vw teilemarkt

Problem mit Boxen an Verstärker

intestacy
  • Themenstarter

Hallo,
ich wollte zwei Lautsprecher in meine Hutablage bauen,
die meine Freundin mir geschenkt hat.

Bassbox, Verstärker und Frontlautsprecher wurden alles von einem
Kumpel eingebaut und verkabelt.

Verstärker ist dieser hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Jetzt ist da ein Kabel am Plus- und ein Kabel am Minuspol dran,
    wahrscheinlich von den Frontboxen.
    Jetzt will ich ja zwei weitere Boxen anschließen, hab aber dem entsprechend nur einen Plus- und einen Minuspol frei.
    Aber von jedem Lautsprecher geht ja ein Plus- und ein Minuskabel weg,
    also habe ich 2 Plus und 2 Minus stecker.

    Passt das demensprechend nicht, oder muss ich irgendwas besonderes machen?



  • Also Boxen in der Hutablage ist pauschal schonmal keine gute Idee. Die Ablage ist nicht für die Belastungen ausgelegt und im Falle eines Unfalles fliegen dir die Dinger an den Hinterkopf. Such dir lieber nen anderen Einbauort.

    Lies dir [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • mal durch.

    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe hängt bei dir jeweils ein Kabel an den Anschlüssen an denen der "Bridge Strich" ist. Wenn ja ist da wahrscheinlich der Subwoofer dran. Sprich zusätzliche Boxen kannst du nicht mehr an diesen Verstärker anschliessen.

    Folgende Möglichkeiten hast du:
    erstens: Zweiten verstärker einbauen und damit die Boxen betreiben.
    Ist meiner Meinung nach übertrieben und würd ich nicht empfehlen. Zudem macht es mindestens so vil Arbeit wie Lösung 2

    zweitens: Lautsprecherkabel vom Radio nach hinten legen. Jedes einigermaßen vernünftige Radio sollte rear Ausgänge für die hinteren Lautsprecher haben. Was hast du denn für ein radio drinnen?


  • intestacy
    • Themenstarter

    Ich hab das Auto gerade nicht vor mir, aber
    ich glaube es müsste das Kenwood bt32U sein.

    Kann ich nicht die beiden Pluskabel von den zwei Boxen zu einem zusammen drehen?



    Also bei nem Nachrüstradio bin ich mir zu 99% Sicher, dass du die benötigten Anschlüsse am Radio hast.

    Können ist immer so ein blödes Wort... Sicher kannst du es. Aber Sinnvoll ist es nicht.

    Soweit ich das mit dem überbrückten Anschluss richtig verstanden hab läuft das so:
    Du klemmst das Plus an den einen Kanal und das Minus an den anderen Kanal. Durch eine interne Schaltung wird die Leistung deines Amps nun nur auf den einen Lautsprecher ausgegeben. Wenn du zwei Lautsprecher anschliesst verringert sich nun die Ausgangsleistung der beiden Kanäle.

    Du könntest also den Sub umklemmen. Dadurch hast du aber weniger Leistung am Subwoofer. Wie das mit 2 Boxen parallel an einem Ausgang aussieht kann ich dir nicht sagen. Gehen wird es sicherlich. Ich glaub aber nicht, dass es ein tolles Ergebniss bekommst.

    Fazit: Zieh dir lieber die 2 Doppelkabel vom Radio nach hinten. Dann hast du sauber gearbeitet und weisst sicher, dass funktioniert

    Edit: Nochmal was zum Thema Boxen in der Hutablage:
    Ich hatte das damals in meinem Escort auch und bin Heilfroh das nie was passiert ist. Das ganze war total stümperhaft ausgeführt (zu meiner Verteidigung nicht von mir). Einfach mit Spaxschrauben in die Pappablage schraubt. Das ganze ist natürlich ausgefranst und lag zum schluss nur noch lose in der Ablage. Mach bitte nicht die gleiche Scheisse. Wenns schon in der Hutablage sein muss, dann Bau dir von unten ne Gegenplatte oder irgendwas ein, damit wenigstens die Boxen nicht lose in der ablage liegen.


    Boxen ist ein Sport


    Zitat:

    Boxen ist ein Sport

    Klugscheissen aber auch. Und in dem bist du nich gut.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • Zitat:

    Laut­spre­cher­box, die
    Wortart: Substantiv, feminin

    meist quaderförmiges Gehäuse mit einem oder mehreren darin eingebauten Lautsprechern (besonders als Teil einer Stereoanlage); Kurzform: Box


  • Eben. Deswegen Lautsprecher und nicht Box. Da ist (mit Ausnahme von Subwoofern) wohl kein Gehäuse/keine Box um den Lautsprecher gebaut...

    Und im Mono-Betrieb (1-Kanal-Betrieb) ist der Magnat Verstärker nicht 2 Ohm stabil, also sollte man es tunlichst lassen, im Bridge-Modus 2 LS á 4 Ohm (Standard-Widerstand von Car-HiFi-Lautsprechern) anzuschließen.

    Wenn ein paar Lautsprecher bzw. vielleicht sogar 2 Paar Lautsprecher an den Verstärker rann sollen, dann nur im Stereo-Betrieb. Dann würde passen, die beiden Plus-Leitungen von den LS links auf Kanal 1 Plus, die Minus-Leitungen entsprechend auf Kanal 1 Minus geklemmt. Dann die beiden rechten ebenso auf Kanal 2 + und - klemmen. (also + auf + und - auf -)

    Was dabei verloren geht, ist die Fader-Funktion am Radio. Also Klangbild-Einstellung Front/Rear funktioniert so nicht mehr.

    Empfehlung (siehe Cptn.Mc-Cool): den Magnat 2-Kanal-Verstärker im Bridge-Modus (wie wohl aktuell betrieben) mit dem Subwoofer betreiben und für die LS vorne und hinten einen 4-Kanal-Verstärker dazukaufen und anschließen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen