vw teilemarkt

Spurstangenmutter

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo Leute,

Wieder ein Problem nach dem anderen, langsam sind die Nerven echt platt.


Ich habe eben versucht die Spurstange, vom Federbein zu lösen..

Vorteil ging ohne abzieher direkt runter.

Nachteil die Mutter ist ganz oben schon, nur wir haben alles erdenkliche gemacht um auf diesen Kugelkopf soviel druck wie möglich zu bringen so das man diese abbekommen könnte.

Aber alles ist gescheitert.

Jetzt bleib nichts anderes übrig wohl die Mutter zu sprengen, geht das mit dem Werkzeug hier ?

http://www.ebay.de/itm/1810-Mutternsprenger-bis-24-mm-/190805139313?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2c6cdf5f71&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Danke euch.



Hi.
So kindergarten-billig-werkzeug kannst vergessen.
Da hast noch mehr aerger mit.

Habt ihr die mutter schon mitm brenner heiß gemacht?

Mfg nils


Nimm doch einfach einen normalen Meißel und klopp die durch, oder noch bequemer: mit dem Dremel + Trennscheibe durch"flexen"



hey...
ich denke heißmachen is ne gute Idee. Wenn du ne feststellange bw ne gute WaPu Zange hast solltest du jetzt wo die mutter fast unten ist auch an ddie Fläche ohne Gewinde des Zapfens kommen und solltest diesen festhalten können. kauf dir nicht son Dreck...

VG
Christoph


hey...
ich denke heißmachen is ne gute Idee. Wenn du ne feststellange bw ne gute WaPu Zange hast solltest du jetzt wo die mutter fast unten ist auch an ddie Fläche ohne Gewinde des Zapfens kommen und solltest diesen festhalten können. kauf dir nicht son Dreck...

VG
Christoph


wieder so en thread


mfg


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Okay danke werde ich versuchen, Brenner ist momentan nicht bei mir.

Aber werde mal versuchen mit dem Meisel.

Das mit der Zange haben wir auch versucht unten an dem Stück, dadurch haben wir den Ring runtergezogen der diese Gummimanmschette fest hält aber ist noch nicht so weit auf das die Zange zwischen passt.-


@Glader

Wieder so ein Thread ?

und mal wieder eine unnötige Antwort die keinem Hilft.


weil ich genau weiss das das hier wieder über 5 seiten geht wegen einer blöden mutter


mfg


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Und wenn sie 20 Seiten geht, mann mann mann



Nimm ne stange vom Hydraulik Wagen Heber stell sie unter den kopp und lass den Wagen vorsichtig runter. Bis der Kopp wieder normal anliegt und denn bekommste die Muter auch runter.Das klappt immer....


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Zitat:

Nimm ne stange vom Hydraulik Wagen Heber stell sie unter den kopp und lass den Wagen vorsichtig runter. Bis der Kopp wieder normal anliegt und denn bekommste die Muter auch runter


Danke für deine Antwort, das haben wir auch schon gemacht, damit ging es auch recht Super da sich schon am Anfang die Spurstange/Kopf mit drehte.

Aber dann hatte diese Idee auch keinen Sinn un zweck mehr als sie oben ankam.

Voll komisch, habe selbst den wagen abgelassen und mit einer Wapu noch gedrückt selbst das ging nicht.

Ich habe irgendwie einen Fluch momentan was Muttern betrifft.

-.-

Danke trotzdem :(


Edit: was ich blöd finde, das VW damals nicht hin ging und hat oben ein Loch in vorm von einem Inbus gemacht so das man gegen halten könnte.

Wie bei den Kolbenstangen von den Dämpfern.

Denn die neuen Spurstangen aus dem Ersatzhandel haben meist diesen Inbus.


Dann dreh die Mutter wieder nen stück runter und machs rest Gewinde sauber...
Denn noch mal ruck artik mit der knarre... So bekamm ich die winderspinstigsten Muttern vom Kopp beim Polo runter...


und was machste wenn der imbus rund ist stehste genau so da wie jetz

mfg


Drück den Kopf wieder ins Federbein, mit ner Zange und dreh dann die Mutter.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Da ist das nächste Problem die ist zwar weit oben also praktisch fast runter, aber selbst zudrehen geht nicht.

Die ist irgendwie Fest durch den Ring, der Selbstsicherung.

Haben auch ruckartig die so hoch bekommen und dann war Ende obwohl wir WD40 und mit einer Drahtbürste gereinigt haben.

Zitat:

und was machste wenn der imbus rund ist stehste genau so da wie jetz



Denke mal nicht das dies geschen könnte, da man ja Tief rein gehen sollte mit dem Inbus und nicht nur ein Wenig.

Echt Dumme konstruktion das teil


und mit em abzieher auch nix zu machen

mfg


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Wir haben Abzieher versucht nichts.

Die Methode von Solex versucht klappte anfangs dann war auch Empti.

Dann haben wir zusätslich noch mit der Wapu gedrückt auch nichts.

Dann haben wir Schraubendreher unter der Mutter gemacht und nach oben Gedrückt auch nichts.

Dann die Methode mit der Wapu an der Stelle wo kein Gewinde ist, funkte auch nicht und dadurch haben wir auch diesen Roten ring runter geschoben.

Hoffe den bekommt man wieder rauf.

Nur sollte ich die Mutter abbekommen, hoffe ich nur mal das die neue Mutter einfacher drauf geht =(

Was ist das eigentlich für ein Gewinde gang ?

Weis das zufällig jemand ?


Nimm doch einfach 'nen Dremel, damit geht's am saubersten.

Ist ein metrisches Gewinde, hat aber keine Standard Steigung, so viel kann ich Dir sagen. Musst Du also bei VW bestellen.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Okay danke, schaue morgen was ich besorgen kann Drämel oder einfach Sprengen.

Ja hatte damals bei VW auch neue Geholt, für ne andere Baustelle aber die scheinten beim drauf machen nicht richtig zu sein.

Werde wenn ich diese runter haben nochmals mit WD40 Säubern und mit der guten alten Drahtbürsch ^^


Mir ist damals irgendwann der Kragen geplatzt und ich habe einfach die Flex genommen Dass ich noch son Teil zum Muttern Sprengen hatte ist mir gar nicht eingefallen...


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Die flex hatte ich auch schon in erwegung gezogen.

Aber da ich keine Spurstange mehr hier liegen habe, und auch das Geld knapp wird für die Teile besorgen ich einfach Drämel oder suche mal meine Meisel zusammen.

Dann hat sich das mit der Mutter erledigt.

Schaue dann morgen noch mal beim vorbei.

Auch wenn ich den Laden nicht leiden kann.


Die Mutter wollte ich mir damals auch bei VW holen. Entweder gabs die nicht oder sie hatten mir die Falsche gegeben.
Jedenfalls ist es ne neue Spurstange geworden. Falls du doch in den sauren Apfel beißen musst und ne ganze Spurstange kaufen musst, kauf bloß kein billig Teil! Nimm Febi oder Lemförder! Ich hatte son 30€ Teil gekauft, das hatn ein oder zwei Jahre gehalten, hast vlt. schon in meinem Umbauthread gelesen...


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Aber eigentlich sollte doch im ETKA die Schraube und der Gewindegang stehen.


Ich hatte damals in meinem Roten die Aus Ebay ATP war die Marke, die haben 3 Jahre gehalten, weiter kann ich nicht sagen weil da kam der Unfall ^^


Ich würde mal den Abzieher andersrum draufmachen. Dann geht auch die Mutter runter.


Stimmt das ist mir gar nicht eingefallen! So habe ich das auch mal gemacht!


inter ser spezi

mfg


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Oh Mann da hätte ich auch mal drauf kommen können.

Wenn es nicht gehen sollte, weil Posetiv denke ich momentan bei den Karren nicht wirklich weil man hat alles soweit auseinander und dann bleibt man immer an einer Stelle stehen.

Sonst drämel oder sprengen, es muss ja eh eine neue rauf.

Nur Problem ist VW im Etka steht nur M10x1 nicht der gewindegang.

Oder ist diese x1 die steigung ?


Ja, das ist die Steigung. Das ist Feingewinde. Sieht man aber schon, wenn man auf´s Gewinde guckt.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Dann sollte die ja passen wenn VW mir die gibt ^^


jup denk ich auch mal

mfg


Antworten erstellen