vw teilemarkt

Elektrik-Problem?

KayundClaudia
  • Themenstarter

Hallo!

Bin neu hier und fahre einen 6n 1,9 Diesel von 1995. Ich bin bisher sehr zufrieden, heute morgen machte der Kleine jedoch zum ersten MAl Zicken:

Von einer Sekunde zur anderen fiel der Drehzahlmesser auf null, die Ölkontrollleuchte fing an zu blinken und die Batterie-Leuchte begann zu leuchten. Ölstand ist korrekt, letzter Ölwechsel mit Filter ca. vor 500 Km. Ladestrom habe icih noch nicht gemessen.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Tausend Dank für Eure Hilfe,
Kay



klingt für mich nach nem massefehler... schau dir mal das masseband von der batterie zur karosse an wenn das schlecht ist müssten auch ander verbraucher einen spannungsabfall haben... (lüftung wird langsamer, radio geht aus)andernfalls könnts ne massestelle am kombiinstrument sein (halte ich für warscheinlicher) denn nur hier kann öldruck drehzahl und lima spannung gleichzeitig angezeigt werden...

außerdem würde er beim fehlerhaften masseband vermutlich schlecht anspringen und ein bordspannungseinbruch wäre aufgrund der gelieferten ladespannung unwarscheinlich...


Sicherungen sind alle geprüft? Besonders die STeckplätze 26 und 27?



KayundClaudia
  • Themenstarter

Danke für diese ersten Tipps, ich werde nachher mal schauen ob mit den 3 Dingen alles in Ordnung ist.

Was haltet Ihr von der Theorie, dass der Regler hinüber ist?

Beste Grüße,
Kay


Ich denke Du liegt mit Deiner Vermutung richtig, dass es an der Lichtmaschine liegt - oder mit etwas Glück nur am Regler. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Stifte von Deinem Regler heruntergeschliffen sind.

Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Problem, dass Du in folgendem Fred gut beschrieben findest:
http://www.polotreff.de/forum/t/22...1#post1863298
Vom Alter her kommt es übrigens auch hin: Bei unserem Polo von 1996 musste ich letztes Jahr nur den Regler wechseln; bei dem von 1995 aus dem Fred leider die komplette Lichtmaschine.


KayundClaudia
  • Themenstarter

So, hab mal geschaut und kann leider keine Sicherungssteckplätze 26 und 27 finden - mein Kasten hört bei 23 auf.

Am Massekabel ist alles korrekt.

@Robin 1967: Ja, ich denkle ich investiere erstmal in einen neuen Regler, mal schauen was dann passiert.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Kay


Zitat:

Von einer Sekunde zur anderen fiel der Drehzahlmesser auf null, die Ölkontrollleuchte fing an zu blinken und die Batterie-Leuchte begann zu leuchten.


Weil du nichts darüber geschrieben hast, dass sich das Auto danach nicht mehr starten ließ, gehe ich mal davon aus, dass er sich normal starten ließ. Also war die Batterie nicht leer.
Jetzt frage ich mich: Kann eine defekte Lima durch z.B. verschlissene Kohlen, dazu führen, dass die Elektronik rumspinnt, obwohl die Batterie voll und in Ordnung ist?


KayundClaudia
  • Themenstarter

Hallo Karli!

Ja, da kannst Du Recht haben: Mit voller Batterie dürfte ja die Bordelektronik noch nicht spinnen, sondern erst, wenn die Batterie leerer wird.

Aber was kanns dann sein?

Gruß,
Kay


Zitat:

Von einer Sekunde zur anderen fiel der Drehzahlmesser auf null, die Ölkontrollleuchte fing an zu blinken und die Batterie-Leuchte begann zu leuchten.


ja das is ganz normal wenn der motor aus irgendeinem grund abstirbt weil ja dann noch die zündung an ist und wie soll er bei stehenden motor einen öldruck, ladespannung oder gar eine drehzahl haben? deswegen gehen die kontrolllampen an und die drehzahl auf null!

da is die bessere frage wann ist der motor ausgegangen gleich nach dem start oder während der fahrt beim beschleunigen, im schubbetrieb oder wo du auf die kupplung getreten bist und der motor konnte seine leerlaufdrehzahl nicht mehr halten?

ich würde da mal auf den kurbelwellensensor mein augenmerk werfen wenn der am ende seines lebens ist spinnt der oft rum geht mal geht mal nicht können aber auch 100 andere fehler sein bitte mehr infor evtl mal fehlerspeicher auslesen wenn das bei deinem schon geht



Aber der Motor ist ganz normal weiter gelaufen, als der Fehler auftrat oder?


Kann schon sein. Zum bespiel wird ja bei manchen Modellen das drehzahlsignal für den Tacho von der Lima genommen. Und wen der Regler da nix mehr raus gibt heißt das ja nicht, das die Lima an sich kaputt ist


Wusste nicht, dass einige Polos ihr Drehzahlsignal für das Kombiinstrument von der Lima bekommen. (dass das technisch geht, ist mir aber klar) Ich dachte, das käme immer vom Hallgeber über das Motorsteuergerät.
Wenn das so ist, kann ein Ausfall der Lima selbst verständlich dazu führen, dass der Drehzahlmesser auf Null springt. Es erklärt aber nicht die blinkende Öldruckkontrollleuchte.

Unter der Voraussetzung, dass das Auto beim Eintreten des Fehlers noch normal gelaufen ist, würde ich mit sagen wir 60% gefühlter Wahrscheinlichkeit auf einen Fehler im Kombiinstrument oder dessen Stromversorgung tippen.


KayundClaudia
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Ja, der Motor lief ganz normal weiter, ich bin damit (nach anschieben) sogar noch nach Hause gefahren (ca. 65 km). Denkt dran: Es ist ein alter Saug-Diesel!

Beste Grüße
Kay


beim auftreten des fehlers ist er ausgegangen und lies sich dann nicht mehr elektrisch starten?

mach mal bitte eine genauere beschreibung wenn du von uns ferndiagnose wunder erwartest...

übrigens fällt mir absolut keine lima ein die ein drehzahlsignal abgeben könnte... ich würde eher das hallgebersignal oder das des KW sensors weiter schleifen als die lima zu bemühen...

den laderegler halte ich für unwarscheinlich WENN der motor NICHT ausgegangen ist und alles andere normal weiter gelaufen ist...
kurzzeitiges aussetzen dieses reglers würde NUR die batterie leuche angehen lassen... MEHR NICHT

bordspannung wird von der batterie über gewisse zeit gehalten bis die karre (beim benziner) irgendwann absäuft

eine simple spannungsmessung an der batterie gibt schonmal grobe hinweise über den zustand der lima...
motor aus 11,5-12,5V motor an sollte ca 14,4 Volt ladespannung an der batterie ankommen

ach noch was... öldruck, lima UND drehzahl sind alles stromkreise deren masse am motorblock endet... entweder direkt oder über einen sensor/schalter...

würde dein masseband vom motor zur karosse defekt sein würde sich das genau so äußern wie bei dir beschrieben... auch eine elektisches anlassen geht ohne diese masse nicht, da der anlasser ebenfalls motorblockmasse hat.
ich habe keine ahnung wo das genau bei dem diesel ist aber an deiner stelle würde ich es mir genau anschauen... alle mal billiger als ein laderegler


Zitat:


das drehzahlsignal selber kommt bei der historischen technik noch aus der lichtmaschine, klemme "W"

Da ging's um nen 2f.

Edit: Wobei die Lima aber eigentlich nicht die Fehlerquelle sein kann wenn er sich so nicht mehr starten ließ.


OK, er ließ sich nicht mehr starten, aber lief durch Anschieben weiter. Das spricht in Verbindung mit den anderen Symptomen für eine schwache Batterie. Und das könnte eine Folge einer defekten Lima sein. Eine leere Batterie bedeutet natürlich auch, dass sämtliche Elektrischen Teile Spannungsmäßig unterversorgt sein können. ( je nachdem, wie leer die Batterie ist) Aber die alten Saugdiesel hatten auch ein elektrisches Teil. Zumindest mein Fiesta 1,8D hatte ein Abschaltventil, das die Kraftstroffversorgung unterbrochen hat, wenn man die Zündung abgeschaltet hat.
Wenn dieses Ventil noch bei geringeren Spannungen anzieht, als das Kombiinstrument zum Betrieb braucht, würde der Motor normal weiter laufen, während die sonstige Elektronik rumspinnt. Aber ehrlich gesagt glaube ich eher, dass das Magnetventil mehr Spannung braucht, als die Elektronik (Arbeite meist mit TTL-5V)

Wie war das mit dem Anschieben? Was ist passiert, wenn du den Motor mit dem Starter anlassen wolltest? Nichts? Oder nur geklackert? Oder zu schwach georgelt?
Hast du mal den/die Fehlerspeicher ausgelesen? Vielleicht steht da ja irgendwas brauchbares drin.


karli... wenn die batterie keine verbindung mehr zum rest vom auto hat kann sie so voll sein wie sie will... er läuft nicht mehr an...

des weiteren erinnere ich mich dunkel dass es beim alten diesel noch den absteller gab...

dieser wurde doch elektrisch angesteuert zum abschalten...
also stromlos offen oder?
also ohne strom läuft die karre weiter?

habe dieses phänomen mal beim VW T4 gehabt... da war die spule von dem ding im eimer...


Zitat:

karli... wenn die batterie keine verbindung mehr zum rest vom auto hat kann sie so voll sein wie sie will... er läuft nicht mehr an...


Sehe ich auch so.

Zitat:
des weiteren erinnere ich mich dunkel dass es beim alten diesel noch den absteller gab...


Habe ich oben auch geschrieben. Ich weiß das so genau, weil das das einzige Teil an meinem Fiesta 1,8D war, dass in den 320 000Km die ich ihn hatte, außer der Reihe kaputt ging. (Routinesachen wie Zahnriemen, Reifen, Radlager Bremsen nicht mitgerechnet)

Zitat:
dieser wurde doch elektrisch angesteuert zum abschalten...
also stromlos offen oder? also ohne strom läuft die karre weiter?


Das weiß ich nicht mehr genau. Bei mir war er nur undicht aber elektrisch gesehen funktionierte er noch einwandfrei. Ich weiß aber von einem Bekannten, der einen Mercedes-Diesel aus den 90er Jahren hatte, der das Auto immer abwürgen musste, weil es sich nicht mehr abschalten ließ. Zumindest bei diesem Auto war das Ventil stromlos offen. Vermutlich war es bei mir auch so. Bei unseren Traktoren mussten wir den Standgashebel ganz zurück ziehen, um sie abzuschalten.


Diesen alten einfachen langlebigen Motoren trauere ich ein bisschen nach, obwohl sie keine Leistung hatten und auch etwas mehr verbrauchten, als die modernen Motoren. :'(


Ja bitte nochmal genauere Infos!

Autos mit verteilereinspritzpumpe die ja mechanisch mit dem Motor verbunden sind und und somit ihr einspritzzeitn vorgegeben haben brauchen keinen Drehzahlmesser aber die Leute wollten einen also hat man aus dem Generator abgegriffen mit der sogenannten Klemme W! Als dann aber Pumpe Düse usw kam müste man die Drehzahlmesser einbauen weil der am Generator viel zu ungenau war.

Das elektronische abschaltventil ist Stromlinien zu auser es hängt dann hat man ein Problem weil die Karre nicht mehr ausgeht


KayundClaudia
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Also: Gestern Abend wollte ich ja nach der Arbeit nach Hause und der Wagen sprang nicht an. Komplett tot. Der Anlasser hat nicht mal mehr geklickt.

Ich hab dann den ADAC angerufen und der Mechaniker meinte sofort: Lichtmaschine.

Er hat dann mit sonem Power-Pack überbrückt und der Motor sprang auch an.

Dann hat er die Spannung an den Batteriepolen gemessen: 11 Volt - also: Lima oder Regler.

Dann het er kurz Gas gegeben, (... so 3-4tausend Umdrehungen, sagte er) und siehe da: Die Ladespannung war auf einen Schlag 14,4 Volt.

Das liegt laut Aussage des ADAC-Mannes an meiner Lichtmaschine: Wenn man die Drehzahl kurzfristig so hoch treibt, erregt sich die Lima sozusagen selbst, d.h., sie benötigt keine Fremderregung mehr und lädt wieder - aber reparieren sollte man das Ganze natürlich trotzdem.

Ich hab schon ne neue Lima bestellt und werd am Samstag mal dabeigehen - mit entsprechendem Horror, denn beim Diesel ist das Ganze so dermaßen verbaut!

Naja, das wars also. Euch allen tausend dank für Tipps und Hilfe!
Beste Grüße
Kay


Das ist aber eine ganz andere Symptomatik als oben beschrieben wurde. So wie du es gerade beschrieben hast, ist es klar, dass etwas mit der Erregung der Lima nicht stimmt, was aber nicht zwingend an der Lima selbst liegen muss. Weil von außen eine Spannung an die Lima gegeben muss, damit die Fremderregung funktioniert. Wenn nun Korrosion oder ein fleißiger Marder an dem kleinen Käbelchen (D+) Appetit hatte...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen