vw teilemarkt

Lagerbock für Fusshebelwerk ausbauen!?

noidem
  • Themenstarter

Moin,
der Polo von meiner Freundin macht probleme!
Habe das Kupplungsseil bereits ausgebaut dabei aber festgestellt das der Lagerbock defekt ist und es daran liegt also das teil was das Kupplungsseil hält!
Habe da nun alles zerlegt, pedale sind ab bis auf das bremspedal, das ist zwar los aber das muss ganz raus da das Gestänge stört welches zum BKV geht. Wie geh tdas ab?
Und muss die ganze lenkung ausseinander genommen werden damit ich den Lagerbock herausbekomme?
Wie gesagt alles schrauben sind raus und alles ist los aber man bekommt es so nicht heraus, so kann man das Auto nichtmal zur Werkstatt schleppen da man so ja nichtmal bremsen kann^^

Mfg noidem!



bestel dir bei vw ein neues bremspedal17 taler und brech das alte raus geht eh in arsch.ich hab die lenkseule drin gelasen ,hab das teil irgendwie raus gedreht ist ne scheis arbeit .


noidem
  • Themenstarter

Habe vorhin mit einen KFZler gesprochen der meint ich sol ldas so schweißen im eingebauten Zustand.... ich weiß ja nicht!



Erstmal ein [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • zum einstieg ^^

    Ganz kurz:
    Da is im Bremspedal ein weisses Plastikstück, das musst zu zerbrechen.
    Gibts vllt. nicht einzeln neu, sondern ggf. nur das komplette Pedal.

    Lenkung bleibt drin, ggf. beim Gelenk unten aufschrauben.

    Habs "ambulant" gewechselt (den Pedalbock), ohne Ausbau von A-Brett, Lenkung, HBZ etc..

    Das alte Plastikding beim Bremspedal ist wieder rein gekommen (am Sonntag in der Pampa kommt man halt nicht mal eben so an ein Ersatzteil).
    Hat aber eine Halteklammer drüber bekommen - hält schon seit Jaaaahren.
    Nachmachen aber bitte nur wenn nötig und dann äußerst Gewissenhaft und auf jeden Fall ohne Gewähr

    Aber geschweißt gehört da nix - außer der KFZler hat den Pedalbock gemeint.
    Dann muss man aber (eingebauterweise) höllisch aufpassen, dass das Auto nicht abfackelt !


  • Schweisen da unten drin lach mich wech. ich fürn ausbau 2 st gebraucht bau den sitz aus komst besser dran.hab das gestel auch schweisen lasen aber kauf dir lieber ein neues nicht vom schrotz.bock die kiste vorn hoch dan kanste die kenkseule drehen wie du wielst und bau die höen verstelung aus bzw löse sie dan haste da auch noch par cm spiel. viel spass


    noidem
    • Themenstarter

    Hallo,
    ich war heute auf dem Schrottplatz und habe mir dort aus einen Polo 6N1 den Lagerbock ausgebaut. Habe dann dazu die Stange vom Bremspedal zum BKV abgesägt damit ich das Bremspedal rausbekomme und dann ohne es zu zerstören den Kegelkopf herausbekomme, war nicht gerade einfach aber ging. Brauchte also keine neu teile kaufen.
    Zu hause dann alles abgebaut und mit dem Lötkolben die Plastik Laschen am alten Bremspedal "durchgebrannt" also das pedal zerstört und konnte es dann herausnehmen.
    Also ich die Lagerbpcöe verglich waren die natürlich unterschiedlich -.- Das bremspedal passte so nicht am neuen Lagerbock und die Befestigung von dem war auch anders, alles andere war aber gleich.
    Also habe ich den alten Bock doch vernünftig geschweißt (kann man ja gut machen wenn es ausgebaut ist) und das alte wieder eingebaut natürlich mit dem anderen bremspedal vom schrottplatz.
    Nun geht alles wieder Wunderbar und die Gänge lassen sich sogar besser schalten wie vorher
    Hat aber mit zum Schrottplatz fahren und teile ausbauen fast den ganzen tag gedauert, ich hoffe das hält jetzt solange bis der Polo weg kommt!
    Danke für die Hilfe!


    Zitat:

    und die Befestigung von dem war auch anders

    Alte ZE vs. neue ZE Sicherungskastenhalter
    Ich habs auf halber Höhe des Halters gebastelt (alter Halter an neuen Bock geschraubt mit flacher Schraube).
    Schweissen geht aber aa

    Des hält schon, is wahrsch. besser gemacht als ab Werk


    noidem
    • Themenstarter

    Ja währe es nur der Halter für den Sicherungkasten währe es egal gewesen, aber das ganze Gas pedal ging so nicht zu befestigen und da wollte ich auch nichts basteln.
    Ich habe das nun aber sogut geschweiß das sollte halten und zusätzlich unten auch noch eine Naht lang gezogen wo original nichts geschweißt ist, ich denke das hält erstmal!


    Bild her
    Hilft vllt. dem ein oder anderen bei seiner eigenen Problemlösung



    noidem
    • Themenstarter

    Mit Bildern wird es jetzt schwer^^ Aber versuch mal welche zu machen demnächst!


    Reicht ja mal unten rein gehalten, wie dus geschweisst hast etc.

    Muss ja nix professionelles sein, aber so Anhaltspunkte schaden nie wenn mans sich vorstellen will (zB bevor mans selber macht)


    noidem
    • Themenstarter

    Ok werde ich bei gelegenheit machen, wobei ich meine das schweißen geht deutlich besser wenn es ausgebaut ist so wie ich es gemacht habe, so hat man sonst nur die möglichkeit unten zu schweißen also muss die Naht dann mehr aushalten als wenn man es ordentlich schweißt!


    noidem
    • Themenstarter

    Hallo,
    habe hier mal ein Bild vom Lagerbock von der neuen ZE hochgeladen.
    Den Teil welchen ich gelb umrandet habe un mit einer "1"1 Markiert habe ist beim Polo 6N mit der alten ZE hohl, also offen daher ist die neuere Version auch etwas stabiler (hat VW wahrscheinlich deswegen auch mal geändert).

    Den roten Strich auf dem Foto welchen ich mit der "2" gekennzeichnet habe stellt den Riss da wo beim original Teil das Material nachgegeben hat, also es ist keine Schweißnaht gebrochen sondern wirklich das Material aufgrund der Belastung im Laufe der Jahre einfach durchgebrochen.
    Ich habe zum Schweißen das teil erstmal ausgerichtet und dann an der gebrochenen Stelle verschweißt, zusätzlich noch auf der unteren Seite also Setlich auch noch eine Schweiß Naht längst gezogen, wenn man dies im eingebauten Zustand schweißen will, kann man NUR von unten eine Naht lang ziehen da man von oben an der gebrochenen Stelle sonst nicht heran kommt, hält wahrscheinlich auch, aber so war es mir sicherer!

    Dann beim Lagerbock von der neuen ZE (ich habe es mit grün und einer "3" gekennzeichnet) ist der Ausschnitt für das Gaspedal schmaler, man kann zwar den neuen Lagerbrock verwenden, muss dann aber auch das Gaspedal vom Polo mit der neuen ZE verwenden!

    Zum Schluss Die Halterung beim Lagerbock von der neuen ZE ist die halterung vom Sicherungskasten anders, denke mal da sist nicht so tragisch da kann man schon was basteln.

    ich hoffe das dies anderen helfen kann wenn jemand dasselbe problem haben sollte!

    Mfg Christian


    20130504_160827 bear
    20130504_160827 bear

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen