vw teilemarkt

Lambdaanzeige-Einstellung

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Hi,

während dem Umbau meines Polo auf Turbo, habe ich natürlich auch eine Innovate Anzeige geholt

Nun meine Frage;

Die Anzeige steht nun auf 10,5 bis 12,xx (also im grün-leuchtenden Bereich).

Der Soll Wert liegt ja aber bei i-was mit 13,xx.

Nun die Frage, läuft er nun zu fett oder zu mager, bzw. was kann ICH VOR dem Einstellen auf der Rolle machen, damit ich den Wert mehr in den Soll Wert bekomme?



Der Lambdawert sollte im Leerlauf und Teillastbereich bei 1 (=14,7:1) liegen. Bei Vollast muß aber ein Wert von ~0,85 angestrebt werden (=12,5:1).
Bei welchem Zustand hast du denn gemessen und ist das eine Breitbandlambda?

Edit: Bei Turbomotoren kann der Lambdawert ruhig noch etwas niedriger sein (ca. bis 0,80 je nach Abgastemperatur).


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Breitband[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Standgas 10,5

    Minimale Gaszugabe ca. 11

    Dachte es liegt viell. am neu eingebauten Weber Benzindurckregler (einstellbar)



  • Bei Betriebstemperatur ist das viel zu fett. Ich würde den Kraftstoffdruck weiter zurücknehmen. Bei wieviel liegt er denn jetzt?


    Läuft zu fett.

    Kannst evtl. etwas den Benzindruck verringern.
    Weißt du wie hoch der Benzindruck ist? Da der regler verstellbar ist, wird er wohl nicht den Seriendruck vom originalen Regler haben.


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Über den Druck kann ich nix sagen, wurde so verbaut wie gekauft.

    Das bedeutet, die Schraube einfach weiter rein drehen?

    Deswegen hat er auch so nach Sprit gerochen, kann dies sein?

    Zu fett ist doch aber B"besser", als zu mager, oder?


    Wie rum du die Schraube drehen musst weiß ich nicht, habe meinen Weber-Regler wieder rausgeschmissen.

    Zu fett ist besser als zu mager, das stimmt schon aber bei deinem Wert ist er schon sehr fett. Das mag der Kat unter Umständen nicht so. Jedenfalls nen Keramik-Kat. Er dürfte auch nicht so toll laufen, weil er halt nicht alles verbrennt.

    EDIT: Wenn du länger mit solch einem fetten Gemisch fährst kann auch Benzin ins Öl kommen und dieses verdünnen.


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Ist n 200teller Metallkat.

    Danke für die rashce Antworten


    Gerne

    Die Metallkats sind soweit ich weiß unempfindlicher.

    Im Winter, bei Frost und kaltem Motor hat meiner auch was unter Lambda 0,8.

    Als er am Anfang noch grob abgestimmt war und so fett lief hatte ich auch immer schwarze Sprenkler auf der Heckklappe.



    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Deshalb möchte ich ihn j auch auf der Rolle Abstimmen lassen, Termin ist am Dienstag

    Aber ich möchte den Motor eben nicht schon beim Hinfahren schrotten


    Das kann ich verstehen.

    Ich würde einfach mal etwas am Regler drehen und schauen ob sich was verändert.
    Wenn der mit 12,5 läuft ist das, außer bei Vollast, zwar zu fett aber da sollte nicht kaputt gehen. Bin meinen auch ne Zeit zu fett gefahren.


    kannst du die anzeige nicht auf lambda umstellen?bei der mtx-l geht das


    Ja wollte ich auch schon fragen ...ist ja eine lambdaanzeige

    und nicht sauerstoffanzeige
    oder kann man ihm sagen das er die so programmieren soll das er den direkten Lambdawert angibt ?


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    Die anzeige misst das kraftstoff luftgemisch bzw. Verhaeltniss


    Kann man umstellen, muss man aber nicht

    Meine LC1 zeigt mir den Lambdawert an, die Software auch, aber im Kennfeld stehen AFR-Werte.

    Ist im Grunde nur gewöhnungssache.


    ist die sonde vor dem einbau überhaupt richtig kalibriert worden?nicht das daher die komischen werte kommen


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

    So wies angegebn wird... ohne lamba..zuebdung an...lambdasonde einstecken...zuendung an....


    Antworten erstellen