vw teilemarkt

Getriebe Gestänge

andro
  • Themenstarter
andro's Polo 6N

Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem.
Ich hab mir gestern einen "neuen" polo 6N GTI gekauft.
Doch die Freude war schnell getrübt. Der Vorbesitzer hat einen anderen GTI Motor einbauen lassen.
Als ich das Auto dann geholt hab, hatte ich Problem die Gänge rein zu machen. Am nächsten Tag also sofort in die Werkstatt zu überprüfen. Dabei kam raus das eine Schraube von der Motorhalterung zum Getriebe gefehlt hat. Dieses Problem wurde allerdings schnell behoben.
Das 2. Problem bestand darin, das ich den Rückwärtsgang nicht reinbekommen hab, also neu einstellen.. Auch erledigt.
Doch dann ist dem guten Herr aufgefallen das bei dem Gestänge die ins Getriebe rein gehen die Plastikringe rausgerutscht sind.. Einen Ring wieder rein, und der andere hat einen riss.. Er meint er könnte wieder rausrutschen.
Der gute Herr meinte auch man soll den Ring irgendwie kleben. Aber das halte für suspekt

Jetzt die frage. Was macht man da am besten..



normalerweise gibts beim gti keine gestängeschaltung.also ist auch ein anderes/falsches getriebe verbaut.ich würde erstmal checken was du da überhaupt gekauft hast


andro
  • Themenstarter
andro's Polo 6N

Es ist ein GTI Umbau.
Was ist denn normaler weise für ein Getriebe verbaut.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    normalerweise gibts beim gti keine gestängeschaltung.also ist auch ein anderes/falsches getriebe verbaut.ich würde erstmal checken was du da überhaupt gekauft hast


    Zitat:
    das bei dem Gestänge die ins Getriebe rein gehen die Plastikringe rausgerutscht sind.


    er mein wohl die Schaltwelle


    andro
    • Themenstarter
    andro's Polo 6N

    Ich hab leider keine Ahnung..
    Da gehen 2 stangen ins Getriebe rein.. Undeutlich diese Stangen sind so Plastik Ringe.


    gelöschtes Mitglied

      HÄÄÄ Bitte was ?

      Du hast bei Stangen- als auch bei Seilzug betätigung jeweils nur eine Schaltwelle.

      meinst du mit "plastikringe" den Simmerring? der sollte gleichmäßig reingeschlagen werden und nicht geklebt.


      schau mal nach dem GKB. kann auch sein das ein Seilzuggetriebe auf stange umgebaut ist, das geht ! nur umgekehrt wirds schwieig


      andro
      • Themenstarter
      andro's Polo 6N

      Alles klar. Ich Schau mal nach dem GKB.

      jetzt noch ne blöde frage. Wo steht der auf dem Getriebe. Sieht man den wenn das Auto auf der Bühne ist?


      gelöschtes Mitglied

        ist wenn überhaupt nur von oben erkennbar.. auf der kupplungsglocke


        CIMG3599.JPG
        CIMG3599.JPG

        andro
        • Themenstarter
        andro's Polo 6N

        Hey vielen dank. Werd morgen mal schauen..

        Dankeveuch allen



        andro
        • Themenstarter
        andro's Polo 6N

        Also ich habe grad eben geschaut was für ein Getriebe bei mir verbaut wurde.. Es ist ein FFW


        gelöschtes Mitglied

          FFW Getriebe gehört in nen GTI für den Motor ACR & AVY beides Polo 6N2 1999-2001
          FFW hat ne Übersetzung 3,221 und ist mit Seilzug.

          Mit Seilzug würde aber heissen man könnte es auf Stangenbetätigung umbauen.

          ich Vermute mal das da vorher kein GTI motor drinne war und deshalb du ne stange hast


          andro
          • Themenstarter
          andro's Polo 6N

          Und was heißt das jetzt?
          Wenn ich jetzt FFW Kauf, kann ich es ohne weiter drunter machen?


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen