vw teilemarkt

Welcher Woofer für Kofferraumausbau

DonGaupos
  • Themenstarter
DonGaupos's Polo 6N2

Hallo!

Da ich demnächst mit meinem Kofferraumausbau beginnen werde, stellt sich die Frage welcher Subwoofer am besten geeignet wäre.

Momentan ist ein Renegade Sub drin, der garnicht soo schlecht spielt.

Endstufe ist eine Crunch GTi 4150 die dem Sub max. 300W gebrückt liefern kann
FS ist ein Hertz ESK 165.4

Geplant wäre ein geschlossenes Gehäuse mit ca 20-25 l evtl auch einen hauch mehr, in der Reserveradmulde.

Max. Preisgrenze wäre so um die 100€ wobei wenn es auch etwas nach oben gehen könnte, wenn man wirklich einen Unterschied hören würde.


Nun schwanke ich zwischen einigen Herstellern wie z.B. Rainbow, Gladen usw.

Aber vieleicht hat ja jemand einen Geheimtipp



Ich würde dir ja eine deiner "Vorstellungen" empfehlen, auch wenn es nicht gerade als Geheimtipp gehandelt wird.

Budgetmäßig je nach Größe (10- oder 12-Zöller) zwischen 99,- und 125,- Euronen....

Gladen RS Line. Sehr robust, sogar klangtechnisch fein (was bei nem Woofer ja nicht unbedingt soooo erforderlich ist).

Was aber für ne gute Empfehlung noch wichtig wäre, wäre die Musikrichtung, auf die du ausrichten willst.
Am Besten wäre natürlich nen Händler anzusteuern, der dir mal 1,2,3 Woofer zum vergleichen ins Auto stellen kann zum Probehören.


Hast du schonmal geschaut in welcher Preisklasse Rainbow und vor allem Gladen ihre Produkte auf den Markt werfen. Entweder verabschiedest du dich ganz schnell von deinem Budget oder du suchst dir andere Hersteller.
25 Liter ist jetzt nicht gerade üppig für ein geschlossenes Gehäuse, wenn du Glück hast findest du einen 25er der auf dem Volumen spielt, für mehr wird es schwierig.
Ich würde dir empfehlen das Volumen auf 40 Liter zu erhöhen (Kofferraumboden hochsetzen) und einen 30er einbauen. Besorge dir ein Simulationsprogram wie WinISD ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) und suche dir geeignete Subs die im geschlossenen Gehäuse spielen. Und mehr Euros auszugeben rentiert sich auf jeden Fall.
    Die meisten Subwoofer sind für Bassreflex konstruiert, setzt man den in ein geschlossenes Gehäuse ist kaum Tiefe zu erwarten, dafür prügelt er bei 80Hz und neigt stark zum dröhnen. WinISD zeigt dir ganz klar den Unterschied, ein Lautsprecher der im geschlossenen Gehäuse spielt, soll bei 50 Hz noch seinen vollen Schalldruck haben. Und dann sind wir wieder bei Gladen und eben den hochpreisigen Woofern.
    Mach nicht den Fehler irgend einen Woofer der jetzt gerade in den Preisrahmen passt oder super aussieht zu kaufen. Nimm dir die Zeit mit WinISD und besorge dir die Datenblätter der einzelnen Lautsprecher. Wenn es keine gibt, dann Finger weg. Schau auch mal bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • die sind mit den Parametern gut sortiert.



  • DonGaupos
    • Themenstarter
    DonGaupos's Polo 6N2

    Musikrichtung wäre Hip Hop, Techno, Hardrock, usw also eig nicht wirklich auf einen Bereich festgelegt.

    Wichtig wäre mir, das der neue Woofer tiefer als der momentane Renegade spielt. Klar das ist einer der billigsten Woffer, aber sonst bin/war ich mit ihm zufrieden. Nur bei Tiefbass hört man fast nix von ihm^^

    Das mit dem Volumen wird sich noch ergeben. Geplant ist ein doppelter Boden, wo auf der linken Seite die Endstufe und der Cap sitzt und rechts der Woofer. Deswegen werd ich den Ausbau etwas höherlegen müssen. Aber über mehr als 30l werd ich nicht rausbekommen. Will den Kofferraum auch nutzen können. Deswegen hab ich mich ja für den "versteckten" einbau entschlossen

    Ich habe hier ein paar geeigntete Woofer gefunden. Wäre es eigentlich schlimm wenn einer für 20l gschlossen gebaut wurde und dann z.B in 25l drin wäre?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • --> bei dem steht leider kein Volumen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • --> wär das absolut max.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • --> vom Preis her super[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • --> Preis ok und spielt ab 28l


  • Die Angaben "empfohlen für 20l geschlossen oder 35l ventiliert" ist meist nur eine ganz grobe Einschätzung, da das ganze auch immer von der Größe bzw. dem Innenraum des Fahrzeugs anhängt.

    Ich kenn das Beispiel (siehe Gladen SQL12). Den fährt ein Bekannter von mir im Golf V im BR-Gehäuse. Die Empfehlung auf der Hompage von Gladen lautet 50 bis 60l ventiliert oder Bandpass. Belastbarkeit 1100/1650 Watt.

    Im Golf wird der Woofer in nem Gehäuse mit 94l netto gefahren und mit 1800 Watt angetrieben. Und das Ding geht wirklich extrem. Und liegt völlig außerhalb der Empfehlung von Gladen.


    Einen guten 10er im geschlossen Gehäuse habe ich verbaut!

    Gibt es so leider nicht mehr zu kaufen Helix MK2 ? Oder so ähnlich.


    Die Woofer die du dir ausgesucht hast sind alle nicht geeignet für kleine geschlossene Gehäuse, da kannst du auch deinen Renegade behalten. Der beste ist noch der Gladen RS12 aber auch nicht wirklich. Die fühlen sich alle in Bassreflex Gehäusen wohler. Die Hersteller geben gerne verschiedene Gehäusevarianten an, aber es gibt so gut wie keine die in allen Gahäusen optimal funktionieren. Entscheidend ist die Gesamtgüte (Qts) des Woofers, liegt die unter 0,5 ist er für Bassreflex und über 0,5 bis 0,7 ist er für geschlossene Gehäuse geignet. Baust du jetzt einen Woofer mit Qts 0,4 in ein kleines geschlossenes Gehäuse dann spielt der hart aber nicht tief. Dazu kommt noch dein Auto das die Wiedergabe bei einer gewissen Frequenz verstärkt. Und der kleine Polo neigt eher dazu die Frequenzen zu erhöhen die auch im oberen Bassbereich liegen. Ergebnis wird dann ein Bass sein der dröhnt und keine Tiefe bringt.
    Ich habe lange gesucht und bin bei diesem hier glücklich geworden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Klar, der liegt preislich über deinem Budget, aber den kann ich dir sehr empfehlen. Ich habe ihn bei 45 Liter am laufen und da ist er nur traumhaft.

    Als Alternative habe ich einen Helix gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Im Simulationsprogramm ist er ähnlich wie der Focal, aber für 99€ in deinem Rahmen. 30-40 Liter solltest du ihm aber geben.


  • am besten gehsd du mal in den Fachhandel also so nen Car Hifi Laden da is es am besten weil man sich da verschiedene Sachen anhören kann


    DonGaupos
    • Themenstarter
    DonGaupos's Polo 6N2

    Danke für die Tipps!

    Der Helix Woofer sieht echt vernünftig aus. Warum ist mir der nicht vorher aufgefallen^^

    Ich glaube den werd ich mir zulegen.
    Gibt es etwas wegen der Doppelschwingspule zu beachten?



    Zitat:

    Gibt es etwas wegen der Doppelschwingspule zu beachten?


    Ja absolut!
    Wenn du die beiden Schwingspulen parallel anschliesst hast du nur 1 Ohm, das kann die Crunch nicht stämmen.
    Du must die Spulen in Reihe schalten, dann sind es 4 Ohm und die Crunch ist glücklich.
    Also das Lautsprecherkabel wird an + des einen und - des anderen Terminals angeschlossen. Die beiden freien + und - Anschlüsse werden miteinander verbunden. So sind die Schwingspulen hintereinander geschalten.
    Die Trennfrequenz würde ich nicht höher als 60Hz einstellen


    DonGaupos
    • Themenstarter
    DonGaupos's Polo 6N2

    ok, gut zu wissen.

    vielen Dank für eure Hilfe


    Sinus live slw260


    Günstig un sehr gut: Audio System Ration 12. ca. 47 L br


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen