vw teilemarkt

Lenkung schwergänig unter last

leecha
  • Themenstarter
leecha's Polo 2F

Mahlzeit,
habe mal ein kleines Problemchen mit meinem 3F ! Gestern bin ich mit voll eingeschlagenen Lenkrad angefahren und es gab ein knall als ob irgendwo was abgerissen ist der Knall war im Lenkrad zu spüren ! Auf jedenfall geht seid dem die Lenkung sehr schwer wenn ich beschleunige, im Leerlauf rollen lassen oder bei 50-60Km/h im 5ten Gang geht die Lenkung normal leicht! Ab 70 KM/h ist ein Vibrieren im Lenkrad zu spüren ! Hat jemand ne idee wo ich anfangen soll zu suchen ? Lenkgetriebe? Antriebswellen?

Danke schon mal



Hast (hattest) du (bis eben noch) eine Servolenkung?


leecha
  • Themenstarter
leecha's Polo 2F

Ein 93er Polo mit Servolenkung? Ne der hat keine Servolenkung!



War nur ein Gedanke (bevor ich den vergesse).

Schau auf jeden Fall mal drunter (wenn dus nicht eh schon mal gemacht hast) ob du da was eindeutig abgebrochenes siehst was so nicht sein soll.

Kann es auch sein, dass das vibrieren schon vorher da war und das "knack" nur vom Domlager/Feder gekommen ist ?


Da hat sich bestimmt der Käfig des Antriebswellengelenks verabschiedet.


Schau mal dein lenkgetriebe nach.

Und die Antriebswellen, und den Querlenker.

Und die Domlager.

Alles was mit der Lenkung zu tuen hat.


Zitat:

Da hat sich bestimmt der Käfig des Antriebswellengelenks verabschiedet.

denke ich auch

unbedingt ma die antriebswellengelenke prüfen


leecha
  • Themenstarter
leecha's Polo 2F

Die Antriebswellen waren auch mein erster Gedanke aber, Müsste dann die Lenkung nicht immer schwergängig sein? Vor dem "Knack" war alles io keine Vibrieren ,nix ! Habe heute drunter gelegen konnte aber so nix sehen , werde am Samstag mal auf die Grube fahren und die Kiste mal aufbocken,da sieht man einfach mehr!


ich würde die antriebswellen ausbauen und dann die gelenke prüfen,so mit ma schauen findet man nix.die vibration kann davon kommen das das gelenk kurz is und deswegen klemmt



leecha
  • Themenstarter
leecha's Polo 2F

So kurze Rückmeldung:

Die untere Motorhalterung war lose bzw. gar nicht mehr fest dadurch ist der Motor nach hinten gekippt! Mutter wieder drauf und nun geht wieder alles.


Ich versteh nicht ganz, wie das mit der schwergängigen Lenkung zusammen hängen soll


leecha
  • Themenstarter
leecha's Polo 2F

Ich vermute mal da der Motor nach hinten gekippt ist das es spannungen auf den Antriebswellen gegeben hat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen