vw teilemarkt

6n2 60PS Gewinde von der Luftfilterkastenbefestigung durch

19Polo83
  • Themenstarter
19Polo83's Polo 6N2

Moin,

mein Polo 6n2 Bj 2001 1.4L mit 60PS war vor einiger Zeit in der Werkstatt,
so und als ich letzte Woche den Luftfilterkasten abschrauben wollte fiel mir auf, dass eine der beiden Befestigungsschrauben, also das Gewinde am Motor durch war bzw blank ist, nur keiner will's ´gewesen sein, egal ich will auch kein Stress mit der Werkstatt, weil die sonst immer gute Arbeit leisten und geleistet haben.

Wie bekomme ich das Gewinde wo die Befestigungsschrauben rein sollen wie gängig, so dass die Schrauben wieder fest sitzen?

Das Gewinde ist glaube ich direkt auf dem Zylinderkopf(Alu?) , also blöd das ganze Teil auszutauschen. Wollte erst ein größeres Gewinde reinschneiden, aber vielleicht hat einer von euch paar gute und einfache Tipps wie ich da meine Schrauben wieder reinbekomme?



Also ich würd einfach ein grösseres Gewinde reinbohren. Es wird zwar auch andere möglichkeiten geben. Zum beispiel mit mit Flüssigmetall auffüllen und da ein Gewinde der originalgröße reinschneiden o.Ä. aber die werden alle umständlicher sein als einfach ein grösseres Gewinde zu schneiden.
Wenn du durch den Luftfilterkasten ne grösse Schraube führen kannst ist alles Tippi Toppi. An sonsten brauchst du auch noch nen Reduzierungseinsatz. Z.B. Helicoil


Ich habe einfach eine passende Blechschraube reingedreht. Hält jetzt seit 1,5Jahr bombe...



19Polo83
  • Themenstarter
19Polo83's Polo 6N2

Blechschraube? Wäre ne günstige Möglichkeit Mal schauen ob in der Werkstatt meines Vaters solche Schrauben noch da sind


Das mit dem Gewindeeinsatz Helicoil ist ja ne super Idee, wusste gar nicht dass es sowas gibt, welchen Gewindeeinsatz bräuchte ich, Größe Typ? Würde ich sofort bestellen


Du musst halt schauen welche schraubengrösse du derzeit hast. Wenn ich das jetzt richtig gesehen hab brauchst du dafür Spezialwerkzeug. Keine ahnung ob du da noch einen speziellen Gewindeschneider benötigst. Und das kostet natürlich.
Ich würde dir einfach eine grössere Schraube empfehlen...


19Polo83
  • Themenstarter
19Polo83's Polo 6N2

Ich werde mal ein bisschen experimentieren später und gucken ob bei meinem Alten in der Werkstatt ein passender Satz Gewindeschneider ist, oder auch ein paar selbstbohrende Schrauben mit hohem Härtgrad..

Diese kleinen Sachen nerven echt am Auto..

Bei meinem Golf war der Luftfilterkasten einfach geklipst schön zugänglich auf der linken Seite und gut


19Polo83
  • Themenstarter
19Polo83's Polo 6N2

Hat einer ne Ahnung welche Gewindegröße die beiden Schrauben haben für die Befestigung des Luftfilterkastens an dem Block?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen