vw teilemarkt

Pilotlager bzw Anlasserbuchse wechseln bein 1.3er AAU oder AAV

Audi Dreams
  • Themenstarter
Audi Dreams's Polo 2F

Hallo Leute,

habe evtl vor mein Pilotlager (Anlasserbuchse) im Getriebe zu wechseln. Mein Freund der sowas gelernt hat meinte man bräuchte dafür einen Abzieher. Handelt sich hierbei um einen 1.3er GT Steilheck mit AAV oder AAU Motorcode. Geriebecode weiß ich leider nicht. Ist aber nur ein 4 Gang.

Weiß jemand ob man das Teil nicht auch so irgendwie gewechselt bekommt ohne Abzieher?

Oder hat einer einen Link für mich wo man so einen Abzieher bestellen kann?

Wollte das nur mal ansprechen, weil immer dieses kaputte Gerräusch beim starten das alle blöde gucken muß man ja auch nicht haben . Sieht so aus als wenn man doch nichts richtig reparieren kann .

Gruß Marko



Kann dein Freund sich das werkzeug ne mal ausborgen? wechseln und dann wieder hin bringen ?!


Audi Dreams
  • Themenstarter
Audi Dreams's Polo 2F

Nee der arbeitet nicht mehr als Mechaniker. Der hat zwar sämmtliches Spezialwerkzeug für VW Audi aber das halt nicht.

Ich selbst habe mir das auch nicht angeschaut.Hatten da nur gestern mal drüber gesprochen weil mit das Geräusch beim starten auf den Sack geht.
Wenn schon ne alte Kiste dann sollte die wenigsten technisch top sein. Wobei ich den aber erstmal nur so fahre um Geld zu sparen. Habe ja noch ein 2.3er Audi Cabrio und einen 16V BMW. Sonst ist der Polo ja ok. Motor und Getriebe 1A und das bei 195tkm.

Gruß Marko



Da nimmt man einen Gewindebohrer, dreht den da rein und dann kommt die Buchse wie von alleine raus.


Audi Dreams
  • Themenstarter
Audi Dreams's Polo 2F

Hört sich sehr gut an dein Tipp, danke

Wie gesagt stelle mir das gerade theoretisch vor das man den Anlasser rausnimmt und dann praktisch von vorne mit dem Gewindebohrer in das Pilotlager reindreht richtig?

Eingendlich ne easy Sache, hätte ich bald auf selbst drauf kommen können. Aber wie gesagt habe vor Jahren mal beim Polo meiner EX den Anlasser getauscht und die Buchse hatte ich bei noch keinem Fahrzeug defekt. Deshalb habe ich das auch nicht 100% vor Auge wie das aussieht.

Was für ne grösse an Gewindebohrer braucht man dort ungefähr oder kannst Du mir da eine genaue Angabe machen? Glaube mein Kasten geht hier bis M12 oder M14. Glaube aber dürfte doch was passendes bei sein da doch nur der Zapfen vorn hinter dem Ritzel von Anlasser in dieses Pilotlager einfährt beim starten.

Gruß Marko


Bei eingebautem Getriebe kommt man natürlich etwas schlecht dran. Ich tausche das immer aus, wenn ich die Kupplung wechsle und das Getriebe ausgebaut ist.
Die genaue Größe weiß ich jetzt aber nicht mehr, es könnte sich aber durchaus um M12 handeln. Kannst ja gucken, wenn du das neue Lager in den Händen hältst.
Wie du schon gesagt hast, dreht man einfach den Gewindebohrer in die alte Hülse rein und diese dreht sich dann automatisch raus, wenn der Bohrer gegen das Ende des Loches stößt.


Audi Dreams
  • Themenstarter
Audi Dreams's Polo 2F

Super Antwort.

Klar der Rest wegen der Grösse des Gewindebohrers klärt sich von selbst wenn man sich das neue Lager besorgt hat.

Vielen dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Marko




Antworten erstellen

Ähnliche Themen