbau:

Es handelt sich um einen Polo 86 Bj 80, den ich letztes Jahr im August für ne Mark erstanden habe

Ich stieß durch Zufall kurz nach der Veröffentlichung in Autoscout auf das Fahrzeug.

Hier ein paar Facts:

Der Sohn des Erstbesitzers schrieb das Fahrzeug wegen Platzmangel aus.
Der Polo wurde von 1980 bis 90 gefahren und dann komplett restauriert. Anschließend wurde er noch ca 1,5 Jahre gefahren und dann in einer Scheune abgestellt, wo er bis letzten Sommer verweilte.

Da das Fahrzeug schon auf den Bildern in Autoscout einen sehr, sehr guten Eindruck machte, rief ich sofort bei dem Besitzer an und machte mich noch innerhalb der folgenden Stunde mit einer Anzahlung auf den weg.

Der Polo hat lediglich im unteren Bereich des Motorraums und am Unterboden oberhalb des Endtopfs leichten Flugrost; ansonsten steht er da wie neu.



Da ich bereits schon vorher aus übrigen Motorteilen mit Tim angefangen hatte, einen Motor aufzubauen, hatte ich so auch das passende Fahrzeug dafür gefunden.


Zum Motor:

Es handelt sich um einen 1,3l Motor, der eine Hubraumerhöhung auf 1,4l erhielt. Des Weiteren verbauten wir eine Schwungscheibe mit 3,5kg, eine280°-Nocke, eine große Ölpumpe, speziell bearbeitete Ventile mit 7mm-Schaft, eine Ansaugbrücke von Sorg und sämtliche gemischführenden Kanäle wurden strömungsgünstig bearbeitet und erweitert. Der Treibstoff wird durch 40er Weber in das Motörchen gehaucht.

Die Abgasanlage ist ein Eigenbau mit 50mm Querschnitt um einen optimalen Abgasfluss zu erzeugen.





$(KGrHqNHJEgE+eDo7si
$(KGrHqNHJEgE+eDo7si
$T2eC16JHJH8E9qSEUg7
$T2eC16JHJH8E9qSEUg7
$T2eC16JHJHwE9n8igtf
$T2eC16JHJHwE9n8igtf
625456_6193559980873
625456_6193559980873

Schick, schick.

Ich frage mich nur warum man ein Auto schon nach 10 Jahren Benutzung einer Komplettrestauration unterziehen muss
Der wurde wohl ziemlich missshandelt....


Zitat:

Der Sohn des Erstbesitzers


Die nächste Generation, macht meist alles kaputt ^^



Irgendwann hol ich mir auch einen einser in meine Sammlung. Sieht gut aus, haste Bilder vom Motor Aufbau?


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Zitat:

Die nächste Generation, macht meist alles kaputt ^^


Stimmt leider in den meisten Fällen; ich hab den Umbau aber so geplant, dass alles auf original rückbaubar ist

Der alte Motor wird zum Beispiel komplett aufgearbeitet und kommt schön ins Regal

Zitat:
haste Bilder vom Motor Aufbau


Stell ich rein, ja


Darauf warst du nicht bezogen, sondern der Sohnemann des Vorbesitzers ^^

Im bezug auf diese Frage

Zitat:

Ich frage mich nur warum man ein Auto schon nach 10 Jahren Benutzung einer Komplettrestauration unterziehen muss



nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Hier mal ein paar Bilder vom Motorum-/aufbau. Der kleine hat mittlerweile einen neuen Satz Weber spendiert bekommen; sogar italienische. Man muss nur Glück haben...

Zitat:

Darauf warst du nicht bezogen, sondern der Sohnemann des Vorbesitzers ^^


Achso Ja, aber dieser hat das Auto nie gefahren; lediglich verkauft...


541910_6194907647405
541910_6194907647405
551266_6194920647404
551266_6194920647404
548876_6194926414070
548876_6194926414070
537070_6194930714069
537070_6194930714069
72641_61949360807359
72641_61949360807359
487968_6194932680736
487968_6194932680736
155719_6194910280738
155719_6194910280738
72810_61949138474048
72810_61949138474048
528276_6194944747401
528276_6194944747401

nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Und hier noch welche vom Abgasstrang. Was man bei den Bildern nicht sieht: Das Hosenrohr mündet direkt in einen 50er Querschnitt


521791_6194952614067
521791_6194952614067
45670_61949671807328
45670_61949671807328
482690_6194963114066
482690_6194963114066
539619_6194971047399
539619_6194971047399

Cool.cool



nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Und hier noch der letzte fotografierte Stand.

Der Motorraum wird kommenden Winter noch auslackiert.


547824_6194947147401
547824_6194947147401
548302_6194957680733
548302_6194957680733
15085_61949780807317
15085_61949780807317
71467_61949752140653
71467_61949752140653


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Die Kolben wurden abgedreht und die Ventiltaschen nachgefräßt; jetzt ist theoretisch noch Platz für eine Nocke mit 296*+.
Verdichtung liegt bei 11,7:1.


gefällt mir


Hammer echt ich will mir auf jeden Fall einen nach der Ausbildung zu legen denn der einser ist ein echtes traumauto *.*


Bin begeistert, gute Arbeit, sieht alles wie geleckt aus und zum Glück trotzdem weit entfernt von sinnlosem Show n Shine. Wird trotzdem mal Zeit das wir irgendwie schaffen aufeinander zu treffen. Nur wie nehmen wir all unsere Autos gleichzeitig mit


Sehr schön. Weiter so...


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Hier mal noch ein paar aktuelle Bilder:


544259_6234777210085
544259_6234777210085
535960_6234790443417
535960_6234790443417
61515_62347977434164
61515_62347977434164
529293_6234782143417
529293_6234782143417
545999_6234806176748
545999_6234806176748

nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Achtung:

Ich Suche eine Tachowelle für diese Aufnahme (Übersetzungsgetriebe)! Kann mir jemand weiterhelfen?

Die alte Welle ist beim Ausbau kaputtgegangen; war schon leicht marode...


150409_6235710776658
150409_6235710776658
155612_6235722909990
155612_6235722909990
560205_6235719443324
560205_6235719443324

Ich schau mal nach, wegen der Welle.

Musste als Spender für Zündkabel der auf die lange Bank geschobene G herhalten?


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Vielen Dank, das wär ne feine Sache! Zündkabel gabs n zweiten Satz
Und ja, wär kuhl, wenn wirs mal auf die Kette bekommen; Nürnberg is ja jetzt auch nicht die Welt


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Achso: Heute habe ich die Wasserverrohrung fertiggemacht und n schönen neuen Platz für den Ölkühler gesucht und gefunden. Sieht man jetzt nichtmehr...!

Hab heute bemerkt, dass ich die abgelegte Tendenz zum Messi leider doch verfluche..! Hatte noch genau einen Sockel für den BKV in den neueren Polos über; seit vier Wochen dann aber wohl doch nicht mehr. Könnt mir in den Arsch beißen...


Hab noch bestimmt 5-10 Aufnahmen für den BKV, wenn willst, sonst leider nur standard Tachowellen gefunden.

So wie es ist wenn man so einen Thread eröffnet, wollen wir natürlich Bilder vom Ölkühler am Ort haben ; )


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

So hier die Bilder, damit auch alles seine Ordnung hat


Wegen den Aufnahmen: Ich bekomm heute Abend n Schwung Teile; vllt is da was bei. Ansonsten sag ich dir nochmal Bescheid!

Ich werde mich jetzt noch nach einem Schlepphebelkopf vom GK umschauen und diesen dann bearbeiten. Hintergedanke ist eine Nocke mit ca 320° und einem Drehzahlband bis ca 10.000U/min. Die Hydrostößel machen ja bei ca 7500 U/min dicht; bei nem Schlepper besteht das Problem nicht Die Geschichte is aber erst für später. Getüvt wird mit dem aktuellen Setup.


IMG_3994.JPG
IMG_3994.JPG
IMG_3995.JPG
IMG_3995.JPG
IMG_3996.JPG
IMG_3996.JPG

Bei der Arbeit und ner echten drehorgel würde ich auch 1,3er fahren.


Du fährst doch momentan noch 1.3

Ölkühler werd ich dort auch irgendwie unterbringen wenn es geht, sieht aber so Platztechnisch nicht so gut aus, da ich die Karosserie da original G40 auf keinen Fall angreifen will. (beim 2F PY K03)


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Ne, sind 1,4 Ist n anderer Kurbeltrieb verbaut

Für den Fall, dass das Teil wirklich mal so hoch dreht, müsste ich eh noch n paar Dinge ändern (z.B. Pleul erleichtern, polieren und feinwuchten; Kurbelwelle ebenfalls erleichtern und mit Schwung feinwuchten; Schwingungsdämpfer verbauen; etc). Dann stehen eben auch noch n paar Rechnungen bezüglich der mittleren Kolbengeschwindigkeit,etc, an...

Das mit der Karosse ist bei mir ebenfalls der Fall: Der 1er hat genau an der Stelle des Ölkühlers n Luftleitblech; werde nicht darumkommen, dieses zu Schweizer Käse zu verarbeiten... Naja, was muss, das muss...

Hab vergangenes WE noch den Kabelstrang für die neue Zündanlage angeschlossen; war allerdings nichts Spektakuläres...

Mal noch eine Felge gestrahlt und schwarzhochglanz lackiert. Bilder gibts heute Abend


Zitat:

Ne, sind 1,4 Ist n anderer Kurbeltrieb verbaut


Ich meinte "keine Ahnung" meinen Vorredner.

Bin grad auch an einer Drehzahlorgel dran, aber das hat Zeit, noch eine Baustelle mehr und meine Freundin dreht mir den Hals um


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Hab mal wieder was gemacht... Zur Zeit passiert nicht viel; hab fast keine Zeit mehr.

Hab in der Bucht ne neue Nocke entdeckt und musste einfach zuschlagen:

DBilas 292° mit 11,9mm Hub und Tassenstößelprofil

Außerdem hab ich mir noch ne Hochleistungszündspule bestellt; hat unwesentlich mehr Bumms; müsste dann auch für die andere Nocke obenraus reichen


480928_6579166575646
480928_6579166575646
970066_6579169642312
970066_6579169642312
389249_6579176708978
389249_6579176708978

Kenn das, eier auch rum. Aber muss halt backen zusammenkneifen und einfach irgendwas tun!

Wie hoch willste drehen, das das die normale Spule nicht mehr schaffen sollte?

Schick schick!


nikolus
  • Themenstarter
nikolus's Polo 86C

Meine Spulen sind nichtmehr die besten; da dachte ich, dass ich zu dem standartkurs eben ne bessere bekommen kann. n guter funke kann ja nicht schaden

ich schätz mal zwischen 8,5 und 9 wird das drehmoment abflachen

hab jetzt gerade noch n bisschen material für nen catchtank besorgt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen