vw teilemarkt

Rückwärtsgang schnarrt

Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Hallo,

dass der Rückwärtsgang manchmal etwas zickt, weiß ich schon seit einiger Zeit, er ratzte immer mal wieder, ich dachte immer, vielleicht hab ich nicht sauber geschaltet.

Allerdings habe ich heute (im warmen Zustand) mal ganz bewusst und äußerst behutsam den Rückwärtsgang eingelegt, und jedes Mal, egal wie behutsam ich war, hat es geschnarrt. Man versenkt den Schalthebel - alles gut, man schiebt ihn nach links bis zum Anschlag - alles gut, man schiebt ihn nach oben..... schnarrrrr. Er ist zwar drin, aber ohne dieses Schnarren geht es anscheinend nicht.

Heißt das, dass das Getriebe anfängt Probleme zu machen? Wenn ja - mit wieviel tausend km kann ich noch damit rechnen? Oder kann man es günstig beheben?



Das Problem hab ich seit 10.000km auch... stört nur mäßig. Im 6N wohlgemerkt

Versuchs mal damit: Kuppeln, Gang raus nehmen, auskuppeln, wieder einkuppeln und Rückwärtsgang einlegen. Da kann sich das Getriebe nochmal besser syncronisieren

Vielleicht erzähl ich auch Stuss, aber bei mir knarrts dann nicht


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Hat ich schon mehrfach probiert, Kupplung neu getreten und gewartet, dass sich die Zahnräder mal anders stellen, aber hat immer wieder geschnarrt. Also kein Krachen, wenn man behutsam ist, sondern so ein rubbeliges Schnarren.



Mal die Gangschaltung einstellen, und dann mal schauen.


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Ist, wie gesagt, nur beim Rückwärtsgang, sonst schaltet er sich völlig normal.


Kann aber trotzdem an einer leichten verstellung, der Gangschaltung liegen.


Wie ist denn dein Getriebeölstand? Meist sabbern die Getriebe über den Schaltwellen Simmering Stück für Stück leer, dann schaffen es die von der Syncro her nicht mehr

Ja Einstellung würd ich auch mal prüfen, weil das ist nur eine Schraube in einer Kerbe.... die löst sich auch mal

Das Rückwärtsgang geradverzahnt ist weist du aber, der macht immer irgendwo Geräusche


Pedal lange (zeitlich) oder mehrfach treten, wie alt ist das Kupplungsseil?

Lange damit die Welle zum stehen kommt, mehrfach wegen der automatischen Nachstellung damit die wieder klar kommt.
Alter des Seils ist interessant, weil der Nachstellmechanismus keine 1000Jahre hält

Ölstand prüfen ist auch nicht verkehrt (Forensuche, Finger rein stecken etc.).


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Getriebeölstand kann man ja leider nicht so einfach prüfen wie den Motorölstand, daher weiß ich es leider nicht. Wie alt das Kupplungsseil ist, weiß ich nicht, weil ich ihn erst vor 2 Monaten gekauft habe.

Und was die Einstellung geht - kann ich das selbst irgendwo nachschauen oder muß das auch wieder die Werkstatt machen?

Wir erholen uns gerade von den 650 Euro, die wir in den letzten 2 Monaten hinlegen mußten....



Um zu gucken wie viel öl drin ist machst du das wie folgt.

Du besorgst die einen 17ner Inbus, dann siehst du auf dem Bild ja die Schraube die ich makiert habe als Öleinlassschraube.

Diese machst du auf, das Öl solltest du fühlen können wenn du deinen Finger hinein steckst, sollte dies nicht der Fall sein hat dein Getriebe einen Ölmangel.

Das Getriebeöl wird auch über diese Schraube aufgefüllt, und zwar so viel bis zur unterkante dieser Einlassschraube, bist du dir nicht sicher.

Dann lass soviel Öl einlaufen, bis es aus dieser Schraube austritt.


Zitat:

Allerdings habe ich heute (im warmen Zustand) mal ganz bewusst und äußerst behutsam den Rückwärtsgang eingelegt, und jedes Mal, egal wie behutsam ich war, hat es geschnarrt. Man versenkt den Schalthebel - alles gut, man schiebt ihn nach links bis zum Anschlag - alles gut, man schiebt ihn nach oben..... schnarrrrr. Er ist zwar drin, aber ohne dieses Schnarren geht es anscheinend nicht.



ich Glaube ich hab Schweinische gedanken, das Hört sich ja an


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Wenn das bei Dir so ist, solltest Du ihn mal ölen...


ich dachte das wäre selbstschmierend


Hört sich für mich nach nicht vollständig trennender Kupplung an. Oder dass man schaltet, während der Wagen noch rollt.


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Doch, ich hab die Kupplung definitiv durchgedrückt. Und der Wagen stand bei uns auf dem Parkplatz, wo ich das ganz bewusst getestet hab.

Man kann den Rückwärtsgang nicht einlegen, ohne dass es schnarrt


Hey hey,

ist es nicht so, dass der Rückwärtsgang bei den Polos bis einschließlich 6N2 keinen synchronisierten Rückwärtsgang haben?!


Ich habe auch das Problem und wenn ich in den Rückwärtsgang schalten will dann lege ich immer vorher den ersten Gang ein weil die beiden Gänge sich ja am ähnlichsten sind. Das Funktioniert bei mir tadellos sodass es bei mir nur dann schnarrt wenn die Drehzahl über Standgas ist oder das Fahrzeug rollt.



Falls ich mich irre bitte korrigieren aber nichts desto trotz funktioniert das.


Gruß


Zitat:

Doch, ich hab die Kupplung definitiv durchgedrückt. Und der Wagen stand bei uns auf dem Parkplatz, wo ich das ganz bewusst getestet hab.

Wenns Pedal aufm Boden is, aber das Kupplungsseil nicht richtig funktioniert (die automatische Nachstellung) kannst du fluchen was du willst - die K trennt nicht richtig

Den Wagen mal 20 Sek. stehen lassen bei laufendem Motor, dann kannst des ausschließen dass er noch gerollt ist.
Das Kupplungspedal ein paar mal schnell betätigen (auch gerne so 20 mal) im Stand - voll rein, voll raus, ... um den Nachstellmechanismus mal wieder etwas zu stressen falls der festgebacken ist.
Das Kupplungspedal mal 20 Sekunden lang getreten lassen (in Neutralstellung, also kein Gang drinnen), bevor du den Ganghebel anrührst - dann knackig rein mit dem R-Gang. Damit stellst du sicher, dass alles Im Getriebe steht, falls die Kupplung richtig trennt.

Hörst du dann immer noch ein metallisch mahlendes Zahnradkrachen (Getriebeputzer) dann tausch dein Kupplungsseil aus (~20€ neu bei einem bekannten Auktionshaus) - den Umbau schafft man auch selber wenn man etwas Werkzeug und keine zwei linken Hände hat (Forensuche nach der Anleitung).
Ein kurzes "knack" beim knackig einlegen zeigt auch, dass die Kupplung nicht ganz trennt, ist aber immerhin besser, als ein Getriebeputzer ("krrrrrrrrcchhhhhh").


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Ich probier das mal, wie Joey das beschrieben hat.

Also, vom Geräusch her ist es wirklich eher so ein RRRRRRRRRR als ein Rrrrraaaaatz, wenn man behutsam und ganz langsam den Schaltknüppel noch oben schiebt, man spürt förmlich, wie man beim Schlaten da irgendwas an etwas "rumpeligem" vorbeimanöviert.


Wenn man schnell (also eigentlich normal) macht mit dem Gangeinlegen, dann ist das Geräusch härter und ratzt. Letztens guckte mich einer auf der Straße dabei sogar etwas blöd an. Es findet also nicht in meinem Kopf statt


Zitat:

wenn man behutsam und ganz langsam den Schaltknüppel noch oben schiebt, man spürt förmlich, wie man beim Schlaten da irgendwas an etwas "rumpeligem" vorbeimanöviert.

Das sind die Zähne der (unsynchronisierten) Zahnräder - also steht die Welle nicht beim einlegen des Ganges.

Vllt. kannst du ja mit dem Mehrfach drücken das Seil etwas nachspannen so dass es gerade eben reicht - gib Bescheid obs funktioniert hat.

Seil austauschen ist aber auch nicht sooo schwer (selbst für Laien). Nur der Gummidichtstopfen zur Spritzwand hin ist recht frickelig bis der mal zu 100% sitzt.
Wenn man sich aber einen Nachmittag mit schönem Wetter Zeit nimmt kommt man aber gut hin.

Hab grad den Elan (alles Polo 6N1 alte ZE):

-Ausbau-
* Handbremse rein (wers noch nicht eh scho gemacht hat)

* Akku rausnehmen (13er und 10er Muttern, Minuspol zuerst, Radiocode etc. falls nötig bedenken) und nach Gusto die Getriebeseilhalterung am Akkuhalter abschrauben (10er).

* Kühlwasserkugel (2*10er Mutter unterm geclipsten schwarzen Plastik, einfach gewaltvoll nach oben abziehen) auf die Seite legen, mit einem Ruck die Bowdenzughülle aus der Halterung beim Getriebe ausklinken und dann aus der "Gabel" vom Ausrückhebel nehmen.

* Oberes Ende des Kupplungspedals beobachten (Taschenlampe), wies wieder rein soll. Dabei auch gleich die Bowdenzugkonterhalterung am Pedalbock an der Schweißnaht beobachten, ob die vllt. schon sichtbar angerissen ist - Fotos sind immer gut ^^

* Gumminippel bei der Spritzwand (Motorraumseitig) beobachten (Sollzustand vorher) und dann rausziehen

* T-Stück des Seils aus dem Pedal nehmen und das Seil rausnehmen.


-Einbau-
* Neues Seil neben altes legen und ein Foto für mich machen Sollte ungespannt (siehe Faltenbalg) in etwa gleich lang sein und gleich aussehen von den Enden (nicht dass man wie ich aus versehen eines für den 86c erwischt).

* Seil (falls noch nicht geschehen) vorspannen. Das kann man bequen Zuhause machen im warmen (mit zwei Leuten gehts leichter). Einer nimmt beide Hände links und rechts vom Faltenbalg hin und bereitet sich aufs spannen vor. Der andere wichst das Seil ein paar mal hin und her - ein paar Versuche später sollte der "Spanner" beide Fäuste so nah beinander haben, dass der "Wichser" aufhört zu wichsen und das weiße Plastik einhackelt - voila, das Seil ist vorgespannt.
Sollte kein weißes Plastik (oder kein anderer Spannmechanismus) dran sein (ab und zu bei gebrauchten Seilen der Fall) kann man auch selber was basteln, was den Faltenbalg gespannt hält (ich habs gebunden mit einem alten Kabel das zu seinem Unglück zur falschen Zeit am falschen Ort lag )

* T-Ende von außen nach innen einführen, ins Pedal vorsichtig einhackeln (obacht auf das Metallplättchen, das verbiegt sehr schnell).

* Den Gumminippel an der Spritzwand rundrum reinstopfen, so dass er komplett dicht ist (er muss rundrum eingehackelt sein und Plan aufliegen, damit der Sicherungs- und Relaiskasten nicht badet). Hier lieber mal eine halbe Stunde einplanen und ggf. einen seeeehr großen Flachschraubenzieher (hilft beim stopfen ohne den Gummi zu durchstoßen) Missbrauchen. Lieber länger brauchen, dafür aber gut arbeiten - lohnt sich definitiv. Fluchen besser in Fremdsprachen, denkt an eure Nachbarn.

* Knickfrei zum Ausrückhebel mit dem noch losen Ende und einhängen.

* In die Getriebekonterhalterung nei hackeln und mal am Pedal vorsichtig mit der Hand wackeln ob nichts fälschlicherweise festhängt.

* Nun zum entspannenden Teil - das Seil wird von seinem weißen (oder ggf. improvisierten) Korsett befreit.

* Akkuhalterung wieder (ranbauen falls entfernt und) einhängen, Akku rein (Minus zuletzt) und paar mal das K.Pedal treten bevor man ihn wieder anlässt. Wer jetzt (falls vorhanden) seinen Radiocode vergessen hat aufzuschreiben macht gleich mal die erste Testfahrt zum Autoradiofachhändler seines Vertrauens

* Wer nicht automatisch die Handbremse im Blut hat sollte daran denken, sie vor der Fahrt wieder zu lösen.

---

Wenns du das Seil gewechselt hast, ergänz das ganze bitte mit Bildern und mach eine kooperative Anleitung draus.
Du bist nämlich "Neuling" und somit noch nicht blind vor Automatik ^^
Also kannst du ergänzen, was ich noch nicht erwähnt hab, wie eben Fotos mit Pfeilen drauf was wo hin soll
Außerdem wie lange du gebraucht hast (damit ich Neulingen nicht zu wenig Zeit veranschlag ^^)


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Also: Kupplungspedal mehrfach hintereinander durchgetreten und auch mal länger getreten gehalten - seitdem bekommt man den Rückwärtsgang problemlos und ohne dieses Schnarren eingelegt.

Vorher hatte ich immer nur im Wechsel die Kupplung getreten und den Gang eingelegt, das hatte bei anderen Autos genügt, dass sich die Zahnräder anders gestellt haben und Ruhe war. Beim Polo scheint was anders zu sein

Bin total happy - kann mir jemand erklären, was die Ursache war?


schalte mal zuerst in den 3ten gang und dann erst in den rückwärtsgang
wenn das funktioniert ohne schnarren dann trennt deine kupplung auf jedenfall nicht richtig


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Zitat:

schalte mal zuerst in den 3ten gang und dann erst in den rückwärtsgang
wenn das funktioniert ohne schnarren dann trennt deine kupplung auf jedenfall nicht richtig


Vom 3. in den Rückwärtsgang kann man auch problemlos schalten


Dann trennt deine kupplung nicht richtig. Mögliche Ursachen sind kupplungsseil oder eben wenns das nicht ist, würde ich kupplung sammt ausrucklager neu machen


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Tut mir leid, das kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen.

Wenn man (im Stand) bei getretener Kupplung die Gänge, in welcher Reihenfolge auch immer, problemlos einlegen kann, müsste alles in bester Ordnung sein.

Und der Tipp, die Kupplung mehrfach zu treten, sie vielleicht auch eine Weile so zu halten, und dann den Rückwärtsgang einzulegen, hat funktioniert, seitdem schnarrt nichts mehr beim Rückwärtsgang.


Der Tip kam ja von Joey. Dann soll er auch die Ehre haben, zu erklären, was dabei genau passiert ist.


Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N


Zitat:

Tut mir leid, das kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen.

Ich auch nicht
Wenn er von jedem in R schalten kann ohne "krrrrrr" dann passts ja.

Wird aber nach einiger Zeit wieder kommen (wie das Amen in der Kirche).

Zitat:
Dann soll er auch die Ehre haben, zu erklären, was dabei genau passiert ist.

Danke für die Blumen mein Freund

Hängt mit der automatischen Nachstellung zusammen - dadurch dass dus Pedal mehrfach hintereinander trittst "stresst" du den Mechanismus etwas, da der dann arbeiten muss ohne sich setzen zu können.
Der hält nämlich mithilfe von Reibung - und da kann mal schnell was durch Umwelteinflüsse (Temperatur, Fremdstoffe oder ~körper, Verschleiß ) durcheinander kommen oder sich festsetzen etc.
Änhlich wie Flugrost auf Bremsscheiben kannst du des wieder "frei reiben". Der Vergleich hinkt vielleicht vorne und hinten, aber das Bild im Kopf ist schon mal nicht verkehrt
Du zwingst ihm halt einfach "Arbeit" auf - der faule Hund macht eh zuwenig ^^
Wer rastet der rostet.

Is jetzt nur die einfache Erklärung ohne Schnittbild und detailliert dynamische Kraftflußberechnungen - aber fürs Verständnis reichts ^^

Der Zahn der Zeit nagt nicht nur an feinen Damen, sondern auch an deinem Kupplungsseil.
Darum kommts irgendwann wieder - bis dahin würde ich aber selber (faul wie ich bin) eben Notfalls "nachtreten" bis es wieder passt ... never touch a running system


Das mit dem paar Sek. gedrückt halten hilft nochmal, weil die Welle im Getriebe erst einmal von Standdrehzahl auf Null kommen muss (deswegen auch nicht rollen beim einlegen).
Allerdings hört man dann nur ein "krack" das schnell verstummt - ein "krrrrrrrrrrrr" hört man wenn die G.Welle noch weiter angetrieben wird, weil die Kupplung noch Kraft Richtung Getriebe überträgt (nicht geöffnet ist) - und das kann auch mehrere Ursachen haben:
-Benutzerfehler (Kupplungspedal nicht komplett durchgetreten)
-Ausrücklager/Mechanik defekt (verbogen oder was auch immer)
-Zahnradflanken defekt (abgeschliffen, abgebrochen, verbogen?)
-Kupplungsseil zu lang (falsches Modell, nicht richtig Nachgestellt oder Mechanik hakt/defekt)

Benutzerfehler kann man meist ausschließen, indem man andere Leute sportlich fahren lässt (die treten mit Elan aufs Pedal), Kupplungsseil kann man auch testen oder zur Not tauschen - und wenns dann immer noch ist, würde ich das Getriebe raus nehmen und den Fehler suchen

Das billigste mal eben nebenbei zu testen is eben die Treterei - Glück gehabt dass es das war
Ich fang immer mit dem kostenlosesten an - mag diese blinde Teiletauscherei nicht


Zitat:

never touch a running system



Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Hi,

danke für die Erklärung. Wenn irgendwann später mal das Kupplungsseil fällig sein sollte - okay.

Aber das hier Zitat:

never touch a running system
möchte ich auch noch mal ganz dick unterstreichen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen