vw teilemarkt

Neues mitglied- möchte mich mal vorstellen

Hasenfratz
  • Themenstarter

Hallo pologemeinde,

Mein Name ist Stefan und ich komme aus Düsseldorf.
Bin 42jahre alt.
Habe mir einen polo bj 92 mit 50000km gekauft.war ein behördenfahrzeug.
Ausstattung ist Fox.
Jetzt hab ich mir schon die komplette Gt Innenausstattung besorgt und konsole und Lenkrad.
So viel mal erst.hoffe ich bekomme hierl viel Hilfe und Unterstützung.
Denke mal ich kann auch ein bisschen weiterhelfen,hab ja noch einen T3.

Und somit mal eine Frage. Wie bekomme ich den kilometerzähler zurückgesetzt.
Hab mir nämlich einen Tacho mit DZM besorgt. Ne nachricht wäre nett.


Mfg
Stefan



Du kannst die Tacho einheite tauschen, also da wo die km drauf stehen.

Einfach tacho raus, hinten die einheit mit den km abschrauben und auf das andere Tachoinstrument drauf setzen.

Weil am km zähler darf man nichts verändern, egal aus welchem Grund auch immer.

Und ein herzliches .

Setz mal bilder vom Tacho ein.

bzw von beiden.




Zitat:

Weil am km zähler darf man nichts verändern, egal aus welchem Grund auch immer.

Das stimmt so nicht ganz.
Er will ja an seinem Tacho den tatsächlichen Kilometerstand einstellen und nicht den tatsächlichen abändern/verschleiern.
Auch mit einem zu hohen Kilometerstand bzw. einem Kilometerstand, der plötzlich stark über dem tatsächlichen liegt zu fahren kann Probleme verursachen. Zum Beispiel bei der Versicherung. Hat er nun zum Beispiel einen Tacho verbaut welcher 20000 km mehr drauf hat als der ursprüngliche und hat nun einen Versicherungsschaden, so kann die Versicherung meckern, da er wenn man nach diesem Kilometerstand geht, die vereinbarte jährliche Fahrleistung überschritten haben muss.
Deshalb wenn der zu hohe Kilometerstand des neuen Tachos bleibt, müsste man dies der Versicherung melden.

Ein Betrug herrscht erst dann vor wenn der Kilometerstand unter den tatsächlichen gedreht wird und dies nicht mitgeteilt wird.
Ebenso beim Verkauf des Autos. Der Käufer muss auf den Tachotausch hingewiesen werden!

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst müsstest du dir bestätigen lassen, dass der alte Kilometerstand mit dem neuen übereinstimmt.

Ich gehe mal gutgläubig davon aus, dass alles so stimmt wie du es sagst und du keine kriminellen Absichten hast.
Deshalb kannst du ihn zurückdrehen bzw. auf den tatsächlichen anpassen.
Das geht entweder dadurch, dass man die einzelnen Rädchen der Kilometeranzeige versetzt oder dadurch, dass man eine Bohrmaschine an die Welle setzt und den Tacho so rückwärts laufen lässt. Aber auf ganz geringer Stufe, also langsam, laufen lassen.



Mit der Bohrmaschine, oder Akkuschrauber.

Wie lang das wohl dauern mag, man kann doch die Tachoeinheiten untereinander tauschen.


Zitat:

Mit der Bohrmaschine, oder Akkuschrauber.

Das geht eigentlich recht fix, solange nicht gerade ein Unterschied von 200000 km angepasst werden muss.

Zitat:
man kann doch die Tachoeinheiten untereinander tauschen.

Möglich wäre es, ob sinnvoll sei dahingestellt, denn:
Der Fox hat keinen Tagskilometerzähler und der Gesamtkilometerzähler hat nur 5 Stellen.

Der GT-Tacho bzw ein Tacho aus einer Einheit mit Drehlzahlmesser hingegen hat einen Tageskilometerzähler und einen Gesamtkilometerzähler mit 6 Stellen.

Aufgrund der unterschiedlichen Stellenanzahl etc kann also nicht nur die Gesamtkilometeranzeige ausgetauscht werden, sondern es müsste die Komplette Geschwindigkeitsanzeige-Einheit aus dem alten Tacho in den neuen übernommen werden.

Und nimmt er nun die Geschwindigkeitseinheit aus seinem alten Tacho müsste er auf diese oben genannten Features verzichten.


Okay stimmt auch wieder. =(


Hasenfratz
  • Themenstarter

Hallo,

Ja der Fox ist nur 5stellig und hat keinen Tageszähler.
Und ich will nur den Orginalen KM Stand wie auf dem Fox tacho.

Hat ja was wenn da nur die 50000Km stehen.
Und mit der Versichrung sieht es genau so aus.die haben den Km stand .

Also Bohrmaschiene wird heftig. Musß dann 100000 zurück drehen.

Werd wohl die Rädchen umsetzten.
Weiß jemand wie man das macht.


Ich denke mal eher dass der mit dem 5 stelligen tacho schon 100000 mehr zurückgelegt hat, nur es wird halt nicht angezeigt

Aber auch von mir noch ein harzeliches willkommn


Zitat:

Werd wohl die Rädchen umsetzten.
Weiß jemand wie man das macht.

Schau mal in der Forumsuche zum Beispiel unter den Begriffen " [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • " oder "[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • " usw.


    Ich denke auch, dass der nicht nur 50.000 km hat sondern mindestens 150.000 oder 250.000 etc.
    Speziell als Behördenfahrzeug, wäre der Kilometerstand sehr gering.
    Schau mal in eventuellen Unterlagen, Kaufvertrag, Ölwechselzettel, bei VW, Serviceheft, TÜV-Berichte usw. ob sich eventuell genaueres über den tatsächlichen Kilometerstand herausfinden lässt.

    Wurde zum Beispiel 2mal im Abstand von längerer Zeit TÜV oder Service beim gleichen Kilometerstand gemacht, so deutet dies zum Beispiel darauf hin, dass beim 2. mal schon 100.000 km mehr drauf waren.



  • Hasenfratz
    • Themenstarter

    Oje,

    Glaubt's Leute. Der Polo ist nur 50 tkm (gekauft bei 51700km)gelaufen.

    Der wurde nur auf dem campus bewegt als Einsatzwagen.
    Scheckheftgepflegt bis 50.tkm.
    Tüv bis 01/2015 alles vorm verkauf neugemacht wurde
    Zahnriemen und Wapu
    Zündkerzen keilriemen
    Neuer auspuff komplett bis kat.

    Ich werd euch mal ein paar bilder posten.
    Schnurrt wie ein Kätzchen.

    Ps. Der Polo stand nur in der Halle Sommer wie Winter


    Na wenns es nachgewiesen werden kann is doch alles in butter


    Du baust den Tacho aus schraubst den auf und nimmst die tachoeinheit raus da ist so ne lange welle mit so einer Schnecke drauf das ganz leicht Rausnehemn und schon kannste dein gewünsten tachostand einstellen. und wieder dann zusammen bauen.


    Hasenfratz
    • Themenstarter

    So,

    Hab jetzt mal den Km stand angepasst.

    Ist garnicht so einfach.
    Was mich nur wundert ist das am messwerk befindliche federchen beim abziehen der tachnadel keine Vorspannung vorhanden war.
    An den zwei schrauben für die tachoanzeige war schon mal jemand dran.

    Sollte der Tacho nicht sauber laufen werd ich morgen meinen orginalen dafür einbauen und mir einen anderen Tacho vom Schrott besorgen.
    Hoffe nur das der rest des kombi läuft

    Danke allen für die Info's und so.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen