vw teilemarkt

Motorreinigung richtig gemacht !

Seargent Wilson
  • Themenstarter

Hallo liebe Gemeinschaft, da nach meiner Veröffentlichung meiner Bilder nach der Motorwäsche NUR positive Resonanz kam habe ich den Entschluss gefasst ein Thread zur richtigen Motorreinigung mit perfektem Ergebnis zu erstellen.


So was wir nun zu allererst benötigen ist folgendes:

- Sprühflasche
- Bref Powerreiniger für Fett, Ruß und Eingebranntes.
- 500 ml Diesel
- Spühlmittel
- Scotch Britt Schwamm
- PINGO Motorimprägnierung
- Plastiktüte oder ähnliches


Nun nimmt Ihr 500 ml Diesel und füllt dieses in die Sprühflasche und gebt ca. 1 Teelöffel Spülmittel dazu, danach leicht schüttel. FERTIG ist die bewärte Zaubermischung


So wenn Ihr diese gemischt habt, empfiehlt es sich auf einen Waschplatz zu fahren.

Ich rate euch Vorsichtshalbar die komplette Verteilerkappe mit der Plastiktüte einzuwickeln, damit vermeidet Ihr evtl. das der Wagen nicht mehr anspringt weil Wasser in die Zündung gekommen ist.

Stellt nun den Waschboxautomat auf "Schmutzlöser" und pustet systematisch den kompletten Motor von Ruß, Fett, und Öl ab. An stellen wo besonders dicker Schmutz ist könnt Ihr mit der Lanze auch richtig nah an die Substanz gehen damit auch der hartnäckige Schmutz wirksam bearbeitet wird.

Danach lasst Ihr das Wasser etwas abtropfen weil das Wundermittel nicht seine komplette Reinigungskraft entwickeln kann wenn es extrem Nass ist und alles im Motor schwimmt.

Nachdem Ihr kurz gewartet habt sprüht Ihr den kompletten Motorraum inkl. Haube ein und schrubbt mit der rauen Seite des Schwammes erstmal alle Bauteile, seit sehr vorsichtig denn wenn Ihr die kleinen Ecken und Kanten reinigt wo man sehr schlecht dran kommt lauern oftmals fiese Scharfe Kanten die mich schon einige Narben reicher gemacht haben

Bei diesem Schritt müsst Ihr wirklich aber auch wirklich ALLE sichtbaren Stellen gründlich schrubben. Auch die kompletten Kabel und Schläuche

Nun lasst Ihr das alles ungefähr 5 min. einziehen und spült wieder alles mit der Lanze ab. Auch bei diesem Schritt müsst Ihr RICHTG penibel alles sauber pusten.

Nun sprüht Ihr die noch dreckigen Stellen mit dem Powerreiniger ein und schrubbt es mit dem Schwamm sauber. Anschließend nochmal alles mit dem Wundermittel einsprühen und erneut mit dem Schwamm die Stellen schruppen. Dann wählt Ihr die Klarspühlfunktion und Spült alles sauber.

Lasst alles schön trocken, es ist keinerlei Nacharbeit mehr nötig. Der Motorraum glänzt wie frisch lackiert. Ich empfehle nach dieser Aggresiven Wäsche die aber mal sein sollte nach Jahrzehnten ohne Pflege, alle Schläuche mit Sprühsilikon zu behandeln, damit wird das Gummi gepflegt und wieder schön geschmeidig.

Ganz zum Schluss sollte die Motorimprägnierung nicht fehlen , diese tragt ihr einfach mit der Pumpflasche auf. Dabei ist zu beachten das wirklich alle Bauteile im Motorraum damit versehen werden ansonsten bringt eine Imprägnierung herzlich wenig.


Also ich habe für die komplette Aufbereitung ca. 1 Stunde benötigt.

Nun wünsche ich euch Viel Spaß beim putzen



1 (1).JPG
1 (1).JPG
PICT0106.JPG
PICT0106.JPG
PICT0085.JPG
PICT0085.JPG
PICT0096.JPG
PICT0096.JPG
PICT0108.JPG
PICT0108.JPG
PICT0095.JPG
PICT0095.JPG

Hi,
sieht gut aus, aber Motor laufen lassen ist keine gute Idee. Wassernebel und Hochspannung der Zündung können speziell bei TSZ sehr ungesund sein. Wenn dann der Funke überspringt, dürfte ebenfalls die Elektronik leiden. Der gelbe Aufkleber mit "Vorsicht Hochspannung" klebt da nicht ohne Grund.

Mir fehlt für den Werterhalt die Konservierung mit frischem Wachs oder Fett wie Fluid Film, damit es auch so schön neuwertig bleibt, auch wenn es sofort wieder schmuddelig wirkt.

Gruß
coupegt


gelöschtes Mitglied

    Hey,
    vielleicht nimmst du die Tipps von coupegt noch auf und dann könnte man das doch gut anpinnen, oder nicht?



    Seargent Wilson
    • Themenstarter

    Hallo Leute
    sorry habe ich total vergessen. Habe Stress pur hier bin frisch getrennt und ja andere sachen im Kopf. aber ich werde heute wenn ich etwas ruhe gefunden habe meinen Thread richtig ergänzen. sorry


    Seargent Wilson
    • Themenstarter

    PS Es wäre schön wenn mein Thread vielleicht "Angepinnt" wird.

    MfG
    Seargent Wilson


    Man sollte den Motor auch vorher abkühlen lassen, da das Wasser an den heißen Teilen sonst sofort trocknet oder gar verdampft.


    Würde ich auch gern bei meinen machen, habe aber kein platz


    Endlich mal ein Thema, was 80% der Polofahrer total ignorieren. Danke.


    Blöd is nur dass die wenigsten auf ihren Waschplätzen ne Motorwäsche erlauben.



    Das stimmt allerdings und im Autohaus darf man es wohl auch nicht selber machen. Dort gibts ja meist nen entsprechenden Waschplatz.


    Ich habe das glück das ich das bei mir in der nähe machen kann sprich die motorwäsche und mein neuer hat es eindeutig mal nötig. der vorbesitzer hat beim öl nachfüllen nie den kopf sauber gemacht und joa einfach mal einbrennen lassen und mit na normalen motorwäsche bekomm ich zwar den groben dreck runter aber halt nicht vollständig .... werde ich mal diese woche noch machen und dann mal ein paar bilder von meinem motorraum dannach posten


    Seargent Wilson
    • Themenstarter

    Zitat:

    werde ich mal diese woche noch machen und dann mal ein paar bilder von meinem motorraum dannach posten


    Ja ich würde mich freuen auch dein Ergebnis bestaunen zu dürfen.


    Guter Tipp. Scheitert bei mir leider auch daran, das auf keinem der Waschplätze hier Motorwäsche erlaubt ist. Und mit Diesel und dem damit gelösten Schmutz, kommt ja eine fiese Brühe zusammen...


    Dann hilft nur mit nem in Diesel getränkten Lappen wischen


    Seargent Wilson
    • Themenstarter

    Zitat:

    Dann hilft nur mit nem in Diesel getränkten Lappen wischen


    Das kannste mal völlig hacken, das kannste dir echt sparen mit dem Lappen


    gelöschtes Mitglied

      Möchte deine Methode keinesfalls in Frage stellen aber all diese Mittel werden unnötig wenn man den guten Backofenreiniger aus der METRO nimmt, keine Ahnung ob es die Kette Deutschlandweit gibt.
      Der ist richtig gut, damit bekommste allen Dreck, Öl etc. weg.
      Darf man halt nicht solange einwirken lassen.

      Reinige damit auch sämtliche Motoren, Getriebe usw.

      Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
      Eine 500ml Flasche kostet glaub ich knapp 6€


      hinterher das hyperdressing von chemical guys drauf, klappe zu, einziehen lassen, klappe auf, staunen. das zeug ist top!


      gelöschtes Mitglied

        also ich weiß nicht, ich sag mal der umwelt und der eigenen gesundheit zuliebe tut es bei mir seit jahren ein einfacher schwamm, ein paar lappen, wasser mit spülmittel, ne zahnburste und der fettlöser ausn lidl für 2€ die flasche...

        http://www.polotreff.de/forum/p/1845781
        http://www.polotreff.de/forum/p/1754298
        http://www.polotreff.de/forum/p/1939716
        http://www.polotreff.de/forum/p/1435564


        Seargent Wilson
        • Themenstarter

        Zitat:

        also ich weiß nicht, ich sag mal der umwelt und der eigenen gesundheit zuliebe tut es bei mir seit jahren ein einfacher schwamm, ein paar lappen, wasser mit spülmittel, ne zahnburste und der fettlöser ausn lidl für 2€ die flasche...


        Vielen Dank für deinen Beitrag. Deine Methode ist ganz klar um einiges Umweltfreundlicher keine Frage, nur ist es so das bei Autos die nur wenige Jahre auf dem Buckel haben der Verschmutzungsgrad nicht so hoch ist wie bei einem Auto was schon 20 Jahre alt ist. So wie meiner aussah hat der noch NIE eine Motorwäsche gesehen in den letzen 20 Jahren, das heißt 20 Jahre daneben gesüfftes Öl, eingebrannte Rückstände von Dreck und und und. Dieses mit Zahnbürste, Wasser und Spüli zu entfernen stelle ich mir persönlich sehr schwer vor. Mein Tipp sollte sollte eigentlich nur für wirklich total versüffte Motoren sein so wie es bei mir der Fall war, das sowas nicht bei einem neueren Neueren Fahrzeug zum tragen kommen sollte ist klar.

        Mit meiner Mischung bekommt man selbst 20 Jahre altes Plastik wieder zum Aussehen eines Neuteils. Und mann muss nicht Stundenlang Kräftezehrend irgendwo schruppen wie ein bekloppter

        Der Motor von mir war sowas von versüfft schlammig, ölig das hätte kein Wasser mit Spülmittel oder Backofenreiniger geschafft.


        Ich finde das ist ein super thread !

        Bilder und ergebniss is top !


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:


          Der Motor von mir war sowas von versüfft schlammig, ölig das hätte kein Wasser mit Spülmittel oder Backofenreiniger geschafft.


          Da beweise ich dir aber gern das Gegenteil.
          Der Backofenreiniger hat 10 mal mehr wirkung als deine Mischung zumahl ich solche Sachen schon zigfach ausprobiert hab.
          Den Metro Industrie Reiniger kannst du nicht mit einem handelsüblichen Backofenreiniger vergleichen.

          Ich werde das demnächst mal bei meinem GK Motor machen der komplett mit einer dicken Ölschicht versehen ist.
          Reiniger drauf, 5 Minuten einwirken lassen und mit heißem Wasser abspülen und schon sieht der aus wie neu.
          Deine Methode mag gut sein aber ist viel zu aufwendig und keinesfalls so wirkungsvoll bzw. mit mehr aufwand verbunden.
          Werde deine Methode auch mal testen aber das Ergebnis kenn ich jetzt schon.


          Zitat:

          Zitat:
          Dann hilft nur mit nem in Diesel getränkten Lappen wischen


          Das kannste mal völlig hacken, das kannste dir echt sparen mit dem Lappen


          Wenn du meinst.

          Wenn man aber nicht die Möglichkeit hat ne Motorwäsche auf nem dafür zugelassenen Waschplatz zu machen und das auch nicht im Garten machen will, hat man nur die Möglichkeit mit nem Lappen, Pinsel und vlt. noch Druckluft zu arbeiten. Wobei man mit Druckluft auch alles durch die Gegend schießt.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Wenn man aber nicht die Möglichkeit hat ne Motorwäsche auf nem dafür zugelassenen Waschplatz zu machen und das auch nicht im Garten machen will, hat man nur die Möglichkeit mit nem Lappen, Pinsel und vlt. noch Druckluft zu arbeiten


            dann machs einfach wie ich


            Hi,
            Trockeneisstrahlen ist auch ne Möglichkeit, hat nen kumpel bei seinem vr6 gemachz sieht aus wie neu...


            So ich hoffe bekomme jetzt nicht auf die Fresse!
            Obwohl es ja erstmal wirklich schick aussieht

            Nachteil Du hast das ganze Wax weg gewaschen……
            Und nicht wieder neu eingewachst (Imprägnierung ist Scheißdreck!)


            Das hilft nur dem Verkäufer von so nem Zeug (raus geschmissenes Geld)

            Als Azubi musst ich solche Reinigungsarbeiten auch machen, damit die ollen Gebrauchtwagen klasse aussehen….

            Und dann schön mit Glanzimprägnierung ein gesprüht. Das Klebezeug zieht Staub und Dreck an wie doof.

            Sieht nur schön aus als Standmodell….

            Wenn du dann den Motorraum der bald schlimmer aussieht als vorher sauber machen möchtest, stellst du fest, dass dieses Scheiß Dreckszeug Imprägnierung den Dreck einfach nicht mehr los läßt…..

            Mit nem guten Hochdurckreiniger und tollen Reinigungsmittel bekommste dann zumindest Stellenweise die Imprägnierung ab.
            Dann stellst du fest, dass das noch viel beschissener aussieht als alles was du vorher gesehen hast….

            Meine Meinung zur Motorimprägnierung.

            Soll und kann aber jeder machen wie es gern möchte...


            Ich habe habe die Möglichkeit meine Kiste zu waschen, gesetzlich zwar nicht zulässig aber egal. Ich mache mir allerdings eher Sorgen das ich Kurzschluss oder so was verursache.

            Mit Trockeneis kannst aber nicht einfach so im Motorraum auf den Kabeln und Schläuchen rum sprühen

            Edit: Das Wachs habe ich bei mir schön dran gelassen. Hatte den Motorraum mit nem öligen Lappen schön geputzt. Motor war zu dem Zeitpunkt ausgebaut


            gelöschtes Mitglied

              solange du nur mit einem ordentlich nassen schwamm arbeitest verursachst du keinen kurzschluss. aber auch sonst, wo denn auch?
              der motor ist doch überall geerdet... zur not einfach batterie ab.


              Ich dachte eher daran dass Wasser in die Stecker läuft oder dorthin wo ich Kabel verbunden habe. Hatte dort zwar Wasserdichte Quetschverbinder genommen und dort wo ich gelötet hatte Schrumpfschläuche aber so ganz vertraue ich dem nicht. Wenn ich den Motorraum wasche achte ich natürlich drauf keinen harten Wasserstrahl zu nehmen und die oben genannten Stellen nicht zu fluten


              gelöschtes Mitglied

                das verdampft durch die wärme des motors schneller als gedacht. würde den motorraum (also plastikteile, schläuche und kabel) danach sowieso noch mit silikonspray fluten, das verdrängt ja wasser...


                Seargent Wilson
                • Themenstarter

                Also ich weiß das es eher nicht zu raten ist den Wagen beim Waschbetrieb ect. bla bla bla laufen zu lassen. Aber ich mache dies schon Jahrelang und hatte nie Probleme damit, mann sollte nur nicht Unbediengt auf die Verteilerkappe sprühen. Denn bevor ich ohne Werkzeug iwo aufm Waschplatz stehe und den Karren nicht mehr anbekomme nahm ich dieses kleine Risiko auf.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen