vw teilemarkt

Ein haufen Probleme mit dem neuem bitte um Hilfe

kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Hallo wie vielleicht ein paar von euch mitbekommen haben habe ich mir letzte Woche einen GTI gekauft habe... Nachdem festgestellt worden ist das er ein Getriebeschaden hat habe ich mir ein neues Getriebe besorgt was nächste woche reinkommt. Damit hat sich hoffentlich das erste Problem erledigt. Mein nächstes Problem ist: Hab das Radio von meinem alten Polo eingebaut jetzt geht es aber nicht mit der Zündung an und auch nicht mit der Zündung aus habe gelesen das man da zwei kabel an dem Stecker ändern soll (Dauerplus mit Zündungsplus tauschen) nur woran erkenne ich die?
Als nächstes mit dem angeblichen Gewindefahrwerk: Hab mich bisher noch nicht wirklich damit befasst hab also null plan davon. Der Verkäufer hatte zu mir gesagt das ein Gewindefahrwerk verbaut ist alles gut und schön. Hatte heute die Räder ab und hab festgestellt das hinten nur dämpfer verbaut sind und ich dort nichts hoch oder runterschrauben kann vorne allerdings schon (wenn es nicht fest wäre ) das ist doch nciht normal da hat doch jemand aus nem sport und einem gewindefahrwerk eins gebaut oder sehe ich das falsch? Bezweifele jetzt auch das das stimmt was eingetragen ist.
Dann wollte ich heute morgen das Auto umparken und das ABS ging nicht mehr aus und nach ner kurzen Zeit ging dann in der Mitte ein zeichen an und geblinkt und dreimal gepiepst( ist das selbe zeichen wie für die Handbremse) . Das wars erstmal hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen danke die bis hierhin durchgehalten haben.



kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Das ist der Fahrzeugschein vielleicht kann mir auch jemand sagen was genau jetzt dort eigetragen ist ich blick solangsam nicht mehr durch... :(


IMAG0381.jpg
IMAG0381.jpg

Zitat:

(Dauerplus mit Zündungsplus tauschen) nur woran erkenne ich die?

Mit einem Strommessgerät oder ähnlichen Geräten wie Eletriker-Schraubendreher.
Zündung an, Zündung aus Strom = Dauerplus
Zündung an Strom, Zündung aus nicht = Zündungsplus.
Ansonsten Kabelfarben oder Stromlaufpläne studieren.

Zitat:
das ist doch nciht normal da hat doch jemand aus nem sport und einem gewindefahrwerk eins gebaut oder sehe ich das falsch? Bezweifele jetzt auch das das stimmt was eingetragen ist.

Welche Komponenten (Marke etc.) sind genau verbaut?
Am Besten mal auch ein Bild davon anhängen.

Zitat:
Dann wollte ich heute morgen das Auto umparken und das ABS ging nicht mehr aus und nach ner kurzen Zeit ging dann in der Mitte ein zeichen an und geblinkt und dreimal gepiepst( ist das selbe zeichen wie für die Handbremse) .

Nach dem nächsten Motorstart war alles wieder weg?
Sonst Fehlerspeicher auslesen.

Edit:
Zitat:
Das ist der Fahrzeugschein vielleicht kann mir auch jemand sagen was genau jetzt dort eigetragen ist ich blick solangsam nicht mehr durch...

Laut deinem Fahrzeugschein sind Federn der Firma Weitec verbaut.
Die Federn sind grün.
Auf den Stoßdämpfern vorne steht die Nummer 903900 und auf den Dämpfern hinten die Nummer 843274.
Vergleiche dies mit dem was in deinem Wagen verbaut ist.

Bei den dort eigetragenen Werten Radausschnitt zu Radmitte wird es sich um eine Tieferlegung von VA/HA 40mm handeln.



kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Zitat:

Nach dem nächsten Motorstart war alles wieder weg?
Sonst Fehlerspeicher auslesen.

nein kam alles wieder. kann ich den so noch fahren? oder kann da was kaputt gehen muss ca. 3-4 km zur wekstatt fahren.

Zitat:
Laut deinem Fahrzeugschein sind Federn der Firma Weitec verbaut.
Die Federn sind grün.
Auf den Stoßdämpfern vorne steht die Nummer 903900 und auf den Dämpfern hinten die Nummer 843274.
Vergleiche dies mit dem was in deinem Wagen verbaut ist.


Es sind Gelbe drinne nach den nummern muss ich schauen. Aber es ist zumindest schonmal weitec. Aber es ist doch nicht normal das hinten nur däpfer und vorne ein gewinde ist oder?


Zitat:

Aber es ist doch nicht normal das hinten nur däpfer und vorne ein gewinde ist oder?

Es ist nicht die Regel, aber auch sowas gibts.

Zitat:
kann ich den so noch fahren?

Die ABS Leuchte sollte bis zur Werrkstatt kein Problem darstellen.
Nur vorsichtig fahren, da du ggf ohne ABS unterwegs bist.

Die andere Leuchte (Handbremse), stellt kein Problem dar, solange die Ursache lediglich der Handbremsschalter am Hebel ist.
Sollte natürlich repariert werden.
Drücke mal deine Handbremse wenn sie geöffnet ist Richtung Boden. Wenn du Glück hast geht sie dann aus. Ansonsten Schalter genauer untersuchen.
Bei solchen Fehlern zur Sicherheit auch überprüfen, dass die Bremsen vollständig öffnen.
Hochbocken und am Rad drehen....


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

Zitat:

Die andere Leuchte (Handbremse), sollte die Ursache gefunden werden.
Vermutlich hängt es nur am Handbremsschalter.
Drücke mal deine Handbremse wenn sie geöffnet ist Richtung Boden. Wenn du Glück hast geht sie dann aus. Ansonsten Schalter genauer untersuchen.
Bei solchen Fehlern zur Sicherheit auch überprüfen, dass die Bremsen vollständig öffnen.
Hochbocken und am Rad drehen....


Das ist nicht die leuchte von der handbremse die sitzt ja im rechten tachobereich, diese leuchte sitzt mittig vom tacho und blinkt(sieht aber genauso aus wie das zeichen für die Handbremse)


6N1 oder 6N2?


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

6n1 baujahr 99


Mch mal ein Bild der Leuchte oder schau in der Bedienungsanleitung nach was das für eine Leuchte ist.

Mir fällt spontan keine ein, die so aussieht wie die Leuchte der Handbremse



kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

ich habs mal makiert oben rechts das ist die leuchte von der Handbremse


IMAG0384.jpg
IMAG0384.jpg

ist die in der mitte nicht handbremse und rechts die bremsverschleißanzeige?


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

nein also wenn ich die Handbremse anziehe leuchtet die leuchte pben rechts wenn ich sie löse geht die leuchte aus daswegen tippe ich mal drauf das das für die handbremse ist. Die leuchte in der Mitte blink die ganze zeit.


schau mal nach wie der Füllstand deiner Bremsflüssigkeit ist.


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

die ist ein wenig über max mir wurde aber gesagt das sei nicht schlimm.


kodh223
  • Themenstarter
kodh223's Polo 6N

hab heute nochmal nachgeschaut der behälter ist randvoll wieso auch immer könnte das dadrann liegen also das die leuchte angeht? hab mal in der betriebsanleitung geguckt da steht was mit dem bremssystem und man soll die bremsflüssigkeit prüfen ob genug drinn ist.


gelöschtes Mitglied

    Du hast eine Mangelanzeige und keine zuvoll anzeige .


    schon mal den Stecker von Bremsflüssigkeitbehälter abgemacht und gesehen was passiert?

    Kabelbruch oder sensor in arsch .


    kodh223
    • Themenstarter
    kodh223's Polo 6N

    hab den stecker abgemacht aber es verändert sich nichts rein optisch ist kein kabelbruch zu sehen kann man das durchmessen?

    Das Radio funktioniert jetzt richtig der vorbesitzer hat das Zündungsplus abgeschnitten und nicht mit angeschlossen.


    Hat zwar nichts mit der Handbremse oder der Bremsflüssigkeit zu tun, weiß auch nicht, ob du es mitbekommen hast, aber wir hatten dein Auto ja auch ausgelesen und dabei die Meldung gesehen, dass einer der beiden ABS-Sensoren hinten sporadisch spinnt.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kabel, die in den ABS-Stecker hinein gingen, nicht mehr vollständig verkleidet waren. So als ob da auch schon mal jemand 'rumgemacht' hätte.

    Des weiteren hattest du noch sporadische Fehler an der Drosselklappe. Aus beidem hatte ich aus dem Bauch heraus geschlossen, dass das vermutlich beides Kontakt oder Kabelbaumprobleme wären. In Verbindung mit der Radiogeschichte muss man sich fragen, was vielleicht noch alles kreuz und quer falsch verkabelt wurde.
    Das Auto an sich hat ja gute Substanz, aber in der Verkabelung könnte noch der eine oder andere Wurm stecken.

    Noch mal was zu deinem Getriebe: Könntest du mir das alte Getriebe geben, wenn du es ersetzt hast? Würde mal gerne ins innere schauen, ob das durch den Ölmangel gelitten hat. Eventuell könnte man es sogar noch als Teilespender verwenden. Ich würde es auch bei dir abholen, denn in Ko bin ich ja öfter mal.


    kodh223
    • Themenstarter
    kodh223's Polo 6N

    Das mit der Drosselklappe wurde bereits gemacht die is wieder ok. Beim Getriebe wird erstmal nur der 5. gemacht natürlich vorher ordendlich gespühlt, da sich alles andere noch perfekt schalten lässt. Das neue gebrauchte Getriebe werde ich erstmal behalten und überholen und den 5. ersetzen damit ich im Falle eines Getriebeschadens sofort ersatz habe.


    Ah so.

    Was habt ihr an der DK gemacht?


    kodh223
    • Themenstarter
    kodh223's Polo 6N

    wurde von vw gemacht ich tippe mal sauber gemacht und neu angelernt oder eingestellt hat mich aber fast nichts gekostet und mir wurde sogar gezeigt das der fehler weg ist also diesesmal war der service top.


    Das ist ja mal wirklich freundlich vom .

    Schade, dass du nicht genau weißt, was die gemacht haben.


    kodh223
    • Themenstarter
    kodh223's Polo 6N

    muss sowieso nochmal hin wegen der blinkenden kontrollleuchte dann frag ich nochmal nach


    kodh223
    • Themenstarter
    kodh223's Polo 6N

    Könnt ihr mir sagen wozu dieses Teil gut ist? es sitzt in meinem gti auf der batterie. Hab grade in ebay geschaut weil ich dafür einen neuen deckel haben wollte und da schrieb einer es wäre der abs bloc kanns mir zwar nicht vorstellen aber es wäre gut zu wissen was das ist.


    $T2eC16RHJHIE9nyseIK
    $T2eC16RHJHIE9nyseIK

    gelöschtes Mitglied

      Das ist der Sicherung kasten für die ZE ,Lima , ABS, Klima, Lüfter .


      kodh223
      • Themenstarter
      kodh223's Polo 6N

      alles klar danke.


      kodh223
      • Themenstarter
      kodh223's Polo 6N

      Komisch finde ich nur das bei mir nur drei kabel drann gehen obwohl vier plätze frei sind und auch nur drei sicherungen da sind. auf dem bild sind ja vier könnte es damit zusammen hängen das mein abs nicht mehr aus geht? jetzt sagt mir bitte nicht der vorbesitzer hat da irgendwas weggemacht dann bekomm ich einen kollaps


      gelöschtes Mitglied

        Die 2 grünen ist Abs
        Gelb für Lüfterstufen thermoschalter + Lüfterstg
        Rot lüfterstg


        Nein, das ist nicht der ABS Block sondern eine Art Vorsicherungskasten der sich bei einigen 6Ns (aber nicht bei allen) auf der Batterie befindet.
        Aber es gibt einen Bezug zum ABS: Oft ist es so, dass eine der Sicherungen von den vieren für Störungen des ABS verantwortlich ist. Die Sicherung ist dann zwar nicht durchgebrannt, was man leicht sehen könnte, sondern hat einen Riss. Da diese Sicherung für den Pumpenmotor des ABS ist, hat man denn den Fehler 'V64 irgendwas'

        Aber bei dir wird die Fehlermeldung "ABS-Sensor hinten (ich glaube) links" angezeigt. Das könnte entweder tatsächlich so sein, dass der ne Macke hat, oder halt die entsprechende Lötstelle im ABS hat nen Wackler.

        Der ABS-Block sieht so aus:



        Es ist das Aluteil mit den 6 Leitungen und dem Motor oben drauf und dem schwarzen Kunststoffkasten darunter. Letzteres ist das ABS-Steuergeröt, Die Pins der Anschlussbuchse haben gerne mal kalte Lötstellen. Habe neulich erst bei nem Seat diese Lötstellen nachgelötet und so das Auto meines Freundes vor der Verschrottung gerettet.


        Zitat:

        Komisch finde ich nur das bei mir nur drei kabel drann gehen obwohl vier plätze frei sind und auch nur drei sicherungen da sind.


        Schau mal in dein Handbuch nach, sind je nach Austattungen unterschiedlich angeschlossen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen