vw teilemarkt

Kilometerstand zurückstellen

Stoeckers86c
  • Themenstarter
Stoeckers86c's Derby

Hallo liebe Polo-Fangemeinde!
Wir mußten bei unserem Derby zwei 86 c den Tacho tauschen wegen Defekt des Kilometerzählers. :( Wir haben einen gebrauchten eingesetzt und den wollen wir zurückstellen, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Grüße
DerbyStoeckers



Du hast die Möglichkeit alles zu zerlegen und die Rädchen einzeln zurückzudrehen, was aber etwas fummelig ist und je nach Geschick machst noch was kaputt.

Oder du baust Dir einen rechteckigen Stift der hinten in die Tachowellenaufnahme passt, hängst den Akkuschrauber dran und lässt das Teil rückwärtslaufen - dauert ewig, aber man muss ja nicht nebendran stehen - aber wie gesagt Akkuschrauber im ersten Gang, eine Bohrmaschine o.ä. bei hohen Drehzahlen wäre mir zu heiß...

Allerdings den Tacho nur bis zum "echten Stand" drehen - alles andere ist, im Falle eines Fahrzeugverkaufes, Betrug.


Ist eigendlich seher einfach.
Tacho ausbauen die 4oder 6 schrauben auf der hinter seide lösen.kreuz
Dan den deckel langsam runder hebeln.
Und dan siehst schon das zählwerk.
Die zählen langsam drehen.
Versuche es zuerst an dem alten mal.



Ich löse immer die 2 schlitzschrauben der Taschoscheibe und drehe diese etwas bei seite.
Dann nehme ich einen kleinen schlitzschraubendreher und drücke die Verzahnung nach unten an der jeweiligen zahl bis der KM stand erreicht ist

Das sollte man jetzt aber nicht tag täglich machen weil die zähne irgendwann verschleißen oder brechen aber wenn du es einmal vorsichtig machst, sollte nichts passieren

ich habs bei 86c und bei 2f´s gemacht weil ich immer meine tachos mit nehme bei meiner polokaufsucht


"Schön" das man hier noch Anleitungen zum Tachodrehen bekommt, wo es überall sonst auf Strafe verboten ist.


Heul doch

Es geht ja um das Angleichen bei Ersatz des kombiinstruments

Was wäre wenn das neue weniger km runter hat

Das wäre dann genau so betrug richtig


Zitat:

"Schön" das man hier noch Anleitungen zum Tachodrehen bekommt, wo es überall sonst auf Strafe verboten ist.
Als ob ohne Anleitung niemand drauf kommen würde das so zu machen...

Außerdem was glaubst du wie lange schon so betrogen wurde bevor das groß zur horrorstory in den Medien wurde.
Und das schreiben der Anleitung ist ja nicht verboten. Sondern das Weiterverkaufen ohne auf den tatsächlichen Kilometerstand hinzuweisen.

Abgesehen davon finde ich es übertrieben, dass threads und Profile auf anderen Foren (mt *hust) gelöscht werden nur weil mal nach einer Korrektur des Tachos gefragt wird. Es gibt viele Gründe die nicht alle illegal sind. Wenn man es genau nimmt dürfte man dann nicht einmal schreiben Wo das Gaspedal ist. Schließlich könnte es ja auch ein 15 jähriges crashkid lesen...


Ja wie rudelführer schon sagt, ist es richtig. Aber immer schön langsam machen, und kurz nachdenken, falls was nicht klappt.

Betrug in und her, kommt immer drauf an was man mit bezwecken möchte.
Hab vor kurzen ein neues Tacho, mit 0 km eingebaut.
Und da ich mein Polo nicht verkaufen werde, weil ich die zeit und das Geld nie wieder raus bekommen werde.

Natürlich mit Absicht den km stand runter zu drehen, das man mehr Geld für den verkauf bekommt, ist strafbar und unterstütze ich auch nicht.

Neues Tacho angleichen, oder für sich selber was machen finde ich okay.


Stoeckers86c
  • Themenstarter
Stoeckers86c's Derby

Euch allen, erst einmal herzlichen Dank für die Infos.
Ich habe nicht die Absicht irgendetwas zu manipulieren, ich möchte nur den alten Kilometerstand (85017 km) auf den Ersatztacho bringen, da dieser mit 207504 km mehr als deutlich daneben liegt. Auch ich habe nicht die Absicht meinen Renner zu veräußern, ich möchte ihn aber so authentisch wie möglich haben. Ausserdem habe ich den alten Tacho fotographiert und den neuen auch um mit dem Datum der Fotos ggf. einen Nachweis zu haben.
Ich danke Euch dennoch für die wichtigen Hinweise, da ich das zum ersten Mal mache und bisher keinerlei Erfahrung habe. Ich glaube, ich probiere es erst einmal am alten Tacho.



Ihr jammert euch einen ab....
Die karren die wir fahren jetzt mal hand auf's herz wen interessiert den, den Kilometer stand.
Wenn wir unsere polo's (2f) verkaufen achtet keiner auf dieKilometer....sondern nur auf die optik.

Nur Insider die wissen was originale werd haben (g40)
Und auch nur die erkennen ob das mit den Kilometer hinaut.
Und die alten tachos gehen so oder so nach dem mond.
Fahrt mall mit navi.
Bei mir damals 2 km gefahren laut navi
Und nur 1 km laut tacho.
Punkt fertig


Antworten erstellen